Samsung F1 320GB Systemplatte defekt?

Zahnstocher

Enthusiast
Hallo,

habe heute mal einfach aus quatsch den test bei hd tune laufen lassen, dabei kam folgendes raus:

unbenanntgdilqg.jpg

Da es sich um die System HDD handelt, hab ich jetzt doch etwas bammel! Habe ich Grund zur Sorge?
Ich habe noch Garantie auf der HDD, sollte ich Sie einschicken und umtauschen?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte ist defekt. Es ist meist nur eine Frage der Zeit bis noch mehr defekte Sektoren hinzukommen.
Backup! Dann einschicken...

*zustimm*

Kannste ne andere Platte als Systemplatte nehmen? Weil einschicken und so kann seine 2-3 Wochen dauern. So lange ohne Rechner? Geht ja mal gar nicht.

Oder bestell Dir als Systemplatte die neue F3. Ist gleich noch en Hauch schneller. Spiegel die "alte" F1 drauf und schick se dann ein.

also Samsung ist da recht unterschiedlich in der rma..... die hd321kj kam nach 3wochen wieder...die f1 nach 1,5 wochen schon !!
Ruf aufjedenfall an damit du gleich eine rma nummer usw bekommst, dann geht es schneller.(hab ich bei der f1 gemacht..)

Die Platte ist defekt. Es ist meist nur eine Frage der Zeit bis noch mehr defekte Sektoren hinzukommen.
Das ist oft so, aber nicht notwendigerweise immer. Meine Raptor lebt jetzt schon ewig mit einem defekten Sekor.

Dann einschicken...
Eigentlich wollen aber alle Hersteller das Ergebnis des hauseigenen Testprogramms. Und solange die Anzahl der def. Sektoren noch "im Rahmen" ist, bekommt man keine RMA.

=> Also erstmal das Herstellertool laufen lassen und schauen, was das meint.

(Ein Backup ist unabhängig davon immer eine gute Idee, eine Festplatte kann auch mal unangekündigt kaputtgehen)

Hab noch ne T166 und T144, eine davon werde ich dann halt als Systemplatte nutzen müssen. Die F1 320GB hab ich von Alternate, soll ich die an Alternate schicken oder isses besser direkt zu Samsung?

Hab noch ne T166 und T144, eine davon werde ich dann halt als Systemplatte nutzen müssen. Die F1 320GB hab ich von Alternate, soll ich die an Alternate schicken oder isses besser direkt zu Samsung?

besser direkt zu samsung...den die shops lasen sich da auch imemr zeit mit dem weitergeben, kam auch shcon vor das das Teil dann 2wochen bei denen liegt udn man wie immer erst anrufen muss wo die Hw bleibt...

@ Zahnstocher

Wie alt ist deine Festplatte den ?

Evildead

Was sagen denn die Smart Werte ( Reallocated Sector Count ) ?

Wieviel der Ersatz Sektoren schon verbraucht oder noch zur Verfügung stehen .. SMART Werte interpretieren ist nicht immer einfach ;)

Coole Antwort :lol:
Ich meine natürlich wie der Wert bei der Platte des Threaderstellers aussieht!

Zapp:shot:

hier die Smartwerte

unbenannt2pbh.jpg

Die Platte ist jetzt übrigens erst ziemlich genau 1 Jahr alt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also 17 defekte Sektoren sind wohl schon etwas bedenklich.
Was man versuchen könnte wäre eine low Level Formatierung ( mit dem Samsung ESTool ). Denn Sektoren werden auch gerne bei abgebrochenen Schreibvorgängen als defekt markiert ( Stromausfall, unsachgemässes "Herunterfahren" ) obwohl sie nicht wirklich defekt sind. Aber das kannst nur du selbst wissen ob das in Frage kommt. Low level Format markiert die Sektoren dann ggf. wieder als ok.
Ansonsten würde ich eine RMA versuchen, wobei Samsung wohl eh voraussetzt das man die Platte mit dem angesprochenen Tool gecheckt hat.

Zapp

ESTool ist Voraussetzung und je nachdem, entsprechenden ServiceCode des Fehlers bei Oberflächenscan mit angeben. Besser noch ein Screenshot des Berichts anfertigen.

Hau wech die Platte

Das sind gravierende Fehler, mach datensicherung und wende dich an dem Support. Aber ein jahr ist doch keine üble Leistung für die F1 :d

Und bitte erklärt mir mal, mit welcher Platte heut wirklich noch ein LLF möglich ist, wenn man keine speziellen Mainboards oder HDD-Controller besitzt :confused:

OK, ich hab mich an alternate gewandt und schicke sie an alternate zurück, da mir dadurch keinerlei versandkosten zur last fallen, auch wenns 1-2 wochen länger dauert, hab noch mehr hdds für den übergang :)

Danke an alle für die schnelle hilfe.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh