Samsung Spinpoint F3 flashen?

KeinNameFrei

Enthusiast
Die Spinpoint F3 funktioniert an einer SB850 nicht. Das ist bekannt, und dafür gibts ein Fix-Tool von Samsung, welches man unter DOS ausführen muss.

Ich hab mir ne Bootfähige DOS CD erstellt. Aber wenn DOS mal gebootet ist, kann ich keine andere CD einlegen - ist alles für ihn nicht lesbar. Auf USB oder Festplatten kann ich auch nicht zugreifen... und firekt auf die DOS CD brennen kann ich es auch nicht, weil er ja automatisch die CD abschließt, wenn ein Image gebrannt wird.

Wie zur Hölle kann ich also das Fix-Tool von Samsung unter MS-DOS starten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist das Fix-Tool von Samsung? Wie erstellst du dir die Boot-CD? Nutzt du eine fertige ISO-Datei oder erstellst du sie dir mittels eines Disketten-Image selbst? Ich gehe mal davon aus, dass du kein Diskettenlaufwerk eingebaut hast.

Bei einem Disketten-Image hast du zwei Möglichkeiten. Wenn das Tool nur ein paar hundert Kilobyte groß ist, kannst du es in das Boot-Image integrieren, das du zur Erstellung der bootfähigen CD benutzt. Über den Laufwerksbuchstaben A: kannst du dann unter DOS auf die Datei zugreifen.

Ist es größer, ziehe es auf den "oberen" Speicherplatz der CD, den du bei der Erstellung füllen kannst. Um darauf unter DOS zuzugreifen musst du einen "DOS CD-ROM"-Treiber in das Disketten-Image integrieren und die Autoexec.bat und Config.sys anpassen.

Tool is leider 1,67 MB groß, passt nicht auf eine Diskette, auch wenn ich ein Laufwerk hab :(

Die CD hab ich erstellt, indem ich ein .iso Image runtergeladen und mit der in Win7 integrierten Funktion auf CD gebrannt hab. Wie ich mir selbst eins bastle, weiß ich nicht...

Die Beschreibung von Samsung macht das ganze viel einfacher, als es ist...
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308

Wär ich doch bei WD geblieben, statt auf alle Empfehlungen zur Spinpoint zu hören...!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir mal eine DOS BootCD mit CD-ROM Treiber erstellt und das Tool im Datenbereich der CD (Laufwerksbuchstabe X: unter DOS) gespeichert -> klick!

Zuletzt bearbeitet:
Cool :)

Das probier ich gleich mal aus. ich hab nämlich grad selbst versucht, das ganze zu bauen, aber unter DOS taucht die Datei nicht auf... *kopfschüttel*

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

Funktioniert leider nicht: Gibt einen Fehler beim Booten von DOS. Das ist echt wie Murphy's Gesetz...

Deaktiviere mal im BIOS den Floppy-Disk-Controller bzw. das Diskettenlaufwerk. Dann müsste es funktionieren. Ich habe das BootCD-Image aus einem Disketten-Image erstellt, bei dem ich feste Pfade verwendet habe. Der Laufwerksbuchstabe A: ist aber dem echten Diskettenlaufwerk zugeordnet (sofern eins eingebaut ist).

/Edit
Du musst außerdem im Boot-Menü "Booten mit CD-ROM" und anschließend "Booten mit ATAPI CD-ROM" auswählen. Nur dann wird der CD-ROM Treiber geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, Fehler besteht weiterhin. Irgendwie mag mein Rechner dein Image nicht :(

Wenn ich das 6.22er CD-Image von dieser Website verwende, klappt es aber auch it dem Laufwerk A: bei mir. Ich krieg's nur nicht hin, die Datei so in's Image einzubinden, dass ich sie auch im DOS-Modus noch sehe (sie wird wahrscheinlich nicht mit in die RAMDisk kopiert).

EDIT: Eine Datenpartition X: gibts auf dem Ding auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Disketten-Image aufs Wesentliche reduziert. Anscheinend funktioniert bei deinem System der Ramdisk-Treiber nicht. Neuer Versuch -> klick!

EDIT: Eine Datenpartition X: gibts auf dem Ding auch nicht.
Ein Teil des CD-ROM Treibers ist in einem Archiv gespeichert, das normalerweise in die Ramdisk entpackt wird. Da die Ramdisk nicht funktioniert, kann der CD-ROM Treiber nicht vollständig geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Na holla die Waldfee, es funktioniert! :d 1,000 Internet-Punkte gehen an Madnex!

Jetzt hängt die Platte brav an der SB850 und schlürft Windows 7 Home Premium.

habe ein problem:
nadem ich meine 103sj an einen asus crosshair IV gepatch habe
funzt die gar nich mehr
der flash an und für sich wurde erfolgreich abgeschlossen
blos danach erkennt er die platte gar nicht mehr
gibt es dafür eine lösung oder is die platte tot??

Hast du den Rechner nach dem erfolgreichen Flashen komplett ausgeschaltet oder Reset bzw. Strg+Alt+Entf gedrückt?

Was heißt: "danach erkennt er die Platte gar nicht mehr"? Unter Windows oder schon vom BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
hab ihn über die power taste ausgeschaltet
im bios wird sie schon nichtmehr erkannt und es dauert ne halbe ewigkeit bis das post vorbei ist

Wenn die Platte an einem anderen Rechner nicht mehr erkannt wird dann hat sie das flashen wohl nicht so heile überstanden.
Solange die Platte im BIOS nicht auftaucht braucht man eigentlich nicht mehr weiter versuchen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh