S939 Brett mit onboard Grafik

Kunatz

Neuling
Ahoi,

Habe hier noch ein paar ältere Komponenten rumliegen und möchte daraus einen Office/Internet/Server PC zusammenbauen. Soll evtl. gleichzeitig als Medienplayer dienen. Zuverlässigkeit ist also das Wichtigste. Brauche halt nur noch das passende Mainboard.

Im Auge habe ich da:
ASRock 939NF6G-VSTA
oder
Foxconn 6150BK8MC-KRSH

Hat jemand eine Empfehlung? Vllt ein ganz anderes?
Darauf laufen soll ein A64 3000+ und 512MB Ram + Ubuntu Linux.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit einem ASUS A8V-VM?
Ist recht günstig zu haben - ausserdem arbeitet der VIA Chip sehr zuverlässig und begnügt sich mit wenig Saft und sparsamer Kühlung. Die onBoard Grafik ist zwar nicht der Brüller, aber für einen Server ist das wohl eher Nebensache.

Weißt du zufällig ob es dafür anständige Linux Treiber gibt? Hört sich jedenfalls auch sehr interessant an, obwohl ich grad feststellen musste, dass mir der DVI Ausgang beim Foxconn Board schon ganz lieb wäre. Ist aber kein Muss...

Meiner Erfahrung nach läuft eine aktuelle Distribution wie ubuntu auf vielerlei Konfigurationen gut. Andererseits ist es mit der Linux-Unterstützung durch die Hersteller oft nicht weit her. Kommt eher drauf an, welche Anwendungen du nutzen möchtest - wenn du z.B. 3D-Grafik nutzen möchtest macht sich sicherlich eine Nvidia Karte ganz gut.

Sockel 939 + DVI: Gigabtye GA-K8N51PVM9-RH

Nur damit du noch eine weitere Alternative hast, wird eh schon schwer genug eines der Bretter zu finden...

@jraf
Was meinst du wie viel energiesparsamer wird das Asus Board im Gegensatz zum Foxconn sein. Der PC soll dann wahrscheinlich auch 24/7 laufen, also wäre es schon ganz praktisch wenn der PC weniger Saft braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh