Samsung UCCC übertakten?

SN95G5

Enthusiast
Hallo!

Nachdem ich nun herausgefunden habe, wie weit mein 3000+ Winnie geht, widme ich mich nun dem Speicher.
Ich habe HTT auf 280 und den Speicher mit 133er Teiler auf 180MHz. Es handelt sich um 2x512MB Samsung original PC3200 CL3 mit UCCC Chips. Leider finde ich hier im Forum nur Beiträge zu TCCC oder TCCD Chips von Samsung. Kennt jemand die UCCC Chips?
Ich möchte diese mit dem 166er Teiler auf etwa 230MHz ohne Reduzierung der Timings laufen lassen. Die Timings sind zur Zeit auf 3-3-3-8 1T eingestellt. Machen diese Chips das mit? Wie kann ich testen, ob sie stabil laufen? Memtest86 kann ich mangels Floppylaufwerk nicht verwenden.

Gruß Daniel alias SN95G5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musste es testen mit Memtest86, von dem es auch ein CD-Bootimage gibt!

Danke für den Tipp, hatte in meinem letzten System Memtest immer von einer Diskette laufen lassen.
Besteht eine realistische Chance, dass der Speicher 230 MHZ @ 3-3-3-8 1T schafft? Wie sieht es dabei mit der Temperatur aus, Heatspreader hat mein Speicher ja keine.

Danke!
Mit google konnte ich leider nichts finden, ich dachte schon, ich wäre der einzige mit diesem Speicher.
Das Ergebnis schaut vielversprechend aus, werde heute testen, wie hoch meine Module gehen.

Stell doch mal die Timings auf 3-4-4 1T und RAM Takt 200 und taste dich langsam hoch, um zu sehen, wie viel die bringen. Als Test empfehle ich Stress Prime 2004 (SP2004).

Ich habe nun den Teiler auf 166 gestellt und bei 280HTT läuft der Speicher nun mit 230MHz bei 3-4-4-8 1T. Ich habe memtest86+ zweimal durchlaufen lassen und Stress Prime 2004 ca. 6h laufen lassen, es scheint alles stabil zu laufen.
In den nächsten Tagen werde ich mit etwas besseren Timings testen.

Dazu müsste ich mit dem HTT zurückgehen, 1:1 (=280MHz) wird der Speicher sicher nicht schaffen. Ich kann mein System also nur mehr durch die Timings verbessern.

Wie wichtig ist der 3. Wert? Ich habe gehört, dass der 2. wichtiger ist!?

der 3te ist der 3t wichtigste.
Nur den 2ten wirste wohl nicht stabil auf 3 stellen können, testen kannst du es ja mal.

Du hattest Recht, den 2. Wert kann ich nicht auf 3 Stellen. Den dritten werde ich auch auf 4 lassen, wird sicher nicht viel ausmachen.
Sprechen Samsung Speicher auf eine höhere Spannung an? Ich habe bisher immer mit Standardspannung getestet.

Bis ~2,8V/2,9V könnte bei den Samsung noch etwas bringen, aber das müßte man ausprobieren. Sie brachen aber def. nicht viel Spannung um ihre Stärken zu entfalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh