Samsung T133 oder Seagate 7200.10 ???

Jedi

Enthusiast
Da meine gute SP2504C aus allen Nähten platzt, muss eine weitere Platte her. Leider bin ich Festplattentechnisch nicht auf dem neuesten Stand.

In Frage kommen jeweils entweder die 320 oder 400 Gb Version.
Leistungstechnisch sollten ja die 320er besser ausfallen.

Wie siehts aus? Welcher Festplatte sollte ich den Vorzug geben, wenn Performance und Haltbarkeit im Vordergrund stehen? Die Seagate verfügt ja über Perpendicular Recording. Zieht Sie damit der Samsung weg?

Wie unterscheiden sich die beiden Platten von der Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Seagate ist deutlich lauter, vorallem im Zugriff. Die T133 Serie von Samsung ist von der Performance aber kein gutes Modell, da ist sogar die Vorserie (P120) beim 250GB Modell schneller.

Von der Haltbarkeit sind beide gut, wobei ich persönlich weniger Ausfälle mit Samsung hatte. Aber das kann man gerade bei HDDs nicht pauschalisieren.

Perpendicular Recording ist zwar ganz nett um die Datendichte zu erhöhen, aber wenn die Hersteller das nicht wirklich ausnutzen bringt es nicht so viel. Die kleinen Modelle der .10er Serie haben keine Vorteile durch Perpendicular Recording.

Eine neue Serie von Samsung ist bereits angekündigt (T166), diese hat dann ebenfalls Perpendicular Recording und im ersten Test der 160GB Version hat diese sehr gut abgeschnitten. Leider ist noch kein Liefertermin bekannt.

Wenn du dich jetzt entscheiden willst, nimm die Seagate für Performance oder die Samsung für Ruhe im Rechner.

Ich hatte die Samsung bis vor kurzem u.a im Einsatz, aber als leise empfinde ich sie nicht, die 200er Samsung ist da geräuscharmer gewesen. Ich würde trotzdem die Seagate nehmen, da etwas schneller und dann gut entkoppelt verbauen, dann ist sie angenehm leise. Was die Ausfallquote angeht, hält sich das in den letzten Jahre etwa die Waage bei uns mit Seagate und Samsung.

ich würde die seagte kaufen. die 400gb versionen sind teuer, die 320er haben zur zeit das beste p/l verhältnis. du kanst ja vielleicht auchmal über die raidedition nachdenken. ;)

mfg deepsilver

Wobei die SP2504C häufig relativ starke Vibrationen durch etwas unrunden Lauf erzeugen. Je nach Rechnergehäuse erzeugt das deutliche Brummgeräusche.

Bei den Platten mit Perpendicular Recording würde ich erstmal etwas warten, wie die Zuverlässigkeit über einen längeren Zeitraum ist. Vielleicht gehen die Dinger ja alle nach einem Jahr kaputt oder so.

Habe hier in externen Gehäusen eine Samsung 160 GB 5400 rpm, eine Samsung 250 GB 7200 rpm und eine Samsung 400 GB 7200 rpm.
Lautstärke / Vibrationen:
160 GB nicht hörbar, keine Vibrationen, nur bei Zugriff bemerkbar
250 GB laut, starke Vibrationen
400 GB hörbar, nur geringe Vibrationen -> erträglicher Kompromiss aus Lautstärke und Speicherplatz.

Da ich die Platten extern betreibe, kann ich keine Performanceunterschiede feststellen, da USB / Firewire bzw. die Notebookplatte die Geschwindigkeit limitieren.

Ich finde es sehr schade, daß es keine 5400 rpm Platten mehr gibt.
Die 160 GB 5400 rpm Samsung Platte ist für mich die perfekte Silentplatte.

Kann Samsung nur empfehlen, hatte sie als IDE und jetzt auch als SATA2, siehe Signatur. Laufen leise und kühl.

Die Seagate ist deutlich lauter, vorallem im Zugriff. Die T133 Serie von Samsung ist von der Performance aber kein gutes Modell, da ist sogar die Vorserie (P120) beim 250GB Modell schneller.

Von der Haltbarkeit sind beide gut, wobei ich persönlich weniger Ausfälle mit Samsung hatte. Aber das kann man gerade bei HDDs nicht pauschalisieren.

Perpendicular Recording ist zwar ganz nett um die Datendichte zu erhöhen, aber wenn die Hersteller das nicht wirklich ausnutzen bringt es nicht so viel. Die kleinen Modelle der .10er Serie haben keine Vorteile durch Perpendicular Recording.

Eine neue Serie von Samsung ist bereits angekündigt (T166), diese hat dann ebenfalls Perpendicular Recording und im ersten Test der 160GB Version hat diese sehr gut abgeschnitten. Leider ist noch kein Liefertermin bekannt.

Wenn du dich jetzt entscheiden willst, nimm die Seagate für Performance oder die Samsung für Ruhe im Rechner.

seagate ist lauter??? dann muss die samsung aber absolut unhörbar sein

Mein 901er Chieftec ist massiv gedämmt. Da kommt an Schall eigentlich nicht viel raus.

mich wunderts bloss ich will ja nicht sagen das es nicht so ist aber ich dachte eigentlich das die seagate schon so leise sind das es eigentlich nichtmehr besser geht im idle hört man sie garnicht

da sind meine gedämmten raptoren wirklich die hölle dagegen also gegen die seagate.

Also sind die meisten hier der Ansicht, dass die Seagate Platten von der Performance her die Nase vorn haben?

Gerade im Vergleich zur T133 Serie...
Und im vergleich zur P120 sind sie auch nen Tick schneller!

Noch schneller aber auch teurer ist halt die Hitachi T7K500...(oder halt Raptoren)

mfg TommyB2910

Hitachi T7K500? Mir sind allerdings zuviele Hitachis kaputt gegangen. Mehr Stimmen für dei T7K500? Die Raptoren sind mir zu klein, zu laut und zu teuer. Hatten die Hitachis jetzt schon PPD Recording?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Sache durch. Ist eine brandneue Samsung T166 500Gb geworden. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh