• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Samba (PDC): Probleme bei neuen Benutzern und Freigaben

tobiwankenobi

Neuling
Guten Tag zusammen

Anbei meine smb.conf. Nun zum ersten Problem: Es gibt zwei Freigaben ("freigaben" und "Musik"). Wenn ich mich am Client (WinXP Prof) anmelde, ist es mir nicht möglich, auf die Freigabe "Musik" zu schreiben, lesen geht jedoch. Gehe ich jedoch in die Freigabe "freigabe" (ja ich weiss, nicht gerade sinnvoller Name), hab ich Schreibrechte, obwohl beide Freigaben die gleichen Rechte (777) haben. Spielt hier Samba einfach verrückt oder kann mir das jemand erklären?

Nun zur zweiten Frage: bisher habe ich meine Benutzer so konfiguriert:

1. Neuen Benutzer im OS (Ubuntu 6.06) erstellen
2. Neuen Benutzer in die Samba-Benutzerdatenbank eintragen
3. Als Admin neuen Benutzer auf dem Client (WinXP Prof) erstellen (Systemsteuerung->Benutzerkonten) mit der Domäne TOBYNET (der Client hat den Namen PC1).

Was dabei jedoch komisch ist: Sobald ich mich auf dem Client anmelde und wieder abmelde, ist sein ganzes Benutzerprofil auch auf dem Client unter C:dokumente und Einstellungen\User. Ist das normal? Wenn ein User ein etwas grösseres, speicherintensives Profil hat "raubt" dieses mir wertvollen Speicherplatz auf der Client-Platte.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen

Gruss tobiwankenobi

Code:
[global]
        workgroup = TOBYNET
        netbios name = SAMBA
        server string = PDC
        passdb backend = tdbsam
        logon path = \\%L\profile\%U
        logon drive = U:
        domain logons = Yes
        os level = 255
        preferred master = Yes
        domain master = Yes
        wins support = Yes

[netlogon]
        comment = Netzwerk Login Service
        path = /home/samba/netlogon
        browseable = No

[profile]
        comment = persoenliches Verzeichnis
        path = /home/samba/profile/%U
        read only = No
        create mask = 0700
        directory mask = 0700
        browseable = No

[freigaben]
        comment = Freigaben - Verzeichnis
        path = /home/samba/freigaben
        read only = No
        create mask = 0777
        directory mask = 0777

[Musik]
        comment = Musik - Verzeichnis
        path = /media/hda5/Musik
        read only = No
        create mask = 0777
        directory mask = 0777

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*removed* tzzz :d alex alex alex :fresse:

als pdc brauchst du keine lokalen benutzer mehr.
hast du einen maschinenaccount in samba erstellt ?
ist der rechner in der domäne ?

Hier mal ein Tut zum Thema Samba als PDC, vll hilft dir das weitere. Haste vll die Schreibrechte falsch gesetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh