S-ATA Platte installieren?

RaX45

Semiprofi
Hi,

ich habe das ASUS P4P800-E Deluxe und habe mir die Samsung SP2504C gekauft.
Die Platte ist S-ATAII und ist somit meine erste S-ATA Platte.
Was muss ich nun machen um sie zu installieren, bzw. welche Treiber von der CD muss ich auf die Diskette tun?
Ich finde da Promise FastTrack378 oder sowas. Wenn ich die CD durchgucke finde ich dann unter dem Ordner Promise den Ordner 378ATA, welcher sehr vielversprechend ausschaut.
Dort kann ich auch MakeDisk starten. Aber ich hab das ganze noch nicht probiert, weil ich ehrlichgesagt 0 Ahnung habe was ich jetzt machen muss.

Desweiteren weiß ich nicht, was ich machen muss, wenn ich die Diskette erstellt habe. Ich muss die Treiber installieren bevor ich Windows installiere.
Also von diskette booten => Treiber suchen => install auf Festplatte... aber dann habe ich doch erstens noch keine Partitionen etc.
Was passiert wenn ich Partitionen erstelle etc.?

Thx für eure Hilfe
Grüße
RaX45

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hänge die Platte an den SATA Port 1 oder 2. Das dürfte der im Mainboardchipsatz integrierte SATA-Host-Based-Adapter von Intel sein. Im Handbuch dürfte das genau drin stehen. Du musst nur sicherstellen, dass im BIOS der Controller auf "Enhanced Mode" eingestellt ist. Dann brauchst du gar keinen Treiber bei der Windowsinstallation von Diskette zu laden. Wichtig ist allerdings, dass die Platte am Intel und nicht am Promise angeschlossen ist.

Erstelle dir am besten eine Windows CD (ich gehe von WinXP aus) mit integriertem SP1 oder SP2. Anleitungen dazu findest du massenhaft im Internet. Benutze als Suchwort "Slipstream" oder schau in unsere HDD FAQ (siehe meine Sig). Windows kann ursprünglich nicht mehr als 137,4 GB verwalten und erkennen. Das SP1 ist dazu zwingend notwendig.

Um das ganze nochmal zu wiederholen...:

Ich baue meine Platte ein und gehe nach dem booten ins Windows. Dort stelle ich "was" auf Enhanced Mode? Den SATA Controller?
Und wie sehe ich, dass die Platte am Intel angeschlossen ist und nicht am Promise?
Wenn ich das habe dürfte die Platte also ohne zusätzliche Treiber etc. anlaufen und Windows lässt sich installieren?

Das wäre ja fein :)

Grüße
RaX45

Nicht Windows sondern BIOS. Du musst im BIOS den Controller auf Enhanced Mode einstellen. Normalerweise gehören die ersten beiden SATA Ports, die als SATA 1 und 2 bezeichnet werden, zum Intel Controller. Aber das sollte ganz genau im Handbuch zum Mainboard beschrieben stehen (rtfm!)

und zur sache mit den treiber bei der win install: kappes...alles wasde machen mußt, wenn die am intel hängt _-> GARNIX ; wenn die am promise hängt --> diskette einlegen (beim board dabei) und dann zusätzlichen treiber installen (müßte F6 sein..sachter dir auch unten) und den entsprechenden treiber anwählen und fetich

Das ich im BIOS auf Enhanced Mode gehen muss is klar :)
Aber dann beruhigt mich das ja :)
Jetzt is alles klar!
Vielen Dank

Grüße
RaX45