Samsung SP2504C SATA dröhnt plötzlich

darkwing9

Enthusiast
Seit gestern macht mir meine noch recht neue Samsung (2 Monate alt) Probleme. Auf einmal dröhnt das Ding ziemlich laut. Die Festplatte ist in einem 3 1/2'' Schacht mit Schinensystem befestigt. Mit kleinen Filsklebestreifen habe ich die Schienen vom Blech des Käfigs entkoppelt. Das ging bisher auch ganz gut, die Platte war nur bei Plattenzugriffen zu hören. Jetzt brummt sie die ganze Zeit und ich spüre sogar leichte Vibrationen, wenn ich das Gehäuse anfasse. Was kann das sein? Ist das ein Garantiefall? Gibt es eine Softare (Akkustik Management?) mit der man das in den Griff bekommen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde an deiner Stelle dir mal Everest (www.lavalys.com) besorgen und damit mal die S.M.A.R.T. Daten auslesen und schauen ob die schon auf Probleme hinweisen, falls ja dann schnellstmöglich Daten sichern!

Normal ist ein lautes Geräusch, das zudem noch durch Vibrationen begleitet wird nicht! Ich tippe mal auf einen Lagerschaden! Also meiner Meinung nach Garantiefall!

mfg
SHOOTER

So, das Brummen wurde abgestellt. Ich hatte noch einen Hard Disk Silencer von Sunbeamtech im Schrank und der hat die Disk ruhiggestellt. Leider konnte ich ihn nicht im 5 1/4" Käfig einbauen, da die Bohrungen nicht paßten. Auf Bohrmaschinen oder andere Grobwerkzeuge hatte ich heute keine Lust.:hammer

Jetzt liegt die entkoppelte Platte aufgebockt auf ein paar Stücken Schaumstoffdämmmaten im Gehäuse. Das ganze habe ich mit 2 Kabelbindern am Gehäuseboden befestigt. Nach einigen Bewegungs- und Rütteltest bin ich überzeugt, dass die Sache fest genug verankert ist. Was soll ich sagen, das Brummen ist vollständig weg. Das einzige was ich jetzt noch von meinem Rechner höre ist das Summen des Graka-Lüfters. Jetzt ist sogar der Silencer laut :evillol

Wenn eine Platte plötzlich lauter wird, gehört sie geBackup't und schnellsmöglich ausgetauscht...und nich auf Teufel komm raus leise gestellt. ;)

Viele Platten werden mit der Zeit lauter...aber nach 2 Monaten und dann von Heut auf Morgen lässt wirklich auf einen Lagerschaden o.Ä. vermuten. Also wie gesagt, Daten sichern und zurück mit dem Ding. Samsung ist da auch nicht sehr zimperlich mit Austausch etc.

Viel Glück,
mantodea