Samsung HDD Defekt

M

MC778

Guest
Hallo

Ich bin schon seit lang in diesem Forum und stelle Frage, hiermit ist es mein 100. Beitrag und hoffe auch mal der letzte.
Nun die Fragen.
Soll ich meine Samsung HDD P120 SP2514N einschicken oder nicht?

Der HUTIL Test sagt folgendes:
READ DMA: TESTING... PASS!
CHECK M.C. : "
CHECK S.M.A.R.T. : "
SPIN DONW/UP : "
SIMPLE READ/WRITE : "
SIMPLE SURFACE SCAN : "
WRITE VERIFY : "
AVERAGE SEEK TIME : "
MAXIMUM SEEK TIME : "
RANDOM SURFACE SCAN : "
READ SURFACE SCAN : TESTING...
C: 36094 H:2 S:1097
>>>Error: This drive has some defects<<<

Und noch was zum Backup.
Mann kann mit dem XP Tool die HDD sichern. Wie gross wird das etwa?
Wenn ich das Backup auf eine 2. HDD gemacht habe, wie bringe ich es wieder zurück auf die 1. Ist das so etwas wie eine Anwendung die man einfach ausführen muss und sie erledigt alles von alleine?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja eben Check S.M.A.R.T. : Testing ... Pass!
bei allen steht testing... Pass! nur beim letzten nicht.
Was pass bedeutet weiss ich nicht, aber ich hoffe nichts schlimmes.

Nimm mal irgendein Programm, was die SMART-Werte auch anzeigt - z. B. HD-Tune ! Insbesondere "Reallocated Sector Count" ist wichtig.

HD Tune: SAMSUNG SP2514N Health

ID Current Worst Threshold Data Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 100 100 25 5824 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 292 Ok
(05) Reallocated Sector Count 253 253 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 253 253 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 253 253 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 880 Ok
(0A) Spin Retry Count 253 253 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 253 253 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 165 Ok
(BB) (unknown attribute) 1 1 0 66093 Ok
(BE) Airflow Temperature 148 88 0 30 Ok
(C2) Temperature 148 88 0 30 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 2324036 Ok
(C4) Reallocated Event Count 253 253 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 1 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 253 253 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 0 Ok
(C9) TA Counter Detected 253 100 0 0 Ok

Power On Time : 880
Health Status : Ok

Überall steht OK und beim Full Error scan gab es ein solches Häusschen das rot markiert und damaged bedeutet.
Ich weiss nicht ob das Einschicken der Platte wirklich notwendig ist???? Es läuft doch alles prima, oder kommt noch was auf mich zu??
Hinzugefügter Post:
Code:
HD Tune: SAMSUNG SP2514N Health

ID                               Current  Worst    Threshold  Data     Status   
(01) Raw Read Error Rate        100      100      51       0           Ok       
(03) Spin Up Time                  100      100      25       5824       Ok       
(04) Start/Stop Count            100      100      0        292         Ok       
(05) Reallocated Sector Count  253      253      10       0          Ok       
(07) Seek Error Rate               253      253      51       0          Ok       
(08) Seek Time Performance     253      253      15       0           Ok       
(09) Power On Hours Count      100      100      0        880        Ok       
(0A) Spin Retry Count             253      253      51       0           Ok       
(0B) Calibration Retry Count     253      253      0        0            Ok       
(0C) Power Cycle Count          100      100      0        165         Ok       
(BB) (unknown attribute)         1        1          0        66093      Ok       
(BE) Airflow Temperature         148      88       0        30           Ok       
(C2) Temperature                   148      88       0        30           Ok       
(C3) Hardware ECC Recovered   100      100      0        2327476  Ok       
(C4) Reallocated Event Count    253      253      0        0           Ok       
(C5) Current Pending Sector      100      100      0        1           Ok       
(C6) Offline Uncorrectable         253      253      0        0           Ok       
(C7) Ultra DMA CRC Error Count  200      200      0        0           Ok       
(C8) Write Error Rate                100      100      0        0           Ok       
(C9) TA Counter Detected         253      100      0        0           Ok       

Power On Time         : 880
Health Status         : Ok
hab keine Ahnung wie man eine Tabelle einfügt

Zuletzt bearbeitet:
mmh...
Sieht ja wirklich sehr OK aus. Aber wenn das HUtil beim Surface Scan reproduzierbar Fehler bringt (isses wirklich reproduzierbar ?) dann wird wohl was nicht in Ordnung sein. Also doch einschicken.

Wenn du ein installiertes System sichern willst machst du da am besten mit einem Imageprogramm z. B. Drive Snapshot oder Acronis Trueimage. Willst du "nur" Daten sichern, dann kopierst du die einfach auf ne andere Platte. Wenn d das System als Image sicherst, brauchst du noch ne Recovery-CD von der du bootest um dann das Image auf ne neue Platte zurückzuspielen.

Wichtige Daten solltest du übrigens immer sichern nicht nur wenn die Festplatte anfängt Probleme zu machen. Die Festplatte kann jederzeit ohne Vorwarung komplett ausfallen.

da hast du Recht, aber wie sieht das mit der Image aus? Wird alles ganz genau gleich sein wie jetzt mit alles installierten Progis oder wird es da änderungen geben? Dann hätte ich ja nichts zu verlieren. Nimmt mich nur wunder wie gross das Image dann wäre.

Das Image beinhaltet alles von dem jeweiligen Laufwerk. Das Ergebnis nach dem Restore ist also 100% identisch zum ursprünglichen Laufwerk, wobei man sogar noch die Größe verändern kann. Richtig gemacht bootet das System auch sofort davon.

Zur Größe: Die Imageprogramme müssen allen belegten Platz speichern, nicht den freien auf dem Laufwerk. Da die Imageprogramme komprimieren können ist die Imagegröße meist etwa 2/3 des belegten Speicherpatzes.

Aber ist es wirklich notwendig die Platte wegen einnes defekten Sektors einzuschicken? was ist denn schon ein Sektor ein Sektor vielleicht 1 MB oder so. was ist das schon. Kann man den Sektor reparieren oder löschen, damit er nicht als defekt bezeichnet wird?

Du kannst ja im Windows ne Oberflächenprüfung machen. Die markiert dann die defekten Sektoren, so daß die nicht mehr benutzt werden.

Würde ich aber nicht empfehlen, da die defekten Sektoren wahrscheinlich mehr werden. Die Platte hat eine Macke und das wird nicht besser sondern schlechter im Laufe der Zeit.

Im Explorer auf das Laufwerk gehen. Dann rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung. Dann die Option "Fehlerhafte Sektoren..." aktivieren und starten und warten....

Würde ich aber nicht empfehlen, da die defekten Sektoren wahrscheinlich mehr werden. Die Platte hat eine Macke und das wird nicht besser sondern schlechter im Laufe der Zeit.

Wo soll der Nachteil sein? Es gibt Ersatzsektoren, die dann eben die Daten der defekten Sektoren aufnehmen. Klar, wenn sie erst mal defekt sind, kann man nichts mehr machen, aber im Alltagsbetrieb merkt man davon nichts.

danke für die Tipps. Ich glaube ich werds mal bei dieser HDD lassen. Ich mach mal ein Image aber bleibe trotz dem defekten Sektor bei meiner alten. Im Falle eines absturzes hab ich ja das Image. So viel ich verstanden habe hat ein Sektor 512Bites in dem Fall :lol: Ich hoffe sie hält mal ein Jahr. Maxtor kann ich nur empfehlen. Für 2.5 Jahre war sie meine Hauptplatte jetzt dient sie nur als Ersatzt. Samsung ist eher:kotz:

Also: Die SMART-Werte sind Mist. Habe noch nie jemanden getroffen, der
durch diese Angaben vor dem baldigen Ableben seiner HDD gewarnt wurde. Wer sich folglich darauf verlässt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wie jni bereits gesagt hat: Die defekten Sektoren werden immer mehr, der Zustand der Platte also immer schlechter (bis hin zum Totalausfall).

Was die "Ersatz-Sektoren" der HDD betrifft: Es gibt nicht unbegrenzt viele davon. Man muss sich den "Defekt" wie Sand in einem Kugellager vorstellen. Irgendwann ist das Lager im Eimer, absolut irreparabel.

Solltest Du also noch Garantie haben -> einschicken. Ansonsten jede Woche ein Backup machen.

das dürfte dir keine allzu grosse Sorgen bereiten. Falls was ausfällt, wofür hat mein ein Backup. Ich möchte die Platte doch mal ausnützen und nicht alle 6 Monate wieder einschicken nur weil ein Sektor defekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh