Samsung 501LJ sehr laut

Bad_Blade

Semiprofi
HI,
ich habe zwei Samsung 501LJ Festplatten. Bisher war ich sehr damit zufrieden.

Mitlerweile ist aber eine Platte sehr laut geworden. Hört sich an wie eine sehr alte Platte ( also dieses typische rödeln geräusch ). Die andere Platte ist aber immer noch so leise wie am Anfang

Einen Test mit der samsung Software hat keiner fehler gezeigt.

Muss ich jetzt daon ausgehen, dass die Platte bald ihren Geist aufgibt?

Und kann ich mich schon jetzt, bevor die Platte ganz hinüber ist, die Platte als Garantiefall behandeln und zum Händler gehen?

Gruuß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum, daß da irgendein Händler die HDD austauschen wird, nur weil sie etwas lauter geworden ist (aber nach wie vor funzt). Habe hier auch ein paar Samsung Platten rumliegen (nutze sie aber nur noch mit einem eSata-Quickport - also extern), die sind ebenfalls recht laut geworden. Was Du machen kannst wäre eine Datensicherung (bzw. das solltest Du auch tun) und wenn Dir die Platten zu laut sind, diese zB in einen Sharkoon Vibe Fixer aufhängen oder so.
Und je nachdem wie gut/schlecht Deine HDDs gekühlt werden gehen sie entsprechend schnell kaputt, das hängt von Deinem Gehäuse, bzw. der Position der HDDs in Deinem Gehäuse ab.

1. Ein Screen der SMART Werte wäre evtl. sinnvoll.

2. Könntest du die Festplatte durch das AAM leiser einstellen.

3. Daten sichern!

HI,
danke erstmal für den Tipp der Datensicherung. Aber das mache ich eh regelmäßig :)

Was ist AAM ? Kenne mich mit Platten nicht so aus

SMART Werte folgen:

dazu muss ich sagen, dass die zweite Platte sogar mehr Betriebsstunden auf dem buckel hat und imemr noch leise ist. Die Platten werden bereits entkoppelt und sind sehr gut belüftet

Gruß
Alex

1. Also, aus den SMART Screen lese ich, dass die Festplatte nicht mehr die jüngste ist. Fehlerhafte Sektoren scheint sie auch schon zu haben.
Ersteinmal ist es völlig normal, dass Festplatten mit der Zeit etwas lauter werden und sich fehlerhafte Sektoren breit machen. Dafür hat die Festplatte "Ersatzsektoren" wo dann fehlerhafte Sektoren ausgelagert werden können. Also keine Panik, ist eine ganz normale Alterserscheinung. Allerdings hat sie nicht unendlich viele Ersatzsektoren, weshalb ich sie bald austauschen würde, bevor es zu spät sein könnte. Es sind halt die typischen ersten Anzeichen dafür, dass die Festplatte nicht mehr lange zu gebrauchen ist.

2. Automatic Acoustic Management

3. Daten sichern! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh