Samsung SP2504C Schwingungen?

SN95G5

Enthusiast
Habe in meinem Barebone seit einiger Zeit eine Samsung SP2504C mit Nidec Motor. Allerdings versetzt sie das genze Gehäuse in Schwingungen. Wenn man das Ohr an den Schreibtisch hält, hört man, dass die Schwingungen auch darafu übertragen werden.
Alles in Allem enteht ein ziemlich störendes Geräusch, das ich bei meiner vorherigen Platte (Samsung SP1614C) eigentlich nicht bemerkt hatte, bzw. nicht in Erinnerung habe.
Entkoppeln kann ich die Platte im Barebone leider nicht, dazu fehlt mir der Platz.
Kann es sein, dass ich eine schlechte Platte erwischt hab, also dass es eine bestimmte Serienstreuung gibt? Oder ist es normal, dass die Platte vibriert? Mir kam zumindest die SP1614C mit JVC Motor leiser vor, antürlich immer was das Laufgeräusch angeht, die Zugriffsgeräusche sind bei beiden Platten ok.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine beiden SP2514N vibrieren auch extrem stark, und das obwoh man mir die als sehr leise empfohlen hatte...

Muss ich wohl mit leben, für Entkopplung werde ich sorgen, ichbinleise HDD Box ist schon bestellt. Die Platten sind mit abstand das lauteste in meinem Case (und ich meine nicht das typische Kratzen bei zugriffen sondern das brummen im idle)

Genau so empfinde ich es auch. Habe sonst nur 2 Lüfter im System un die Platte ist mit Abstand das Störendste.
Leider gibt es keine leisere Alternative, oder vielleicht doch? 250GB sollten es schon sein...

Meine 250er SATA Samsung brummte auch schon nach wenigen Wochen und die Vibrationen wurden auch immer stärker. Mittlerweile habe ich sie entkoppelt am Gehäuseboden befestigt und die Vibrationen sind verschwunden. :fresse:

Leider ist das Brummen leiser aber nicht ganz weg. Vielleicht kommt bald eine ichbinleise HDD-Box rein, dann sollte wieder Ruhe sein. Nur die Temperaturen und der Preis halten mich derzeit noch davon ab. Ohne Entkopplung kann man meine Samsung nicht mehr als leise bezeichenen :(

Eigentlich schade, war mit meiner SP1614C eigentlich immer zufrieden. Gibt es Alternativen zu Samsung? Ist die 200GB Samsung eigentlich leiser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh