Samsumg sp1614c wird von xp nicht erkannt

heff

Neuling
Hallo,

habe die samsung sp1614c an mein asus a8v deluxe an sata port 1 (also nicht der raid port) angeklemmt. sie wird vom controller auch erkannt.

jetzt wollte ich mal win xp installieren, nur leider sagt er mitr bei der installation, daß er die platte nicht erkennt.

den nötigen sata-treiber (und raid treiber, der dafür eigentlich aber nicht notwendig sein sollte) habe ich vorher über diskette (F6-Taste) geladen.

Im BIOS ist sata auch aktiviert. was vielleicht etwas komisch ist, ist daß er im unter bootreihnfolge nur den punkt 1st via... hdd angibt (zusätzlich dann noch dvd-rom, floppy).

ich habe mich auch schon im inet umgeschaut, aber überall stand nur, man solle den sata treiber laden (über F6, was ich ja gemacht habe) und dann solle es funktionieren. manche schreiben noch, man solle auf scsi im BIOS umschalten, was ich aber nicht so recht verstehe.

Hat jemand noch eine idee? Ich bin für jede hilfe dankbar!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab jetzt nochmal den neusten sata treiber vona asuscom.de geladen. bringt nix. er sagt mir immer noch, daß keine platte installiert ist.

er sagt beim booten auch noch, daß FastTrak oder so kein IDE device findet, dann "The BIOS is not installed" (so ähnlich. normalerweise kann es aber ja nix damit zu tun haben, oder?

naja, er sagt ja, daß an Sata-Port 1 die Platte angeschlossen ist. also kann sie ja nicht falsch angeschlossen sein....

woran kann das denn liegen? muß ich auch noch mein bios flashen? als version wird 1.00.8.0 (oder so ähnlich) angegeben. auf dem bios chip steht 1007.

ich habs :banana:

einfach an RAID-Port hängen und IDE-Mode einschalten, Promise Treiber laden, dann funzts.

Weiß nich, ob das so gedacht ist, aber hauptsache es geht. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh