Samsung HD753LJ in SATA1 Modus bringen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 47718
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 47718

Guest
Hallo,

wie schon im Mainboard Forum gepostet habe ich Probleme 3 HD753LJs an einem MSI K8N Neo2 Platinum ordentlich zum Laufen zu bringen.
Wenn ich die Platten einfach dran hänge, dann bleibt das MSI Board vorm detecten der IDE Drives regelmäßig stehen und resetted sich nach kurzer Zeit selbst.

Nun ist meine Vermutung, dass der Nforce3 mit den neuen Samsung Platten im SATA2 Mode gar nicht zurecht kommt.
Ich suche schon 2 Tage nach ner konkreten Anleitung wie ich die HD753LJ in den SATA1 Mode kriege.
Die Platte hat hinten nur 4 Pins, also da könnte man sie Jumpern. Es steht aber weder auf der Platte noch bei www.samsunghdd.com was darüber, ob und wie man die Platte auf SATA1 jumpern kann.
Des Weiteren gibt es ein Patch Tool bei Samsung, welches aber explizit für einen andere Platten Serie gedacht ist. Nichts desto Trotz habe ich es probiert, hat aber nix gebracht. HUTIL zeigt mir die Platte nach wie vor im SATA2 - 3GBps Mode :-(
Kann mir irgendwer vielleicht sagen wie man die Platte in den SATA1 Mode zwingt?

boba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht auf der Platte denn nix drauf? Ich meine, dass ich auf meiner Samsung eine Abbildung dazu hatte...
Im HUtil kannst du die Platte wahrscheinlich auch nicht runterstellen?

Am schnellsten geht es wahrscheinlich wenn du kurz bei Samsung anrufst... du wirst dann in die Fachabteilung durchgestellt, da kriegste dann auf jeden Fall die Info.

hey ;-)

nee nix, niente bilder auf dem Plattenlable. Oder ich bin blind .... hehe. Nee da is de facto nix.
HUTIL kann ich nur zwischen SATA, und diversen UDMA Modi hin und herschalten, auch schon probiert, aber bringt nix. Wenn ich mir den Current Mode anzeigen lasse, dann steht die auch immer noch auf SATA2-3GB.
Wie gesacht, die einzige Hoffnung war noch dieses Patch Tool, welches eigentlich wenn ich es richtig sehe ne Firmware flashed. Is auf jeden Fall ein Flasher (SFlash oder so). Das kann ma auch laufen lassen, sieht die Platte auch .. scheint sein Werk zu verrichten, aber HUTIL sacht danach immer noch Platte is auf SATA2 :-(
Nun ja, dann werd ich halt ma die Hotline kontaktieren. Ich geh ma Nummer suchen .....
Danke schon ma

boba

Schau mal hier: klick!

40395620051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg

/Edit
Probier doch mal die zwei möglichen vertikalen Jumperstellungen bei vier Pins aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch schon probiert .... brachte leider auch nix. Naja ich hoffe mal, dass heute oder morgen der Promise SATA300 TX4 kommt, dann häng ich die Platten eh da dran.

boba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh