Samsung F1 + Nforce6

Berlinrider

Ruhestand
Hallo!

Leider bin ich heute auf ein sehr ärgerliches Problem gestoßen. Ich habe mir eine F1 Festplatte mit 750 GB zugelegt. Damit gab es sporadisch Freezes unter Vista 64. Darum habe ich etwas nachgeforscht: Das Problem betsteht nur unter Vista, dort aber bei 32 und 64 bit Versionen. Betroffen sind zumindest die 750/1000GB Samsung F1 Platten, eventuell auch noch andere Platten in der Größenordnung. Erst friert der PC ein, dann fehlt die Platte beim Neustart im BIOS. Ursache ist wohl ein Fehler im Controller Treiber. Dies muss Nvidia schon mindestens seit November letzten Jahres bekannt sein. Ohen Reaktion. Unter XP treten keine Probleme auf - dies habe ich zumindest bei der 32 bit Version selbst überpüfen können. Es gibt aber wohl eine Lösung: Den alten Treiber Version 15.01. Performanceverluste sind nicht zu befürchten. Die Platte sollte im IDE-Mode laufen. Die Treiber findet ihr hier.

Sollte nur als Tipp für geplagte User dienen. Falls es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm ich weiss ja nicht aber evtl. ist ja einfach die Platte schuld - bzw. hat einen Defekt ?! Grade die neue F1 Serie soll da massenhaft Probleme haben!

Es liegt nicht an einer defekten Platte. Es ist im Netz schon bekannt. Die Platten laufen auf anderen Boards 1A. Meine läuft ja auch unter XP super. ;)

Ich hab da aber gehört, das die F1-Probs auf so ziemlich allen halbwegs aktuellen Chipsätzen Probs machen

Hast du irgendwelche Belege dafür? Habe darüber bis jetzt nix gefunden. Ich meine, es gibt ja immer ein bis zwei User die es schaffen Festplatten falsch einzubauen oder anzuschließen. :haha:
Bis jetzt habe ich nur von defekten Platte gehört, aber nicht von Inkompatibilitäten mit bestimmten Chips.

Sollte keine böse Anschuldigung sein, ich denke aber du hast verstanden, wie ich es meinte. ;)

Hm. Quizfrage ist immer nur, was ist Inkompatibilität und wo ist einfach nur die HDD hin. Unter XP habe ich locker 600 GB geschrieben ohne Probleme.

€: Du hast doch ein 680er Board wenn ich die Sig richtig deute oder? Hast du mal meinen Tipp aus dem ersten Post befolgt? Und genau wegen diesem Prob gibts doch den Thread hier. Also besteht weiterhin nur einen bestätigte Inkompatibilität zum Nvidia Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder stands hier oder auf planet3now.de, es wurden ebenfalls Probs mit Intel und AMD-Chipsätzen genannt

Ne weil ich die HDD gar nicht mehr habe. 2x umgetauscht, dann hatte ich die Nase voll. Seltsam is halt, dass viele F1 Besitzer trotz anderem Chipset genau diesselben Probleme haben, also denke ich wirds kaum ne Inkompatiblität geben, wenn doch frage ich mich mit welchem Chipset Samsung da eigentlich getestet hat :hmm:

Also meine scheint mit dem 15.01er zu laufen. Vielleicht hängt es an irgendeinem neuen Feature, was die alten Treiber noch nicht unterstützen können.

Mal News: Hab seit dem keinen einzigen Freeze mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh