Samsung 2,5 Notebook HDD - Normal???

Michi

Enthusiast
Hallo Leute,

also ich habe heute meine neue "gebrauchte" Samsung HDD bekommen. Für mein HP Notebook! 60GB 8MB Cache und 5400UPM Hergestellt: 02.2006

Def. Sektoren hat sie keine.
Jetzt habe ich sie mal getestet und irgendwie finde ich sieht das total unnormal aus. :motz: Im Gegensatz zu der 40GB Hitachi.... die hatte zwar 4200 war aber nit viel langsamer - 24MB/s

Was sagt ihr?

Anhänge

• samsung.jpg
    samsung.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 84
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo.. alles im lot. das ist die "alte" m40-serie, aber auch meine "neue" 80gb-variante aus der m60-reihe schafft im mittel nur ~26,5mb/s. die samsungs sind leider nicht die schnellsten, aber schön leise. eine recht interessante, etwas schnellere und noch einmal leisere alternative wäre übrigens die seagate momentus 5400.3

ist das normal das die solche Sprünge macht? Normal ist das doch eine Linie mit kleinen Sprüngen bzw kurven? Bin grade was großes am kopieren und mir fällt auf das die LED nur kurz blingt und dann länger aufhört und dann erst wieder blinkt. Also nicht durchgehen blinkt, als würde sie springen...

ja.. diese zacken sind typisch für den letzten schrei der damaligen hd-technologie: zone-bit-recording hieß das, glaube ich. jedenfalls weist die platte dabei zonen unterschiedlich starker datendichte auf, was zu dieser treppenartigen kurve führt.

war bei den samsung desktop-platten übrigens nicht anders, z.b. bei meiner alten sp1604n findet sich ein ähnlicher verlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist alles okay mit der HDD? Und diese Technologie ist das der Verursacher für die doch so starken Zacken? Nur bei Samsungs? HDD is ja grad mal 7 Monate alt!!!! Und Ca 90% sind noch frei auf der Platte!

hmm also hab noch was gefunden:

Hier sind nicht solche Zacken :( aber Platte is per USB angebunden!

http://www.hardwareluxx.de/images/Canistec-Bilder/LW1benchmark.jpg

Hier ist die 80er Version auch ohne solche starken Zacken!

http://img69.echo.cx/img69/6155/hdtachsamsungmp0804h8mbcache5y.jpg

Im MSI Megabook S270 is auch eine 60GB HDD Samsung MP0603H verbaut und da sind die Transferraten identisch:

HD Tune 2.10
Gute Ergebnisse brachte der Test der Transferraten der Harddisk:
Minimum 15,7 MB/Sekunde
Maximum 31,6 MB/Sekunde
Durchschnittlich 25,3 MB/Sekunde
Zugriffszeit 17,2 ms
Burst Rate 65,8 MB/Sekunde
CPU Belastung 5,5%

Zuletzt bearbeitet:
du vergleichst äpfel mit birnen: hdtune mit hdtach-benches. ersteres hat i.d.r. wesentlich mehr messpunkte. und bei der platte, die per usb angeschlossen ist, sieht man ja wohl mal sehr schön, dass sie durch das interface ausgebremst wird, das hier nicht mehr als ~18mb/s passieren lässt.

anhängend mal der hdtune-bench meiner 80gb m60-samsung.

der weit nach unten reichende zacken auf deinem screenshot stammt übrigens wahrscheinlich von einem plattenzugriff im laufenden windows-betrieb. meine unten wurde unpartitioniert am sekundären ide-port getestet.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG HM080IC.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HM080IC.png
    7,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar also ich glaub es ist normal so habe noch nen Bench gefunden der genauso aussieht wie meiner ;)

Anhänge

• image0005.gif
    image0005.gif
    21,5 KB · Aufrufe: 24
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh