• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Samsung UCCC DDR 500 Settings

Razewn

Neuling
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe und zwar hab ich vor kurzem ein 2x1gb Samsung UCCC Kit erworben. Nun wollt ich dieses auch mit den angegebenen Timings von 3-4-4-8 1T bei 2.6V/2.7V @ 250mhz betreiben. Im SPD Speicher des Rams sind nur die DDR400 Timings enthalten. Im Bios sind jedoch eine Menge mehrerer Timings zu sehen als die 3-4-4-8. Nun hab ich schon probiert alle anderen Einstellungen auf AUTO und nur die von mir sicher gewussten 3-4-4-8 1T einzutragen. Jedoch kommt immer wieder ein Bluescreen. Mit DDR400 funktioniert das Kit @ 3-3-3-8 1T problemlos. Kann mir jemand weiterhelfen oder vllt die genauen BIOS Einstellungen posten?
Vielen Dank im Vorraus
MfG Razewn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein DFI und den Samsung UCCC Speicher @ 280MHz 3-4-3-5 1T, wenn du willst kann ich dir gegen Abend Screens von den Einstellungen mit allen Subtiminges schicken!

@ Baris: Hab ein Abit AT8 sollte ja eig. für DDR500 halbwegs geeignet sein

@ OliverM84: Ja das wäre sehr nett von dir

Also hier mal die Einstellungen, wie ich sie fahre. Board ist ein MSI K8N SLi Platinum (MS-7100).

Tcl: 3.0
Trc: 7
Trfc: 13-14
Trcd: 4
Trrd: 2
Tras: 6
Trp: 3
Twr: 2-3
Twtr: 2
Trtw: 3

Damit sind die bei mir 260MHz gelaufen.

Hängen die Timings auch sehr stark vom Board ab oder sind sie bei jedem System ungefähr gleich?

Wird sicher auch am Board hängen, aber die Einstellungen, die ich fahre wurden glaub ich auf nem DFI getestet.

Also, einfach mal probieren :)

dudu schrieb:
Wird sicher auch am Board hängen, aber die Einstellungen, die ich fahre wurden glaub ich auf nem DFI getestet.

Also, einfach mal probieren :)

Mach ich auch grundsätzlich, aber da meine Kiste nicht mehr bootet wenn ich an den Tminings rumfummel muss ich den Jumper umstecken u dazu muss ich erst immer Graka ausbauen u dat nervt :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh