• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Samsung F2 als Hauptplatte?

vollprofi

Neuling
Vgl. meiner Samsung T166 (250 GB, 7200 U) mit der Samsung HD103SI (1 TB, 5400 U):

Meine T166 mit 250 GB müsste zwei Scheiben haben, da “max. 167GB Formatted Capacity Per Disk”.
Die HD103SI mit 1000 GB müsste ebenfalls zwei Scheiben haben, da „MAX.500 GB Formatted Capacity Per Disk“ lt. Samsung-PDF.

Average Seek time (typical): alle 8,9 ms

Average Latency:
T166: 4,17 ms
HD103SI Rev.1: 5,52 ms
HD103SI Rev.2: 5,56 ms

Data Transfer Rate
Media to/from Buffer(max.). T166: 135 MB/sec, HD103SI: 166 MB/sec

Stromverbrauch (Idle/Read-Write/Seek)
T166: 7,6/8,8/12,8 Watt
HD103SI Rev1: 4,4/5,6/5,2 Watt
HD103SI Rev2: 4,6/5,8/5,3 Watt

Sehe ich es richtig, dass ich meine 7200er Samsung-Hauptplatte (Betriebssystem) ohne Leistungseinbußen gegen eine 5400er F2-Samsung tauschen kann?

Es sieht nämlich so aus, dass die aktuellen 5400er-Platten mindestens so gut sind als zwei Jahre junge 7200er-Platten. Oder habe ich etwas übersehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast in der Tat etwas übersehen. Und zwar die Zugriffszeit. Je schneller die Platte dreht, desto niedriger ist die Zugriffszeit. Das Betriebssystem und auch viele Spiele profitieren primär von einer niedrigen Zugriffszeit, da sehr viele kleine Dateien geladen werden müssen. Deine Samsung F2 ist als OS Platte also eher ungeeignet, als Datengrab allerdings bestens geeignet. Da kommt es ja auch nicht auf das letzte Bisschen Geschwindigkeit an.

MfG

Fragman

Ist die Zugriffszeit nicht 8,9 ms?

Das ist afaik nur ein Teil der Zugriffszeit. So wie ich das grad sehe, muss man zu der Average Seek Time von 8,9 ms noch die Average Latency addieren. Da ist man dann bei grob 13 ms fpr die T166 und 14,5 ms für die F2.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer die durchschnittliche Zugriffzeit. Errechneter Mittelwert aus der meist niederigeren Zugriffzeit am Anfang der Scheibe(n) und der erhöhten Zugriffzeit zum Ende der Scheibe(n).

Sind 1,5 ms längere Zugriffszeit im Office-Betrieb bemerkbar?

also bei mir läuft das Werk, jedoch macht meine Recht komische Geräusche, bei der 2. die ich hatte wars nicht ganz so schlimm! Ich würde Sie weiterempfehlen jedoch ist die HD103UJ vielleicht um eine Spur leiser und auch noch schneller!

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh