Samsung R710, Bildschärfeproblem

Dachster

Neuling
Hallo erstmal alle zusammen!

Ich habe vor 2 Tagen mein Samsung R710 Diella bekommen und mich natürlich
erstmal gefreut! :)
Mir ist aber dann recht schnell aufgefallen, dass das Bild sehr unscharf wird,
wenn man nicht die native Auflösung draufhat.
Ich kann auch in den Anzeigen- bzw. genauer den Grafikkartenoptionen genau den Balken
für die Bildschärfe nicht bewegen (es steht da "keine Ang.").

Jetzt wollte ich wissen, ob das ein allgemeines Problem dieser Notebooks ist oder
ob der Treiber das Problem ist (habe noch den Standardtreiber drauf) oder
ob vlt. ein Problem mit der Graka vorliegt.

PS: Forensuche hat hierzu leider nichts ergeben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tachchen.

Wenn einem das Prinzip eines LCD-Displays klar ist stellt sich diese Frage nicht.

Bei einem LCD (wie in einem Notebook) wird bei der nativen Auflösung für jeden Pixel genaue eine Flüssigkristallzelle angesteuert. Somit ist Auflösung = Anzahl der Pixel = Anzahl der Flüssigkristalle.

Wenn du Auflösung jetzt veringerst bleibt aber die Anzahl an LCs (Flüssigkristalle) gleich und um einen Pixel darzustellen muss ein krummer wert an LCs angesteuert werden.
Ein LC kann sich aber nicht teilen, wenn jetzt also 1,3 LCs angesprochen werden sollen muss das Panel gleich 2 ansprechen.
Dadurch wird das Bild unscharf.

Das Phänomen ist aber nicht bei jedem Display gleich ausgeprägt. Es gibt durchaus Displays die sehr gut interpolieren... Ein Qualitätsverlust hat man aber immer.

Ergo: LCD-Display -> native Auflösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh