• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

S-ATA Treiber in Windows XP Professional integrieren mit Aspire 5652WLMi

Maldwyn

Enthusiast
Hi Leute!

Ich habe mir das Notebook hier bestellt: Aspire 5652WLMi (mit 256MB 7600Go).

Jedenfalls habe ich eine Windows XP Prof. Version hier, welche ich mit Hilfe von einem Tool mit dem NV S-ATA Treiber kombiniert habe, jetzt weiß ich aber erstens leider nicht mehr den Namen und zweitens, welchen Treiber müsste ich bei dem Notebook mit einbinden, damit das beim Notebook auch funktioniert?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm?

was meinst mit namen? und was mit treiber? ich denk du hast ne integrierte version? was willst du überhaupt machen? bzw. worum gehts generell? was ist das problem? Oo

formulier deine frage mal etwas genauer, das ist leider alles etwas ..... naja sagen wir mal ... schwammig :asthanos:

hab zwar nicht so den plan, was du eigentlich willst, aber wenn es nen s-ata treiber ist, dann guck doch einfach mal auf die treiber-/supportseite von acer ... da müssten doch die treiber sein.

Zuletzt bearbeitet:
man braucht keinen treiber für S-ATA - nur für raid...

einfach installieren und die treiber von acer runterladen.

lg
Lion

Naja, es kommt drauf an was schon im Standard-BIOS implementiert ist. Wenn da auch kein S-ATA drinn ist, dann wird die Platte (wenns also ne S-ATA Platte ist) auch nicht mal erkannt. Ich denke aber das das bereits mit drin sein sollte. Das bei den ältern Boards so...

Und nun solltest du dein Problem noch mal richtig darstellen... ;)

So, habe das Programm jetzt gefunden, durch Zufall, Gott sei dank, es heißt XP Iso builder.

Jedenfalls sind jetzt hier zu meinem Notebook die Specs:

http://www.acer.de/acereuro/page9.d...aram=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=2559833833

Vielleicht kann mir wer sagen welche Treiber ich mit in die CD mit integrieren muss für die S-ATA Platte, danke euch oder brauch ich das nicht, habe echt keine Ahnung, habe auf meienr alten CD gesehen, dass dort NV Raid stand, also glaube ich habe ich das damals beim DFI nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
welche treiber du integrieren musst?

was ne frage :banana:

die s-ata treiber natürlich :fresse:

@ stuffed lion:

viele biose haben keinen integrierten s-ata treiber (mein amilo hatte das auch nicht) und da kannst dann halt kein windoof installieren, weil xp keine s-ata treiber drinne hat und windoof somit die platte nicht erkennt. darum muss man die manuell integrieren.

Hmpf welche Treiber war mir schon klar, nur meine Frage bezog sich jetzt auf wie die Treiber genau heißen, sind das einfach die Intelchipsatztreiber oder sind das andere, die nicht im Chipsatzpaackage enthalten sind.

Maldwyn schrieb:
Hmpf welche Treiber war mir schon klar, nur meine Frage bezog sich jetzt auf wie die Treiber genau heißen, sind das einfach die Intelchipsatztreiber oder sind das andere, die nicht im Chipsatzpaackage enthalten sind.

tjo, acer bietet keine s-ata treiber download über deren page an ;)

also kannste das knicken. lad dir everest runter, guck von wem dein s-ata raid controller is (vermutlich von VIA) und lad die treiber über den hersteller. andere möglichkeit haste eh nich :bigok:

du brauchst sowas hier:

Driver - VT6421 SATA -

Titel: VIA SATA RAID VT6421
Datum: 08.04.2005
Größe: 6,24 MB
Version: 5.1.2600.430
Hersteller: VIA Technologies
Sprache: Supports all languages
Betriebssysteme: Windows XP Home
Windows XP Media Center Edition

kein plan ob die auch bei deinem teil passen, denn das sind fujitsu-siemens amilo s-ata treiber. find halt raus wer dein zeugs da baut und lads irgendwo runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mist, würde gerne wissen, ob ich wirklich den Treiber brauche, weil die Notebooks werden ja ohne Diskettenlaufwerk ausgelifert. Na ja mal sehen, danke dir skynetwork.

Wie wolltest du denn die 6,24 MB auf ne Diskette packen?! ;)
Das geht wahrscheinlich sogar über nen USB Stick oder CD...

KorK schrieb:
Wie wolltest du denn die 6,24 MB auf ne Diskette packen?! ;)
Das geht wahrscheinlich sogar über nen USB Stick oder CD...

weder, noch....

s-ata treiber werden entweder nur direkt vom bios geladen, von ner integration in ne xp cd oder von diskette....

usb stick und cd kannst knicken...

Maldwyn schrieb:
Ja mist, würde gerne wissen, ob ich wirklich den Treiber brauche, weil die Notebooks werden ja ohne Diskettenlaufwerk ausgelifert. Na ja mal sehen, danke dir skynetwork.

den brauchst definitiv. ohne gehts nich. wie gesagt, find raus wer der hersteller is (everest) und google dich zu den treibern.
abgesehen davon bringt xp pro (oder auf was auch immer du updaten willst) keinerlei vorteile rein geschwindigkeitstechnisch und ist nur sinnvoll, wenn du die ganzen erweiterten netzwerk und andminfeatures brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
skynetwork schrieb:
...
abgesehen davon bringt xp pro (oder auf was auch immer du updaten willst) keinerlei vorteile rein geschwindigkeitstechnisch und ist nur sinnvoll, wenn du die ganzen erweiterten netzwerk und andminfeatures brauchst.

Da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen... :d

Die XP Prof. Variante ist von Grund auf anderst aufgebaut als die Home Edition!
Hierbei wurde sehr viel Wert auf die Stabilität des System und erhaltung der laufenden Threads und deren Intigrität geachtet. Kurz gesagt, XP Prof. fängt fehlerhafte Programme und Tasks wesentlich effizienter ab als die Home Edition... Tut jetzt hier aber nicht viel zur Sache. ;)

das stimmt schon, aber ich denke 90% aller leute bügeln sich xp pro rauf, weil sie denken sie boosten ihr system damit und das stimmt eben nich ;)

Ja da hast Recht skynetwork! Da sind recht viele fehlinformiert und haben echt nichts vom XP Professional... ;)

Hmpf habe jetzt von einigen gehört dass die Treiber schon integriert sein sollen bei Acer und auch bei diesem Notebook, na ja werd es ja dann eh sehen, wenn ich das Notebook habe.

Im Windows ist sicherlich nichts drinn! D.h. das wird wenn dann im BIOS schon implemetiert sein. Würde eigentlich sinn machen, denn schließlich bekommt das BIOS immer mehr Speicherplatz und sollte ja auch mit der Zeit gehen. Es wäre eigentlich lächerlich, wenn man da noch mit Disketten irgendwas flashen müsste... :rolleyes:

und definitiv steht fest, daß die s-ata treiber in der beigelegten windows home edition bzw. der recovery version mit drinne sind :bigok:

Eine allgemeine Frage: Ich erstelle mit Hilfe des I386-Ordner und eines Tools (c't) eine OEM-WindowsInstallationsCD, weil ich keine Lust auf Recovery habe ;).
Sind dann die Treiber/SP2 schon drin, die ich brauche oder muss ich die noch hinzufügen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh