[Kaufberatung] s775 SLI + 1x pci-e 4x/8x + 1x pci-e 1x + 1 pci + oc

DefDan

Semiprofi
hi,

ich suche ein crossfire s775 ddr2 board .

es sollte crossfire können zusätzlich min. einen pci-e slot der 4x o. 8x verdrahtet ist und einen pci-e 1x haben, dazu brauche ich noch min. 1 nutzbaren normalen pci slot. auserdem sollte das board oc tauglich sein.

ein problem ist das die drei großen pci-e karten die verbaut werden (2 graka, 1x raid) 2 slots schlucken. liegen also der pci o. pci-e 1x unter einem dieser pci-e slot kann ich sie nicht nutzen.

für tips wäre ich dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte du wirklich crossfire machen wollen kommen eigentlich alle moderne p45 boards weg.
und müßtest dir ein älteres x38/x48 besorgen sind beide gleich performance technisch.
aber die einzigen chipsatz die 2*16x lanes haben.kann der p45 nicht da müßtest du 8x/8x fahren und kannst gute karten nicht wirklich auslasten.
desweitern dann noch mal extra nen pcie slot der noch mal 4x oder 8x hat wirste gar nicht finden oder nur wenn du alle hersteller von x38-x48 boards abklapperst.
1x+normalen pci haben die alle dabei.

das ist ja nicht sehr vielversprechend :/

tja wofür braucht man auch ein raid controller extra ?. der raid controller onboard reicht doch meistens aus.verzichte auf das teil und nimm x38/48 borad oder genüge dich mit 8x/8x lanes dann ein p45 board.oder total umstieg auf x1366 sockel mit x58 chipsatz
da geht auch 16/16/4 3*pci-e :)

da ich zwei ssds im raid habe ist der 256mb puffer des areca grade beim schreiben gold wert.

da ich im moment mit der ati karte eh nicht ganz grün werde mal eine 180° kert wende.

gibts eventl. bei den grünen was apssendes für sli ?

aufgabenstellung bleibt gleich:

zwei flotte pci-e slots für ein g200 sli
ein pci-e 4/8x für den areca
ein pci-e 1x
ein pci normal
oc sollte möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
den pci-e 1x brauche ich eigentlich nur für ne usb erweiterungs karte..

danke für den link, leider hängen da auch überall die pci slots direkt unter den pci-e bänken.

ka was sich die designer dabei denken - es ist doch vollkommen klar das sli nutzer auch eher potente karten nutzen und das sind durch die bank alles dual slot lösungen - warum baut man dann slots an plätze bei denen man genau weiss das sie kann keiner nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das jettzt richtig?
3 karten (2 graka udn der areca) brauchen je 2 slots platz?
dann kannst du das eigentlich eh knicken, denn atx bietet nunmal nur 7 slots ;)

einzig eine der 3 großen karten sitzt ganz unten.

zum thea slots

normaleerweise sidn sli-user frreaks,
n nicht unerheblicher teil davon nutzt wasserkühlungen, die sidn aber alle single-slot ;) ergo wieder alles frei

mir stellt sich nur die frage, was soll das werden?
sli aus 2 gtx275?

blödsinn, ne 5870 kann für weniger geld mit weniger strom das selbe, notfalls halt occen, so hast du viel platz im system
und bei nvidia könnte man jetzt ja auch noch auf fermi warten ;)
würde mir einfach die dual-gpu sparen udn schon sidn alle probleme gelößt

die weitere frage, warum lga775?
ist da das restsystem noch da?
wenn ja, ok, des reicht noch, aber alles neu kaufen würd ich jetzt lassen

selbst mit wakü hast du noch die fittings die nach unten ragen, aus den dual slot anschlussblenden werden auch nicht auf wundersame weise single slot blenden oder baust du die ab und sägst sie durch ? - viel spass beim verkauf/rma ;)

eine 5870 habe ich im moment, tolle karte mit mieserabler software. der catalyst erlaubt es dem benutzer nichtmal eigene auflösungen einzustellen im eyefinity modus. hd rdy geräte werden nicht richtig erkannt, grau/schwarze zwischen bilder für 2-5 sekunden mitten beim gamen usw. usw. sorry für eine karte die 6 monate auf dem markt ist einfach noch zuviele baustellen. ich kann es nicht gebrauchen laufend in liga rennen die karre in die walachei zu jagen nur weil die karte rumspinnt :d

daher ja ein nv sli, da ich drei 3d beamer habe eh die sinnvollere variante. wenn ati sich bei ihren 3d genauso anstellet wie bei eyefinity läuft das eh nicht vor 2011 zufriedenstellen ;)
auf fermis warten brauche ich nicht, es liegt auf der hand das da da ende märz/anfang april nicht mehr als ein paper lunch kommen wird. dx11 hat bei meiner sim keine bedeutung und 50% deppen aufschlag auf die handvoll karten die sich doch auf den markt verirren brauche ich nicht - da kaufe ich lieber zwei g200 karten, die laufen und haben genug performance für 3840x720 und kosten gebraucht nicht mehr als ich für meine 5870 noch bekommen werde...

aber eventl. sollte ich wirklich direkt auf den i5 umsteigen... da sehen die boards ansprechnder aus was slots angeht. allerdings habe ich im moment gakeinen bedarf an quadcores und mein e84@4,4Ghz reicht für meine sim noch locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
die slotblenden kann man einzeln kaufen, bei standardbestückung sogar recht günstig und einfach ;)

aber zu deinem problem, hm, ok die auflösung will power das geb ich zu, da wirds mit einer karte wirklich eng, die leistung von fermi wird ggf da auch nru bedingt reichen, zumindest bei den bezahlbaren varianten,
die 3xx könnte als sli interessant sein wenn es quasi nur g200b refreches werden ;)
ansonsten, hm,
mir fällt da jetzt auch wenig zu ein, außer vielelicht noch raiser-cards mit flex-kabel, so das man z.b. die pci-karte anders anbaut ;)
optimal wäre wahrscheinlich ne verlagerung des areca, an den muss man ja von außen nicht dran,

ist zwar ne schnappsidee könnte aber gehen ;)

also bei meiner 260er geht der anschluß nach oben weg.
würde man bei der zweiten karten anderen kühler nehmen wo anschluß nach unten weg geht oder direkt winkel 90grad nehmen könnte ich mir vorstellen das man nen slot dazwischen noch nutzen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - XFX MB-N790-IUL9

was ist mit dem board 790i chip 3*16x slots. und der unterste pci.
wenn dein raid controller keine 2 slots braucht dann ist der pci auch noch frei :)

da der areca auch einen maßgefertigten wasserkühler hat braucht er leider auch zwei slots... alles nicht so einfach...

bzgl. der leistung bin ich eigentlich mit der 5870 sehr glücklich, habe heute ein matrox triple head 2go bekommen und damit läuft jetzt endlich 3840x720 mit allen settings aufs maximum hochgezogen. allerdings ist das auch keine dauerlösung da das th2go auf 60hz limitiert ist... grade mit den blick auf 3d werde ich über kurz oder lang nicht um nvidia drum rumkommen, das ati das in den nächsten 6 monaten gebacken bekommt bezweifle ich einfach.

bin schon am überlegen die ganze wakü rauszuwerfen, die war eigentlich mal wegen silent angeschafft worden. da der pc aber jetzt eine pure sim kiste ist und die beamer eh einen ziemlichen lärm machen hat sich das eigentlich erledigt - da macht eine hochwertige lukü den bock auch nicht fett...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh