[S] leistungsstarken (3D + Render) PC

joerka

Neuling
Hallo,

ich suche für einen Freund eine gute zusammenstellung für einen sehr leistungsstarken PC, der hauptsächlich für 3D - Rendern usw. eingesetzt wird. Soll trotzdem eine gute Graka haben für den Viewport usw.
Wenns geht ein Quadcore (kommt wenn dann der q6600 in Frage) und 2 Gig Ram min.
Laufwerke hat er noch von seinem alten PC.
Sonst bräuchte er alles, wie Graka, CPU, MoBo, Ram, Festplatte, NT, evtl Gehäuse!
Preisgrenze ist so ca 1,5 k, kann aber auch mehr oder am besten weniger sein.
Er will eigentlich nicht übertakten, aber wäre auch kein Problem (wenn dann nur absolut sicher)
Lautstärke spielt keine Rolle, nur Leistung :-)

Ich dachte da so an den Intel Core 2 Quad Q6600,
2 Gig Ram 667,
ein schönes Mainboard mit allen modernen Funktionen, Quadcoreunterstützung und auch zukunftssicher
dann z.B. eine X1900XT oder eine Geforce 7950GT (evtl. mit 512 MB)
Festplatte vermutlich eine Samsung Spinpoint (gutes Preis/Leistungsverhältnis und auch relativ schnell) mit 250 Gigabyte
Netzteil weiß nicht mit wieviel Watt, für einen Quadcore werden es schon mindestens 600 sein müssen, oder?

Aber da ich mich nicht so gut auskenne, besonders nicht bei Mainboards und Ram, stells ich mal hier herein.
Auch bei der Festplatte ob man nicht noch eine WesternDigitalRaptor mit 75 zusätzlich reintut oder so.
Also zum Spielen wird er so gut wie nie (also zu vernachlässigen) benützt.
Hauptsächlich zum Rendern.

mfg joerka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Q6600 Boxed
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX INTEL
MoBo: ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (VS2GBKIT667D2)
Graka: X1950Pro 512MB
HDD: 2x Samsung 2504C
NT: Seasonic 500 Watt
Case: www.caseking.de

hm, mit 2x HD soll dann wohl ein Raid gemacht werden?
Wird ein extra CPU-Lüfter wirklich benötigt, reicht der boxed nicht aus?
Die Grafikkarte ist aber auch ein gutes Stück schlechter als die von mir genannten.

ein extra kühler lohnt sich eigendlich immer, da er einfach leiser ist

und soviel langsamer ist die GraKa auch wieder nit...

Du musst kein RAID machen.

Einen anderen Kühler zu verwenden ist nicht verkehrt.

Muss es wirklich ein SLI650-Board sein, ein normales x975 sollte doch auch völlig ausreichen, oder er nimmt gleich ein 680er...

Quasi reicht schon ein i975X Brett und die 680i sind zu teuer und können auch SLI.

Ok vielen Dank, er hat sich jetzt den nur mit dem e6600 gekauft und rüstet dann noch später auf Quad nach, wenn die billiger werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh