Samsung SATA 160g Platten beide defekt?

[SFB]Joshua

Neuling
Hallo ich habe 2 160 gig SATA Platten von Samsung in meinem System. Vor ein paar Tagen ist eine davon kaput gegangen, er hat auf einmal wichtige win dateien nicht mehr gefunden und win konnte nicht gestartet werden, dann Neuinstallation und stundenlanger festplatten scan ch...
Ich konnte dann auch kein win mehr installieren also zum umtausch und ne neue geholt.
Nun stelle ich fest das auch auf der anderen samsung sata 160 g platte daten weg sind z.b. mp3 files sie sind noch da und sehen normal aus aber ich kann sie nicht abspielen.
Was meint ihr habe ich einfach pech, oder könnte es was anderes sein. Die jetztige Platte besteht aus 2 partitionen die jeweils randvoll sind es ist nichtmal genung platz zum defragmetieren, und dieser zustand ist auch schon seit vielen monaten so, habe ich die platte so überfordert?
Ist defragmentieren immernoch so wichtig?
Mein system war auch stark übertaktet kann das die platten zerstört haben?

sytem
AMD 64 3200+ winni kern@ 4000+
MSIK8N Neo2 Platinum
ADATA PC 4600 DDR 566 getestet für Dual Channel 1gig
Thermalright XP90
OCZ 600 watt
ATI 9800pro - leider auch vor kurzem kaputt gegangen
2 x SATA 160 gig samsung, wovon 1 schon eingeschickt wurde
1x SATA2 samsung 200gig

Außerdem kann mir jemand ein gutes tool empfehlen mit dem ich meine Platten auf herz und nieren überprüfen kann, am besten gleich einen download link:)
Thanx

Ach und sind defekte sektoren eigentlich für immer hin oder läßt sich das durch neuformatieren wieder hinkriegen?
Viele fragen ich weiß wie immer, hoffe aber trotzdem auf viele antworten.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
defragmentieren ist besonders wichtig wie ich meinen würde, da somit der lesekopf weniger "fahren" muss ..
hatte anfangs auch ein paar probs, dass mal daten zerstört waren; ich hab windows wieder und wieder neu installiert, und irgendwann wars weg ...
auch kann ich z.b. auf einem anderen älterem lufwerk gar nciht mehr defragmentieren, weil da auch so viele daten oben sind / waren und teilweise ganz große ... die werden einfach nicht mitdefragmentiert, und aber bei jeder neuen analyse wird empfohlen den datenträger (erneut) zu defragmentieren.
dieser zustand ändert sich nicht.

ich würde empfehlen, falls du irgendwie anders noch daten sichern kannst (in anderen pc einbauen etc.), da du auch kein raid hast ists noch besser .

danach wirklich von vorne bis hinten formatieren, einmal komplett, am besten zweimal ... danach kannste sehen ob wirklich phsikalischer schaden auf der platte ist ... (kann ich mir nebenbei gar nicht vorstellen ...)

gruß matthew

besorg Dir die ultimate boot cd

da sind dann hdd check utilities drauf und mehr.

Defrag ist mit xp eigentlich nicht mehr so häufig nötig.
Es sei denn man kopiert oder läd dauernd was auf und von der platte.

just my 2cents

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh