[Kaufberatung] s939 x2 2,7ghz gegen c2d tauschen ?

[mv]payne

Urgestein
so steh grad vor der frage ob es sinn ergibt wenn ich meinen x2 in rente schicke ?! bringt es einen spürbaren schub wenn ich auf einen c2d umsteige ? so e4500 @ ~3ghz. crysis und ut3 lassen sich irgendwie nicht gescheit spielen mit den grafikeinstellungen die ich eigentlich von der kombo x2 @2,7ghz + 8800gt erwartet hätte. oder liegt der falschenhals irgendwo anders ? hab sonst noch 2gb ram @ ddr400 :( und vista32bit installiert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hättest du xp würde alles flüssig laufen, behaupte ich jetzt mal :d, nen deutlichen leistungsschub würde es auf jeden fall bringen... du musst für dich entscheiden, was dir mehr wert ist, dx10 und der ganzen schicke kram von vista oder die ~200€ fürs aufrüsten...

hm hab grad ma 'n benchmark mitter crysis demo gemacht. und hatte da avg 29,xx fps. bei computerbase wurden mit nem c2d @ 3,4ghz grad ma 33fps erreicht. d.h. ich würd selbst da mit nem nem schnelleren prozessor nix erreichen ?

die problematik mit vista und xp hab ich mir auch ma durchn kopf gehn lassen. vorallem da ich den riesen unterschied bei meiner vorherigen graka (7900gs) bemerkt hab. dort lies sich bspw. ut3 auf mittleren details noch gut spielen. unter vista dann selbt bei low details nichtmehr :(

das ist immer das problem... wenn die graka nicht mehr ausreicht, dann macht man einfach die details runter, wenn der prozi nicht ausreicht, dann klappts gar net... auf dauer würde sich ein aufrüsten lohnen ich bin auch von nem x2@2.6ghz auf meinen jetzigen umgestiegen und muss sagen,dass man den unterschied wirklich spüren kann ;)
ps: ich hab aber noch xp

Alle Treiber auf dem neuesten Stand?

ja, denke schon. wobei es bei dem drecks asrock board eh nich so die auswahl an chipsatztreiber gibt. drecks uli chipsatz :(

ich bin auch von nem x2@2.6ghz auf meinen jetzigen umgestiegen und muss sagen,dass man den unterschied wirklich spüren kann ;)
Das halte ich für Einbildung. Die Umrüstung muss sich ja gelohnt haben, daher ist man nicht gaaanz objektiv bei der Bewertung. Ist nur allzu menschlich. ;)

Die Differenz in der Leistung kann man messen, aber nicht spüren, da sie viel zu klein ist.

@[mv]payne
Scheint mir ein Treiberproblem zu sein.

Ich quäle mich seit Wochen mit der gleichen Frage.
Ich weiß nicht ob ich mir 2GB RAM und einen besseren Kühler kaufen soll, um meinen Sockel 939 System per overclocking noch einmal richtig die Sporen geben zu können, oder ob ich doch besser auf Intel umsteigen soll.

Das halte ich für Einbildung. Die Umrüstung muss sich ja gelohnt haben, daher ist man nicht gaaanz objektiv bei der Bewertung. Ist nur allzu menschlich. ;)

Die Differenz in der Leistung kann man messen, aber nicht spüren, da sie viel zu klein ist.
quakewars zum beispiel hatte keine ruckler am anfang mehr...

Toxigreen, 2GB Ram sind pflicht, wenn man dank deiner CPU & Graka in der Oberliga mitspielen kann.
Hinzugefügter Post:
quakewars zum beispiel hatte keine ruckler am anfang mehr...

Dann hast du tatasächlich ein Spiel entdeckt bei dem direkt nach dem Laden die paar % Mehrleistung spürbar sind. Herzlichen Glückwunsch. Kannst ne pulle Sekt aufmachen.
Du wirst vielleicht 1-2 Quartale später als mit dem x2@2.6ghz damit anfangen ständig über Ruckler zu fluchen. Dat hat sich ja glatt gelohnt. :hmm:

Ist nicht böse gemeint. Aber mit dem geld welches du verbrannt hast, hast du dir langfristig keinen Gefallen getan. Hättest lieber ein paar Monate gewartet und die einen E7200 geholt. DAS wäre ein nennenswerter Schritt gewesen.

Im Grunde hast du keinen Umgrade hinter dir, sondern einen Sidegrade mit leichter "Optimierung".

Zuletzt bearbeitet:
:d:d:d:d ich hab das geld nicht "verbrannt" ich hab 130€ für den alten kram bekommen und ~150€ für den neuen kram bezahlt, das wars mir wert :fresse:

na wunderbar, aber bei den wenigsten spielen wirst du bei gleicher grafik riesen unterscheide merken

okay jungs, ich hol mir morgen 'n anständigen kühler damit ich diesen boxed kühler los bin und dann werd ich ma schaun was mit meinem x2 noch so geht.

wegen treiber, ich schau mal nach, ggf. alle nochma runter haun und neu(e) drauf haun.

und danke euch erstmal für die antworten :)

Ich glaub ich mach das Gleiche. 2GB Kit rein, Thermalright IFX-14 auf die CPU, dazu ein paar Lüfter und ne Lüftersteuerung und dann hochtakten.
Auf eine neue Grafikkarte verzichte ich erst einmal, denn die 9800er stehen vor der Tür und die Nehalem Architektur von Intel ist ja auch nicht mehr weit entfernt. Bis dahin dürfte das 939 System eigentlich noch gut mit aktuellen Spielen laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh