s754 vs 939

icepick31

Enthusiast
hallo,ich habe zwar schon viel gelesen aber werde nicht schlau draus,momentan habe ich einen 3200clawhammer sockel 754,bin am überlegen auf den sockel 939 mit einem 3500 winni umzusteigen,aber der 3500er hat ja grad mal 200mhz mehr und nur halb soviel cache,oder bin ich auf selben nivou wenn ich mir den 3400clawhammer einmache??ich meine der s939 ist ja dualcannel-fähig aber ob das viel ausmacht weis ich nicht,übrigens besitze ich einen barebone für sockel 754 und will mir vielleicht einen 939er holen,aber ich ich bin sehr am zweifeln ob sich das rentiert von der leistung her,benützen tu ich meinen PC hauptsächlich zum zocken,brennen und saugen,mehr aber auch net,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde nicht wechseln.Das System hält für Games locker noch 1 Jahr also warum wechseln?

Außerdem ist der 3500+ Winni vielleicht 10% schnell also das bringt es nun wirklich nicht ganz ehrlich! :cool:

M4x P4yn3 schrieb:
also ich würde nicht wechseln.Das System hält für Games locker noch 1 Jahr also warum wechseln?

Außerdem ist der 3500+ Winni vielleicht 10% schnell also das bringt es nun wirklich nicht ganz ehrlich! :cool:

jo stimme dem voll zu, außerdem kannst ja versuchen deinen Clawhammer um 100-200 Mhz zu OCen dann haste nen 3400+ und der performt gerade mal 2-5% schlechter als ein Winchester 3500+ von daher lohnt sich das ned...

habe selbst ein Sockel 754 System und wenn ich mein Sys OC komme ich auf die Leistung eines FX-53 und das reicht doch dicke...

nee der lässt sich gar nicht ocen,habe einen der ersten was auf den markt geschmissen worden sind,hab scho versucht das is so gut wie nix drin :( ,ich will halt nur siocher sein das ich mich nicht von der leistung verschlechtere,weil ich denke 1mb cache das reist schon viel und man kann mehr anwendungen nebenher laufen lassen als wie mit einem der nur 512 kb hat

Der 3500 is schon schneller!

Also wenn du dein jetztiges System noch für nen vernünftigen Preis verkauft kriegst dann mach es JETZT!
Wenn nicht dann warte nochn Jahr oder so und hol dir dann nen komplett neues System.

Jlagreen schrieb:
jo stimme dem voll zu, außerdem kannst ja versuchen deinen Clawhammer um 100-200 Mhz zu OCen dann haste nen 3400+ und der performt gerade mal 2-5% schlechter als ein Winchester 3500+ von daher lohnt sich das ned...

habe selbst ein Sockel 754 System und wenn ich mein Sys OC komme ich auf die Leistung eines FX-53 und das reicht doch dicke...

Das glaubst du doch selber nicht oder? Ein Sockel 754 System muss knappe 400Mhz mehr haben als ein FX um dessen DualChannel und 1MB Cache auszugleichen also müsstest du schnucklige 2,8Ghz haben.

@topic

Also ein Welchsel von S754 zu S939 lohnt sich nur dann wenn du entweder eine richtig fette CPU drauf baust so das du die nächsten 2 Jahre nicht mehr aufrüsten willst, oder du dir ein kleines Sockel S939 kaufst wo du in einem halben jahr dann einfach eine große CPU drauf baust. Denk auch dran das der S939 weiter von AMD mit neuen Prozzies versorgt wird der S754 hingegeben wird die LowCost Schiene sein sozusagen der Unterbau für Durons.

Sehe ich auch so.
Dass man für ein 754-System in einem Jahr fast nichts mehr bekommt, trifft sicherlich nicht zu.
Die wenigsten sind technisch aktuell ausgerüstet.
Tatsache ist, dass noch abertausende PC-Besitzer auf Durons und Celerons rumgurken. Viele davon rüsten derzeit auf Sockel-A oder -478-Rechner auf und können es nicht fassen, was plötzlich abgeht.
Die antiquirten Sempron-Rechner finden reißenden Absatz.

Genauso wird es in zwei bis drei Jahren sein, wenn langjährige T-Bred- oder Barton-Besitzer (oder 478er) auf ein erschwingliches 64-Bit-System umsteigen wollen. Den Leuten ist es dann völlig egal, ob 754, 939 oder sonst was, hauptsache ein neuer Rechner mit Longhorn und 64 Bit. Was es bringt, wissen sie eh nicht.

aufstieg auf S.939 lohnt wenn Du in kürze weiter aufrüsten willst. Aber stimmt schon was die anderen sagen momentan kriegst noch etwas asche für dein Sys. und wenn der eh nicht zu Ocen ist erst recht.
Sonst wäre der Clawhammer auch genial bei S.754 mit ggf. 2,6GHz aber da dies nicht drin ist lohnt ein umstieg auf WC 3500+ vielleicht kriegst den aufn 3800+ oder höher und der ist schon um einiges schneller als 2GHz Clawhammer S.754

Big thx for infos,ich denke ich werd es so machen mein jetziges sys verkaufen und s939 holen und mit 3500winni und nach 1 jahr mals chaun ob der 4000 dann scho billiger is :)

Riverna schrieb:
Das glaubst du doch selber nicht oder? Ein Sockel 754 System muss knappe 400Mhz mehr haben als ein FX um dessen DualChannel und 1MB Cache auszugleichen also müsstest du schnucklige 2,8Ghz haben.

doch das glaube ich schon, wenn ich die Werte hier in diesem Round-Up sehe und TPC testet da recht objektiv ;)

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/a64_roundup/s03.php

wenn ich meinen auf 2,5Ghz laufen habe und 250Mhz HTT komme ich in allen Benches teilweise deutlich vor den FX-53 (in den Graka-Benches sowieso, aber ich meine eher auch Sandra, SuperPI etc.), das habe ich gemeint, denn ich meinte ja auch ned nen OCed FX-53, sondern einen der Standard mit 2,4Ghz und HTT 200Mhz läuft, da ist das DC natürlich noch lahm, aber ich tausche jetzt sicher ned meinen Sockel, da mir die Leistung noch dicke reicht und ich nicht aus jux und dollerei einfach so mein System wieder wechsle, außerdem war es auch recht günstig mit 75€ Mobo und 150€ CPU im letzten Herbst :)

[EDIT]
außer natürlich wenn ich ein Schnäppchen finde, dann überlege ich es imir, wenn der Verlust sich dann in Grenzen hält bzw. ich das gleiche Geld für mein S754 wieder bekomme :)

Zuletzt bearbeitet:
Der wechsel lohnt sich würd ich sagen, weil s939 mehr für die zukunft verspricht. ZU den verscheidenen CPUs: ein Winnie is ein bisschen schneller als ein clawhammer, die technik is ja ein bisserl was anderes und da ändern die 1mb l2 cache auch nix dran. Das gleich sihc so ziemlich aus mit dem takt und dem l2 cache

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, natürlich verspricht der Sockel 939 mehr Zukunft. Allerdings kommen die wirklich interessanten Boards für den Sockel gerade erst auf den Markt: NForce4, PCI-E, SATA II, SLI usw. machen den Wechsel erst richtig interessant. Diese Boards sind aber, da die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, noch sündhaft teuer. Man denke nur an das 200 Euro-MSI-Board.

Auf der anderen Seite: Wer jetzt noch ein K8T800-Board kauft, verbaut sich im Gegenzug alle Möglichkeiten zu späteren Upgrades, vulgo "Zukunftssicherheit", und ist evtl. in einem Jahr schon wieder gezwungen, ein neues Board sich zuzulegen.

Fazit: Wenn Du mit dem Kauf noch etwas wartest, stehst Du finanziell auch nicht unbedingt schlechter da. Wahr ist, Du wirst für Dein jetziges System weniger Geld im Verkauf bekommen. Aber Du mußt dann auch weniger Geld für einen 3500+ samt nForce4-Board hinlegen.

Wenn Du die Leistung also nicht unbedingt JETZT brauchst, dann sehe ich keinen Zwang SOFORT umzusteigen.

Wenn man auf Steppenwolf hört, liegt man auf dem absolut korrekten, logischen, sinnvollen, rentablen und cleveren Weg.

Ich hätte mir schon längst mein High-End-Sockel-A-Rechner aufgerüstet, wenn es sich wirklich lohnen würde.
Das, was es von AMD momentan gibt, ist alles nur halblebendiges, unausgereiftes Zeugs mit Totgeburt-Garantie.
Hauptsache schnell husch husch irgendwas völlig unüberlegtes rausgebracht.
Tatsache ist, dass keine einzige derzeit erhältliche AMD-Platine Zukunft hat, da jede momentan einen fatalen Flaschenhals hat.
Spätestens in einem Jahr kotzen auch alle Sockel 939-Besitzer ab, da Doppelprozessoren- SLI- und BTX-Systeme an ihnen skrupellos vorbei ziehen.
Die Produktion des Sockel 754 wird lt. AMD noch in diesem Jahr eingestellt. Sockel 754 hat aber Dualram, Sockel 939 nicht! Was soll denn dieser AMD-Quatsch im Quadrat? (Bitte korrigiert mich, wenns inzwischen anders ist).
PCI-E ist künftig sowieso Pflicht, doch sicherlich nicht mit den aktuell erhältlichen Mainboards - da macht es Null Sinn.
Wer Geld hat, setzt zudem noch auf die in Kürze erscheinende Doppelprozessoren-Technik und ggf. noch SLI.

Wer wirklich einen Oldtimer (Duron, Celeron & Co.) hat, kann sicherlich schon auf aktuelle AMD64-Rechner aufrüsten.
Doch innerhalb eines AMD64-Systems etwas aufrüsten zu wollen ist so sinnvoll wie Euroscheine in den Kachelofen zu schmeissen.

@ vollprofi
da hast teilweise schon recht, aber die ersten btx mainboards sind um nichts besser als normale atx mainboards (ok is auch erstmal nur ne testphase denk ich)
Was meinst du mit Dualram? dualchannel oder was? wenn ja dann hat s939 den dualchannel und s754 nich deswegen is s754 auch langsamer als s939 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh