S-ATA II Platte am S-ATA I anschluß

MaTrIxHacKeR

Enthusiast
bin über die suche nicht wirklich fündig geworden drum frage ich mal per thread!

Kann man eine S-ata II platte wie
Maxtor 250GB 6V250F0 7200U/m 16MB SATAII

an einem KV8 Pro mit S-ata 1 anschluß betreiben!?
vor allem wie groß ist in etwas der geschwindigkeitsverlust oder ist dieser zu vernachlässigen!
Snd S-ataII platten demnach abwärtskompatibel!?:coolblue:

thanks for help :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

SATA II ist abwärtskompatibel. Darüber hinaus sind aktuelle Festplatten noch nicht einmal in der Lage IDE oder gar SATA auszulasten. Bis eine Festplatte also von SATA II profitiert, wird noch viel Zeit vergehen.

Um Probleme zu vermeiden, gibt es S-ATA II Festplatten, die per Jumper auf S-ATA I Modus fest eingestellt werden können. Bei Mainboards mit VIA S-ATA RAID ist das bisweilen erforderlich.

Bei den Samsung S-ATA Platten ist das definitiv möglich, ich meine auch bei Western Digital, bin mir aber nicht sicher. Im Datenblatt der jeweiligen Festplatte sollte das aber aufgeführt sein.

Einen Geschwindigkeitseinbruch wirst du nicht feststellen, das ist allenfalls relevant wenn du 4 oder mehr Platten im RAID betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh