Samsung SP2504C wird bei der Installation von XP nicht angezeigt

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hi....
Meine alte Seagate mit 120 GB hat sich leider verabschiedet. Nun habe ich mir eine Seagate mit 320 GB gekauft. Da Samsung ja den Ruf hat schnell kaputt zu gehen, habe ich alle wichtigen Daten von der Samsung auf die neue Seagate 320 GB verschoben.
Die Samsung soll nun als Systemfestplatte dienen. Wenn da dann mal was kaputt geht ist mir das lieber als wenn die richtig wichtigen Daten auf der Seagate verloren gehen.

Die Partition der 250 gig Samsung habe ich unter Windows gelöscht. Wenn ich nun XP installieren will, wird die Festplatte einfach nicht angezeigt. "Kein Datenträger im Laufwerk".
Die Seagate 320 GB hab ich im übrigen für die Installation abgeklemmt. Dachte wenn ich mich da irgendwie verklicke oder so, die Daten sollen wie schon so oft gesagt auf keinen Fall verloren gehen.

Es handelt sich im übrigen um Windows XP Professionell mit intigriertem Service Pack 2.

Mir wurde in diesem Forum empfohlen, eine CD mit nLite zu machen wo die SATA Treiber schon drauf sind.
Ich habe diese als Bootbares Image gebrannt, aber wenn ich die CD einlege kommt gar nicht die Meldung "Bitte drücken sie eine Beliebige Taste...."

Was soll ichn jetzt machen? Die Samsung wird nicht angezeigt....kann also XP nicht installieren.

Beim Booten wird die Festplatte aber unter Secondary irgendwas richtig angezeigt.
Danke schonmal für antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das SP2 dabei ist brauch man eigl. keine SATA treiber!

hast du
1. boot from CD/DVD
2. HDD usw.
im Bios eingestellt?

wenn ja dann stimmt was mit der CD/DVD nicht!

Gabba_Gandalf schrieb:
Mir wurde in diesem Forum empfohlen, eine CD mit nLite zu machen wo die SATA Treiber schon drauf sind.
Ich habe diese als Bootbares Image gebrannt, aber wenn ich die CD einlege kommt gar nicht die Meldung "Bitte drücken sie eine Beliebige Taste...."
Bissal gabba heute, oder? :fresse:
Spaß beiseite :wink: Da hast du ne Option bei NLite ausgewählt, damit man das nicht mehr machen muss. Ganz einfach. ;)
Du kannst mal versuchen, den Patch aus dem Sammelthread zu nutzen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239103
[Patch VT100-41]

Hi Staucher.
Ja die Boot Devices stimmen, sonst könnte ich logischerweise auch nicht von der richtigen Windows XP CD booten :hmm:

Was macht dieser VT100 Patch denn?

Danke schonmal!

Was macht dieser VT100 Patch denn?
Behebt Probleme, die bei der Windowsinstallation oder beim Formatieren auftreten können. Von diesem Problem sind allerdings nur Samsung Festplatten betroffen, die in einem bestimmten Zeitraum produziert wurden. Nahere Informationen dazu findest du, wenn du auf den Link im Sammelthread klickst, der zum Patch führt.

Lade den Treiber des SATA-Hostadapters bei der Windowsinstallation doch einfach von Diskette.

Hab kein Floppy....
Ohh....das iss echt zum kotzen....hätt ich man doch das gute alte IDE genommen!
Da gibts solche probleme nicht! Werde das jetzt mal mit dem Patch ausprobieren....aber wie soll dasn funzen?
Erst die CD mit dem Patch einlegen und danach die WinXP CD oder wie? Ob das was bringt bezweifle ich....

Ich krieg hier gleich zu viel....:grrr:
Also:

- Image für CD/USB runtergeladen
- Mit DAEMON TOOLS Gemountet
- Mit Clone CD gebrannt
- Gebootet
- Dann hat der Patch da irgendwas gemacht (succesful)
- CD raus -> Reset
- Windows CD rein - gewartet

Und was iss? NIX!!!! Die scheiss Festplatte wird wieder nicht erkannt.
Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk steht da nur. Tool das bringt mir Recht wenig. Was soll ichn jetz noch machen?
Bei dieser Drecksfestplatte iss ja nichtmal n Treiber bei gewesen.... :wall:

Die nLite CD funzt auch nicht....wirklich super!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen bevor ich diesen PC ausm Fenster werfe :grrr:
danke

Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht auf Sata 150 zu jumpen?
Weiß net wie es bei dme chipsatz aussieht aber der N4 sollte Sata300 ja auch können aber hatte bei nem Asus das gleiche Problem
gejumpt ging es

kp

Staucher schrieb:
wenn das SP2 dabei ist brauch man eigl. keine SATA treiber!

für welche Chipssätze trifft das denn zu?
ich hab bis jetzt bei Nvidia und Via leider treiber benutzen müssen

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit

FLOPPY AUSLEHIEN ODA KAUFEN??

wird ja wohl kein beinbruch sein..

Öhm, an den Jumpern habe ich bis jetzt nix verändert. Wie sind die denn Standardmäßig eingestellt? Festplatte ist gerade dumm eingebaut und wenn die Jumper eh Standardmäßig auf 150 MB/sec eingestellt sind kann ich mir die Arbeit ja sparen.

Was soll mir denn eigentlich nen Floppy bringen? Bei der Samsung HDD iss ja eh kein Treiber bei....

Danke für die Hilfe :-) (hab mich jetz erstmal n bisschen beruhigt *g*)

€dit: Hab jetzt nochmal geguckt! SATA Jumper ist auf 150 MB/sec eingestellt! Mein MoBo kann auch nur 150....

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die läuft auf Sata2 must also den Jumper setzen.
Mit der Floppy kannste den Chipsatztreiber des Sata-Controlers deines Mainboards laden.
Treiber für ne Festplatte? Ne sowas gibts nich is ja Standartisierte Technik, da gibt nur interne Unterschiede, nach ausen meldet die "Hallo ich bin eine Festplatte hau Daten auf mich drauf".

Hab gerade die Platte ausgebaut. Ist auf jeden Fall auf SATA 1 gejumpert, da liegt der Fehler also nicht.
Hm OK....dann werde ich das wohl mit dem Floppy machen müssen.
Hab jetzt nen Floppy neben mir liegen....wie gehe ich jetzt weiter vor?
Und wie muss ich das anschließen?
Das sieht irgendwie nicht so wie beim DVD Laufwerk aus. Den Stecker könnt ihr in 2 richtungen drauf stecken.

x_X du wirs wohl wissen wie man en floppy anschließt

xe3tec kannste mal aufhörn sone scheisse zu schreiben? Das bringt mich auch nicht weiter ey....

So und nun an die vernünftigen Posts:
Danke erstmal Werwolf! Und wie siehts beim MoBo aus? Und wo bekomme ich dann den Treiber (oder was das iss) her?
Kann mir jemand n Link geben?

Auf dem Board is eine 1 an derm Pfostenstecker. Dort ebenfals die Rote Ader. Die Treiber sollten auf der Homepage des Mainboard Herstellers zu finden sein. Dort soltest du auch ein Handbuch finden fals es auf dem Board nich zu erkennen is wegen der Belegung.

Hier mal der Link http://download.aopen.com.tw/default.aspx
du musst Mainboard auswählen dann Typ.

Zuletzt bearbeitet:
Und von Pflege halten die auch recht wenig "11/19/2003".
Hast Du das Handbuch zur Hand?
Is der Sata onboard oder ne PCI karte (bei Nethans steht PCI)?
Is der Sata Bootfähig (sollte im Hanbuch stehen)?
Und is der Sata von der Southbridge oder über einen Chip realisiert wie Marvel, Sil oder ähnliches?
Da es ein Sis Chip is wird das eine schwere Geburt (haste aber selbst schon gemerkt).

SATA ist onboard....
Handbuch habe ich gerade nicht zu Hand :-\
Bei AOpen kannste doch sachen runterladen, steht da nicht die sachen die du mich gefragt hast? Oder wie finde ich das raus?
Ich glaube ich tausche die Seagate einfach wieder um und kauf mir eine IDE....

Danke Werwolf ;-)

Naja der Setup Treiber sollte auf eine Diskette kopiert werden, Dann bei der Win install F6 und das sollte gehen. Das Board is auch nich gerade häufig. kann aber auch sein das der Controler beim ocen nen Hau weg hat, is selten kommt aber vor, wär allerdings extrem selten.
Wenn alles nichts hilft, IDE oder anderes Board.

samsung stellt doch bestimmt festplattentools zur verfügung, die man unter dos laufen lässt, oder? mit nero könntest du ne bootfähige cd erstellen wo auch diesen kleine tool drauf ist. mal sehen was dieses programm zu der platte sagt wenn du den rechner mit der cd startest, da du ja kein floppy laufwerk hast...

nur ne idee

probiers doch mal andersrum.... steck deine seagate platte ran und lad das windows setup... wird dann ne platte erkannt? vielleicht liegts gar net an der platte.

Die Seagate FP erkennt er auch nicht. OK, dann liegts wenigstens nicht an der Samsung Platte.
Hab nun auch keine Lust mehr da länger was dran zu machen und noch mehr schlechte Laune zu bekommen ;-)
Fahre gleich ins nächst gelegende PC Geschäft und kauf mir da ne IDE Platte.
Mal sehen, ne kleine 80 GB oder so wirds dann werden.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
Lieben Gruß

edit: Habe nochmal eine Frage, was bedeutet genau "Storage"? Ist doch eigentlich Festplatte mit gemeint oda?

Ja is richtig.
Denke mal der Controler is nich Bootfähig oder hin.

Gabba_Gandalf schrieb:
Die Seagate FP erkennt er auch nicht. OK, dann liegts wenigstens nicht an der Samsung Platte.
Hab nun auch keine Lust mehr da länger was dran zu machen und noch mehr schlechte Laune zu bekommen ;-)
Fahre gleich ins nächst gelegende PC Geschäft und kauf mir da ne IDE Platte.
Mal sehen, ne kleine 80 GB oder so wirds dann werden.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
Lieben Gruß

edit: Habe nochmal eine Frage, was bedeutet genau "Storage"? Ist doch eigentlich Festplatte mit gemeint oda?

dafür erwart ich dann jetzt aber doch n lob oder n orden. vielleicht probierst es mal mit ner s-ata pci karte oder so, die ist auf jeden fall bootfähig. aber an sich... schon merkwürdig, ich gehe mal davon aus dass die platten im bios als master an irgendnem channel angezeigt werden... dann sollte win sie im setup auch finden.

wenn du win xp auf ne s-ata platte installierst (kein raid oder sonst was) läuft die inst und nachher der betrieb im IDE Modus. also wirst niemals n treiber brauchen, bei keinem chipsatz der welt. habe schon ein paar hundert win xps auf jeden erdenklichen chipsatz aufgesetzt, ab SP2 iss das alles wurscht. S-ATA singledisk = IDE Modus.

ausser: kannst du im bios einstellungen für s-ata vornehmen? compatible mode, AHCI oder so was?

Oder soll ich lieber nen Controller als PCI Karte kaufen?
Im moment habe ich das problem das ich nicht Übertakten kann! Wenn eine SATA Platte dran ist und ich hebe den FSB an, dann bootet der Rechner nicht richtig.
Wenn ich sie dann wieder abziehe oder den FSB auf Standard setze gehts wieder.
Das wär natürlich ne Überlegung Wert....was isn da mal so das Standard Teil?
Wo P/L halt gut ist....4 Anschlüsse sollten dann schon dran sein. RAID brauch ich nicht unbedingt aber RAID 0, 1, 0 + 1 ist ja eigentlich standard.
Was könnt ihr mir empfehlen?

silicon image 3114 reicht vollkommen aus als pci karte... kost so um die 20 euro.

beim übertakten musst halt drauf achten dass der pci-bus nicht mit übertaktet wird, vermutlich hängt dein onboard controller mit am pci bus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh