Samsung HD204UI --> Seagate ST2000DL004 - Erfahrungen und Firmware-Update notwendig?

ulfhednar

Enthusiast
Samsung HD204UI --> Seagate ST2000DL004 - Erfahrungen und Firmware-Update notwendig?

Hallo Leute,

ich habe mir vor circa 1,5 Jahren eine "Samsung Spinpoint F4EG HD204UI" gekauft. Jetzt wollte ich mein NAS erweitern und bestellte die baugleiche Festplatte nochmal. Diese ist allerdings mit Seagate gelabelt und im System wird sie als "HD204UI ST2000DL004" erkannt. Soweit so gut. Dann habe ich ein wenig geforscht und erfahren, dass Seagate ja vor einiger Zeit Samsung übernommen hat.

Nun ist meine Frage, benötigt die Seagate-Variante auch einen Firmware-Patch, oder ist dieser schon werkseitig aufgespielt?
Leider finde ich dazu keine weiteren Informationen und möchte gern Datenverlust vorbeugen.

Hat jemand Erfahrung mit der Seagate-Variante oder ist der einzige Unterschied zwischen diesen Platten nur das Label?

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

meines Wissens betrifft das Problem doch die "alten" Samsung HD204UI (hab selber Original Samsung HD204UI). Segate würde damit ja alte bekannte Probleme sich ins Haus holen. Seagate selbst bietet aber noch die Firmware wegen dem 512b/4K Bug der beim schreiben auftreten immer noch an: Samsung HD204UI_JP.exe Firmware Patch/Update Da es aber scheinbar keine Firmware für die "neuen" Seagate HD204UI gibt, sollte da ja die Firmware ausgereift bzw. Problemlos sein. Zur Not eine Supportanfrage bei Seagate machen.

Bereits Samsung hat die Laufwerke, die ab Dezember 2010 produziert wurden, mit ab Werk gepatchter Firmware ausgeliefert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh