Samsung Synchmaster 943NW(19"Widescreen) kann keine 1440x900 Auflösung!Please Help

Braineater

Urgestein
Samsung Synchmaster 943NW(19"Widescreen) kann keine 1440x900 Auflösung!Please Help

Hi
ich hab ein kleines Problem sollte für nen bekannten einen billigen kleinen Multimediarechner zusammenbauen...Als Grafikkarte hab eine passive 8400 GS von Gainward verbaut und als Monitor einen Samsung Synchmaster 943NW dazu gekauft...ALS OS kommt Vista zum Einsatz...nun habe ich jedoch das Problem das ich als Auflösung nur max 1280 wählen kann!
Der Monitor ist aber eigentlich auf 1440x900 ausgelegt...muss ich da noch irgendwo was einstellen oder kommen graka und monitor nicht miteinander zurecht?
Als treiber kommt der 178.24er zum einsatz
hoffentlich könnt ihr mir helfen

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner nen rat?...kann die 8400 gs überhaupt die 1440er auflösung

hab jetzt mal versuch 1440x900 als benutzerdefinierte auflösung zu erstellen...es kommt immer ein fehler!
wenn ich 1440x899 nehme geht es ohne probleme!
is der Monitor defekt oder woran kann das liegen?

Treiber noch einmal runterschmeißen, Driverclean benutzen und Treiber neu installieren.

Hab ich schon gemacht...hab schon alle treiber ab dem 175er durch

installier mal die monitor treiber.^^ mehr wirds nicht sein, vorrausgesetzt es handelt sich nicht um so einen "krüppelinterface-monitor" der z.b. auflösungen am analogen eingang nicht höher zulässt.

mfg

monitortreiber is drauf...und der hat nur nen analog eingang sollte also eigentlich auch seine 1440er auflösung daran packen

es gehen nur 60-75 hz

könnte es sein das eine spalte pixel nicht geht oder so...weil 1440x899 geht?

das komische is das mir in windows als max auflösung 1280x1024 angezeigt werden...vll erkennt dieses scheiß windows den Monitor als CRT
Zumindest stimmen auch in everest die daten nicht überein

Edit:
hab grade mal die onboard graka ausgebaut und die onboard graka aktiviert...genau das gleiche :(...also liegts wohl am Monitor

Zuletzt bearbeitet:
edit: hat sich schon erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
hab grae den TFT an meinem rechner probiert...auch hier das selbe problem,max auflösung ist 1280x1024 :kotz::kotz::kotz:

kann es sein das der monitor falsch einprogrammiert wurde? das ausversehen falsch daten eingespeist wurden?

Kannst du diese Auflösung nicht erzwingen ?

Sachen gibt's ^^
Blödes Problem - hast schon bei Samsung angefragt ( normal ist das ja nicht ) ?

würde mich mit diesem Problem auch mal an den Samsung Support wenden.

Normal ist das auf jeden Fall nicht.

also ioch hab den monitor gestern nochmal mit einem anderen DVI adapter versucht und nun hat es ihn wenigstens schonmal an meinem normalen Desktop Rechner richtig erkannt...der Monitor scheint also io zu sein...
nun stellt sich mir nur die frage warum es an der 8400 gs nicht geht :( hab den analog und den dvi ausgang an der karte versucht :heul:

Hab auch die onboard graka versucht mit der gings ja auch nicht...kommt der monitor also vll nur nicht mit vista klar!?

hmm also ich hab den 940 NW, is der gleiche nur in silber und bei mir gibts keine probs mit der 8600gts, 1650 pro und der X550.....Vista is eigl. nich dran schuld, es ging ja bei mir au.
Schieb mal ne Live distri rein und kik ma ob da die Auflösung geht.

MfG:amdpc

was ist ein live distri?

hab gestern vista nochmal komplett neu aufgesetzt...hat nix gebracht...grade hab ich dann xp draufgehauen,aber auch hier die gleiche scheiße :wall::wall:
ich dreh noch durch...woran könnte das liegen das es nicht geht??

hab auch schon das kabel gewechselt

live distri = Live Distriubation = Linux auf ner CD=Knoppix etc. ^^
Kontaktier trotzdem mal Samsung, das kann ja nich angehen, solln die ne Lösung finden, is aber meißt nur n Austausch des Gerätes...Ruf einfach an die sollen jemand rausschicken....

live distri = Live Distriubation = Linux auf ner CD=Knoppix etc. ^^
Kontaktier trotzdem mal Samsung, das kann ja nich angehen, solln die ne Lösung finden, is aber meißt nur n Austausch des Gerätes...Ruf einfach an die sollen jemand rausschicken....

hab gestern ne mail an den support geschrieben...an meinem anderen rechner gehts ja :wall:

aso stimmt ja....mir fällt kenne lösung ein was es sein könnte...probier mal ne andere Karte im PC...

Also wenn du rausfindest was es ist bin ich durchaus dankbar. Du hast nen DVI Adapter dazwischen right? Mal mehrere durchprobiert?
Ich hatte das Problem auch, an meinem Hauptrechner geht mein 940NW auf 1440x900 und an meinem Laptop wird der Monitor erkannt, wird aber trotz installiertem Treiber als TV Monitor geführt. Im Laptop steckt ne ATi Mobility Radeon X700. Ordnet dein System dem Monitor vielleicht einfach den falschen Treiber zu? Mein Laptop sagt auch immer er findet den 940NW, steuert ihn aber über den dafür vorgesehen Treiber den Monitor nicht an. Kann also nur Auflösungen für den verwendeten Standard/TV Monitortreiber verwenden.

dvi adapter hab ich schon mehrere versucht!
habs gestern aber hinbekommen zumindest unter xp...hab den treiber von der CD einfach nochmal installiert(übers cd menü und niocht direkt von cd) und auf einmal gings :hmm:
vorher hatte ichs immer genau so gemacht...naja bin erstmal happy :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh