[Kaufberatung] S/W Laserdrucker (Duplex)

Katzenstreu

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen S/W Laserdrucker, der folgende Kriterien einhält:

* Anschluss: USB 2.0
* Maße: B: 40cm, T: 35cm, H: beliebig, gerne unter 40cm
* Duplexdruck
* unter Mac OSX 10.4 (und aufwärts) verwendbar

Der Drucker kann gerne ein altes Modell sein - in der Lasertechnik hat sich ja nicht so viel getan. Er soll nur zum Drucken von Textdokumenten sein - ca. 100 Seiten/Monat. Dann sollte er natürlich günstig sein. Bis jetzt scheint der Kyocera FS 1020D angemessen zu sein, oder (außer das leichte Übermaß)?

Hält die Trommel dieses Druckers wirklich um die 100.000 Seiten? Mein Brother 2070N meint, dass sie nach 12.000 aufgebraucht sei.

Ich habe diesen Test gelesen und denke, dass ich mit diesem Drucker nicht so falsch liegen würde.
Vielleicht bekommt man solch einen günstig über eBay. Da sind momentan viele, die nur 3000 Seiten gedruckt haben sollen. eBay-Kauf über einen Händler. Ja? Nein? Worauf achten?

RAM kann man ja auch günstig nachrüsten. Ich drucke viele Skripte mit Grafiken und Bildern. Wie viel RAM ist angenehm?

Grüße
Tim ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine Trommel wird nicht aufgebraucht. Meintest du damit also den Toner oder die Fixiereinheit oder sogar was anderes? Wie lange ein Toner hält kommt immer drauf an was du druckst. Grafik verbraucht natürlich mehr als Text. Und wenn man die Druckstärke runtersetzt, hält sie gleich nochmals länger. Beim Laserdrucker im Geschäft konnte ich die Druckstärke (oder wie man das schon wieder nennt) um 25% runtersetzen und das Druckbild war immer noch sehr klar.

Also bei Laserdruckern kann ich noch die Marken Brother und Canon empfehlen.
Ob der Kyocera gut ist, keine Ahnung.

Bei ebay Kauf einfach immer die Bewertungen durchlesen. Wenn diese fast durchwegs positiv und immer von anderen Mitgliedern stammen ist eigentlich alles in Ordnung. Hat es viele negative Bewertungen, lesen wieso sie negativ sind. Ich zum Beispiel habe eine negative Bewertung weil der Käufer zu blöd war den Treiber von der Treiber CD zu installieren.

Wenn du das beachtet hast, kannst du noch immer Pech haben. Es gibt kein: Das musst du so machen dann läuft alles rund. Es kann immer mal was schief gehen aber sicherlich weniger wenn du einfach gutgläubig beim nächsten Anbieter kaufst.

Doch, Trommeln werden aufgebraucht, sie gelten als Verschleissteile. Bei einigen Druckern werden sie mit der Tonerkartusche ersetzt, ähnlich wie die Druckköpfe bei HP-Tintenstrahlern. Daher sollte man diese Kartuschen nicht zu oft nachfüllen.
Kyocera hat schon vor Ewigkeiten bei ihren Druckern Dauertrommeln eingeführt, bei der FS1700-Serie und deren Nachfolgern halten die 300.000 Seiten.
Dummerweise muss man dann Originaltoner nutzen, oder sehr guten Fremdtoner, da das Zeug bei Kyo Keramikpartikel enthält die die Trommel glattschmirgeln.
Billig-Nachfüll-Toner verklumpt dann und versaut das Druckbild, bis man die Mühle wieder sauber hat kann man 200 Seiten und mehr durchjagen...
Darf die Teile täglich auf der Arbeit warten, the horror, the horror.
Beste Erfahrungen hab ich mit meinem alten Laserjet 5 gemacht, nur hat der halt kein USB. Dafür gibts billig 10mbit Ethernet-Karten für die Mühle, hab für den Drucker mit Duplexeinheit gebraucht mit 1 Jahr Garantie 50 Euro bezahlt.
Toner kostet 29 Euronen pro Ladung, die hält so 10.000 Seiten.

Danke!
Beim Kyocera wärens 65€ für 7200 Seiten. Also knapp ein Cent pro Seite. Das ist schon okay.
Jackknife: Du wartest die 1020'er? Wieso Horror?
Der HP Laserjet 1320 wäre der billigste noch zu habene Drucker mit Duplexdruck für 220€. Zu viel. Leider.

Habe mit den FS 1020D von Kyocera für 90€ + Versand gekauft.
Der hat nur 16MB RAM, wie mein jetziger Drucker?
Wieviel RAM ist angenehm?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh