S.M.A.R.T. -Ultra DMC CRC Warnung - Wie schlimm ?

j4ckp0d

Enthusiast
Moin,

Windows hat mich grade darauf hingewiesen dass einer meiner internen Platten (Samsung HD203WI) nicht mehr in Ordnung sei, hab darauf HD Tune angeschmissen und folgenden Output bekommen:

Google sagt mir das irgendwas am Kabel wäre... von den anderen Smart-Werten hab ich nicht wirklich Ahnung.

Wie schlimm ist das jetzt, muss ich die Platte austauschen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wert sagt aus das es Datenübertragungsfehler von der Festplatte zum Festplattencontroller auf dem Mainboard gibt. Tausch halt mal das Kabel aus, und beobachte ob der Wert trotzdem noch steigt.

jup, hab ich auch so ergooglt.

die frage ist jetzt ob einer der anderern werte, von denen auch einige erhöht sind, einen kabeldefekt definitv ausschliesst. dann müsste ich die platte nicht mehr mitlaufen lassen und datenverluste risikieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

so, nach dem kabeltausch, paar filestransfers und scandisk, read error rate +6

Zuletzt bearbeitet:
nö die andern werte sehn bei meiner Samsung auch net anders aus und dass der Wert garantiert net steigt (ultra DMR CRC error Count), kannst du net so schnell feststellen.

zur Read Error Rate: die is bei meiner Samsung noch höher und die geht trotzdem problemlos...

edit: gerade mal alle meine Platten durchgeguckt, nur bei 2 Samsungs von insgesammt 8 platten steht da was, einmal ne 70 bei der HD203WI und ne 1 bei ner HD204UI. Na ich wart ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh