Hallo,
ich suche für einen Freund eine gute zusammenstellung für einen sehr leistungsstarken PC, der hauptsächlich für 3D - Rendern usw. eingesetzt wird. Soll trotzdem eine gute Graka haben für den Viewport usw.
Wenns geht ein Quadcore (kommt wenn dann der q6600 in Frage) und 2 Gig Ram min.
Laufwerke hat er noch von seinem alten PC.
Sonst bräuchte er alles, wie Graka, CPU, MoBo, Ram, Festplatte, NT, evtl Gehäuse!
Preisgrenze ist so ca 1,5 k, kann aber auch mehr oder am besten weniger sein.
Er will eigentlich nicht übertakten, aber wäre auch kein Problem (wenn dann nur absolut sicher)
Lautstärke spielt keine Rolle, nur Leistung
Ich dachte da so an den Intel Core 2 Quad Q6600,
2 Gig Ram 667,
ein schönes Mainboard mit allen modernen Funktionen, Quadcoreunterstützung und auch zukunftssicher
dann z.B. eine X1900XT oder eine Geforce 7950GT (evtl. mit 512 MB)
Festplatte vermutlich eine Samsung Spinpoint (gutes Preis/Leistungsverhältnis und auch relativ schnell) mit 250 Gigabyte
Netzteil weiß nicht mit wieviel Watt, für einen Quadcore werden es schon mindestens 600 sein müssen, oder?
Aber da ich mich nicht so gut auskenne, besonders nicht bei Mainboards und Ram, stells ich mal hier herein.
Auch bei der Festplatte ob man nicht noch eine WesternDigitalRaptor mit 75 zusätzlich reintut oder so.
Also zum Spielen wird er so gut wie nie (also zu vernachlässigen) benützt.
Hauptsächlich zum Rendern.
mfg joerka
ich suche für einen Freund eine gute zusammenstellung für einen sehr leistungsstarken PC, der hauptsächlich für 3D - Rendern usw. eingesetzt wird. Soll trotzdem eine gute Graka haben für den Viewport usw.
Wenns geht ein Quadcore (kommt wenn dann der q6600 in Frage) und 2 Gig Ram min.
Laufwerke hat er noch von seinem alten PC.
Sonst bräuchte er alles, wie Graka, CPU, MoBo, Ram, Festplatte, NT, evtl Gehäuse!
Preisgrenze ist so ca 1,5 k, kann aber auch mehr oder am besten weniger sein.
Er will eigentlich nicht übertakten, aber wäre auch kein Problem (wenn dann nur absolut sicher)
Lautstärke spielt keine Rolle, nur Leistung
Ich dachte da so an den Intel Core 2 Quad Q6600,
2 Gig Ram 667,
ein schönes Mainboard mit allen modernen Funktionen, Quadcoreunterstützung und auch zukunftssicher
dann z.B. eine X1900XT oder eine Geforce 7950GT (evtl. mit 512 MB)
Festplatte vermutlich eine Samsung Spinpoint (gutes Preis/Leistungsverhältnis und auch relativ schnell) mit 250 Gigabyte
Netzteil weiß nicht mit wieviel Watt, für einen Quadcore werden es schon mindestens 600 sein müssen, oder?
Aber da ich mich nicht so gut auskenne, besonders nicht bei Mainboards und Ram, stells ich mal hier herein.
Auch bei der Festplatte ob man nicht noch eine WesternDigitalRaptor mit 75 zusätzlich reintut oder so.
Also zum Spielen wird er so gut wie nie (also zu vernachlässigen) benützt.
Hauptsächlich zum Rendern.
mfg joerka