Samsung HD501LJ hat Alzheimer

Molder

Neuling
Meine neue Platte "vergisst" nach und nach sämtliche Daten.
Habe die Platte zur Zeit über einen USB-Adapter angeschlossen und rund 200 GB Daten rüber kopiert. Ging recht flott und annähernd geräuschlos.

ALs ich nach paar Tagen drauf zugreifen wollte fehlte ein Teil. ...mittlererweile wird es immer mehr, kann nur noch ein Verzeichnis öffnen.

Ein Arbeitskollege sagte, dass es da eine Charge von Samsung Platten gäbe, die aufgrund schlecht positionierter Löschköpfe Alzheimer bekommt....habe dazu aber nix weiter gefunden..

Kann man die "vergessenen" Daten irgendwie retten? Habe es schon mit Scandisk versucht, aber das bricht mit der Fehlermeldung "Windows konnte Scnadisk nicht korrekt zu Ende führen" (oder so ähnlich) ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mit dem tool gute erfahrungen gemacht:
http://www.pc-inspector.de/
gibts (auch) als freeware.

ansonsten würd ich sagen sofort alles daten runterretten und auf ein anderes medium packen.
danach die platte mit hutil (gibts auf der samsung hdd seite) testen und platt machen. wird wohl defekt sein und eingeschickt werden müssen :).

das mit den "löschköpfen" höre ich zum ersten mal...

Kann auch mein Adapter die Wurzel allen Übels sein? Habe da so ein Teil das von PATA (3,5" und 2,5") und SATA auf USB umsetzt...

Vernichtet das hutil alle Daten auf der Platte?

.

Zuletzt bearbeitet:
sicher kann der schuld sein. deswegen die platte intern anschließen und mit hutil testen.
das kann mit lowlevel format und erase disk alle daten löschen. also am besten vorher retten :d. beim normalen testen löscht der aber nix.

nein da sist ein Analyse System was größtenteils auf SMART aufbaut, unter USB dürfte das abe rnicht funktionieren, schliesse die platte mal direkt an und mach nen Scan, gibt auhc andere Programme die das können, samsung hat Hutil kostenlos...
Mit den Daten plätten meint er vlt das du ein bissle Daten drauf hast die man laut urheberrecht nicht so einfach an dritte geben darf ;) also wech bevor ein böser Samsungmitarbeiter gratis daten bekommt. Gibts auch erase Tools, einmalig Hard schreiben von nullen sollte übrigens reichen. Das mit dreimal drüber schreiben ist eher humbug dann müssten die schon die Firmware bzw, die Platter gleich ganz ausbauen...BTW solche Platten kriegen dann meist nen neuen Schreib/Lesekopfeinheit und ein anderer kriegts als Austauschware, denke mal einen extra Löschkopf haben die nicht mehr, da wir dnur der Index überschrieben normalerweise...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh