Samsung HD501LJ und NCQ

OwenBurnett

Enthusiast
Hi,
habe ein seltsames problem mit einer meiner samsung HD501LJ platten,
bei der ist nach dem bootup das NCQ aus, bei den 7 anderen ist das nicht der fall.
Wen ich im WebPam von meinem promise das NCQ explizit einschalte bleibt es an solange man das webpan Nicht deinstaliert und neu installert, dh. bestenfalls wird das NCQ dan kurz nach dem bootup von der software immer on geschaltet.
Dennoch würde ich gerne wissen wieso die eine platte sich anderst verhällt (firmware ist mit 4 der 7 anderen identisch, platte ist nur ein halbes jahr früher gekauft).
Und ob man mit irgend einem tool das NCQ permanent einschalten könnte?

Die platte hing mal ne zeit lang an einem Sata I controller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die platte hing mal ne zeit lang an einem Sata I controller.

Hast du damals die Platte vielleicht auf Sata I Modus gejumpert?

Allerdings weiß ich nicht ob eine Aktivierung von NCQ dann per Software möglich wäre...

Habs versucht hat aber nciht gunktioniert,
spätere nachforschungen ergaben das man bei der platten serie die nciht mehr auf sata I jumpern kann.
der jumper ist abserdem wieder drausen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh