sand im getriebe - mainboard schuld?

illumin8er

Neuling
hallo.

(alles ide-platten)

hab mainboard und paar komponenten gewechselt.
seither klingen beide hdd's (ibm / seagate je 40gb, ca. 4 jahre alt) nach sand im getriebe - "knirschen".

lustigerweise aber nur, wenn sie am asrock k7nf2-raid (nvidia nf2, ami-bios) hängen.
gelaufen sind die beiden vorher an einem asus v8irgendwas (via k400, award-bios). dort laufen die auch jetzt noch ohne dieses widerliche geräusch.

ebenfalls länger am asrock k7nf2-raid liefen 2 samsung platten ohne probleme und geräusche.

die genauen daten von den platten reich ich gern nach, kann aber grad nich ran weil mein mädle schon pennt :angel:

im allgemeinen windows-betrieb stören die platten (außer geräusch) nicht. scheint alles problemlos zu funzen, habe allerdings mit everest in den smart-daten bei "raw read error rate" und "hardware ecc recovered" recht hohe werte... nur bei world of warcraft (mädle...) krich ich ständig crashes ... das führ ich jetzt einfach mal auf die hdd zurück (ram mit memtest gechecked; treiber alle up-to-date; temps alle normal). wow ist bekanntlich da recht anfällig was speicher/ram usw. betrifft...

tjoa. hoffe jemand hatte mal so ein prob... notlösung wär halt das asus board (dann ohne dual-channel-ram) einfach weiterzuverwenden, was sicher nicht weiter schlimm wäre... aber dann hab ich das nf2 asrock board hier rumflattern und kann mir nichma nen schönen 3. rechner basteln ^^

mucas gracias im voraus
lg
illu

Edit:
was ich (auf anraten) schon gemacht habe ist (mit der seagate)
- platte wieder ans asus gesteckt
- formatiert
- partitionen gelöscht
- ans asrock gesteckt
- partitionen erstellt/formatiert (in win-install-routine)
hat sogar bis zur 1/2 der win-install ohne knirschen geklappt - dann hats wieder begonnen... grml.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh