s-flex oder minebea ?

hi-tech

Urgestein
Ich brauche gegebenfalls Lüfter für mein Gehäuse (falls die eingebauten nicht gefallen) und für den Thermalright U120E und wollte mir dafür diesen hier bestellen:

Scythe S-Flex 1600
http://geizhals.at/deutschland/a187169.html

Bei Euch im Lüfterempfehlungsthread wird der hier mit mehr Umdrehungen, Luftdurchsatz und daher auch bißchen mehr max. Lautstärke empfohlen:

Scythe Minebea Silent IC High 1900
http://geizhals.at/deutschland/a218586.html

Ist der Minebea neuer, besser, empfehlenswerter?

Wenn ich die zahlreichen Lüfter per Software steuern möchte, was kann ich da alles einstellen? Wäre halt schön wenn die Lüfter sich der Temperatur anpassen könnten, das heißt wenn ich nur am surfen bin sollen sie leise kühlen und wenn ich dem Rechner Leistung abverlange können die ruhig hochdrehn. Geht das?

Edit 1:

Noch eine kleine Bitte:
So wie ich in diesem Forum erfahren hab kann man 2 Lüfter an den Thermalright U120E anbringen. Einer der pustet und einen der saugt. Es sind aber nur Klemmen für einen Lüfter vorhanden. Man schrieb mir es würde mit normalen Kabelbinder funktionieren. Gibt es vielleicht noch andere Lösungen, Bauanleitungen, sehr gut wären Fotos von Lösungen? Hat jemand Links oder Erfahrung?

Edit 2:

Hab noch die Möglichkeit einen 120er an die Seite zu schrauben (Case: LianLi PC G7B). Man hat mir aber gesagt das würde den Airflow kaputtmachen und man kühlt dann eine Stelle mehr während alle anderen Komponenten wärmer werden. Soll ich den seitlichen weglassen?

Danke schon mal für jedem Tip.
Gruß
hi-tech

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S-Flex sind besser ;)

Ok danke Tommy_Hewitt das klingt eindeutig, mal sehn was noch andere sagen.

Noch eine kleine Bitte:
So wie ich in diesem Forum erfahren hab kann man 2 Lüfter an den Thermalright U120E anbringen. Einer der pustet und einen der saugt. Es sind aber nur Klemmen für einen Lüfter vorhanden. Man schrieb mir es würde mit normalen Kabelbinder funktionieren. Gibt es vielleicht noch andere Lösungen, Bauanleitungen, sehr gut wären Fotos von Lösungen? Hat jemand Links oder Erfahrung?

Da die Suchfunktion nicht geht nochmals danke für jede Hilfe.

Hi,hab 2 minebea middle 1600U/min und muss sagen die Teile sind super,nen S-Flex 1200 hab ich auch und finde die minebea eindeutig besser,die Lager der minebea sind einfach nicht zu toppen.und sind wirklich leise auf 12V wie ein Orkan und recht leise und auf 7V unhörbar und immer noch ein recht starker Luftstrom. :wink:

Die Minebea werden dennoch eingestellt..
Ich finde die S-Flex einfach top!

Aha hier teilen sich wohl die Geister...müssen halt beide Modelle ganz gut sein :)

Is halt auch Geschmackssache,aufjedenfall da werden mir die anderen wohl auch zustimmen,egal ob Du nen Minebea oder S-Flex kaufst Du machst aufjedenfall nix falsch sind beide 1A Lüfter kommt halt echt aufn Geschmack und Geldbeutel an.:wink:

€: die Minebea sind für ne Wakü top da sie 2 Lüfterblätter/Rotorblätter mehr haben und somit nen deutlich höheren Luftdruck aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde dann 120er S-Flex Lüfter für Gehäuse vorne/hinten und Kühler, 80er Minebea für Gehäuse oben zum rauspusten kaufen.

Hab noch die Möglichkeit einen 120er an die Seite zu schrauben (Case: LianLi PC G7B). Man hat mir aber gesagt das würde den Airflow kaputtmachen und man kühlt dann eine Stelle mehr während alle anderen Komponenten wärmer werden. Soll ich den seitlichen weglassen?

@omniman:

Danke für Bestätigung. Ich sehe schon mit Euch kann man arbeiten :)

@patrock84

In dem Vergleich sieht man (soweit man den Zahlen von Scythe vertrauen möchte), dass beide gleichauf liegen. Der Minebea hat allerdings nach oben hin noch Leistung offen. Leider ist der bei Geizhals im Moment nicht verfügbar. Werde wohl den kaufen, der zum Zeitpunkt des Kaufes verfügbar sein wird.

Warum sollte Scythe falsche Angaben zu den eigenen Lüftern machen? :hmm:

Die Minebea haben Gleitlager, die SFLEX Serie Flüssiglager. Dh die SFLEX behalten ihre gute Klangcharakteristik länger bei als die Minebea, auch wenn beide, wenn sie neu sind, wenig Unterschiede haben.

@patrock84

Weil es ihre eigenen sind und die wollen sie auch so gut es geht vermarkten.

@Mr.Miyagi

Alles klar, Entscheidung gefallen. Danke Meister :)

@hi-tech: Sehe ich anderes.
@Miyagi: Das wäre mir völlig neu, dass Minebea Gleitlager hat :hmm:

Hab da irgendwie im Hinterkopf dass alle anderen Scythes Gleitlager haben .
In dem Fall sind das wohl die mit dem Doppelkugellager.

Dann muss ich meine Aussage zurückziehen, denn die waren afair auch sehr langlebig (vom Hersteller angegeben). Wie das in der Praxis aussieht weiss ich nicht, da die bei einem Kollegen verbauten dafür noch nicht lange genug im Einsatz sind. Sie haben zumindest nicht geklackert. Vielleicht deswegen der Hirnpfurz mit Gleitlager...

Ich hatte beide, einen Minebea 1600@1200UPM und nun wieder einen S-Flex 1200 auf dem Ultra-120 eXtreme.
Der S-Flex ist bei gleicher Drehzahl leiser, außerdem macht der Minebea seltsame Schleifgeräuche, oder ein Schaben, ist schwer zu beschreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh