S-ATA II Festplatten & Fragen

KinG-SeKo

Semiprofi
Ich weiß es gibt schon dazu ein Thema aber auf Seite 3 habe ich aufgehört, wurde mir dann doch zu unübersichtlich!

Lohnt es sich 2x http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BI05&

die zu kaufen? Ich würde die auch gerne in Raid benutzen OHNE Backup einfach nur Geschwindigkeit^^!

Dazu kommt noch das ich gar kein Plan habe deshalb Kann man ein leichtes Digramm machen?

Hole 2x Hitachi 160GB S-ATA II (ich weiß II hat keinen Vorteil)!

S-ATA II Platten einbauen --> Im Bios Freischalten --> Windoof installieren --> Die andere Platte formateiren --> Treiber Installieren --> Raid installieren --> und dann? Wie geht das mit dem Raid usw.?

Ich habe noch eine IDE Platte von der ich die Daten (Bilder, Videos usw.) gerne auf die neuen Platten kopieren würde, wie geht das? Ganz normal dann IDE anschließen zusätzlich zu den S-ATA II Platten und dann ganz normal kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Reihenfolge stimmt schonmal nicht, so muss es sein:
Platten einbauen
-> Controller aktivieren (BIOS)
-> RAID installieren (im Controller-BIOS)
-> Windows installieren (Controller-Treiber laden, partionieren und formatieren und dann den "bekannten" Rest)

Das mit der 2. Platte ist wohl das einfachse, dazuhängen, stareten, rüberkopieren und wieder abklemmen :).

Danke :-) Aber ich will 2 neue Platten einbauen und nur von meiner alten auf die neue Kopieren :-)

1. Also beibe Platten ganz normal über S-ATA anschließen und Strom?
2. PC Starten, BIOS (Controller aktevieren).
3. Wie kann ich denn Raid im Controller Bios installieren? Wo ist dieser Controller Bios? Habe ASUS A8N SLI D.!
4. Ganz normal Windows installieren, dann die Treiber hochladen (was meinst du denn genau? NVidia Raid Treiber installieren oder so? :-))
5. Die 2 neue Platte formatieren (bei 2 Platten will ich nicht partionieren, reicht so)
6. Dann ganz normal IDE Platte anschließen und starten dann über Arbeitsplatz kopieren und dann kann ich wieder abnehmen?

Meine Fragen ist auf was muss ich die IDE dann jumpen? Master und Slave sind ja dann besetzt^^!

2. Frage: *gg* wo stell ich ein welches Raid ich will? Ich will das schnellste ohne Bachups usw. da ich regelmäßig mein System auf eine andere Platte sichere!

3. Frage: Falls die Platten schrott gehen sollten werden die ausgewechselt oder? So schnell gehen die nicht schrott?

4. Frage: Kann ich etwas falsch machen so das es beschädigt wird?

Ich hab das Gefühl, dass du nicht ganz so viel Ahnung von RAID hast?!
Lißt dir mal die FAQs durch, bevor du dir das RAID anschaffst!

Wieso? Ich will Raid 0 ausführen, ich weiß das es kein Backup gibt, dafür schnell aber wenn das eine platt ist dann auch das andere^^! Ich weiß nur nicht wie man die installiert^^!

Für was brauchst du das?
Viele wollen ein RAID0 nur, damit sie es haben!

Aber egal...hab mir nur gedacht, du könntest dich bissl besser informieren über die FAQs!

Die Frage, ob die Platten schnell schrott gehen find ich z.B. lustig.
Warum sollen Platten im RAID0 schneller kaputt gehen?

Sorry das ich was gefragt habe^^^! Du hast bestimmt auch mal lustige Fragen gestellt! Ich befasse mich zum ersten Mal richtig mit festplatten, und habe auch die Fqs usw. gelesen!

Nur was ich nicht verstehe, wenn ich 2xmal 160GB habe ich im Raid immernoch 2x160GB oder 1x320GB?

Ok...tut mir leid...dachte du kennst dich mit Festplatten eh aus, und steigst jetzt auf RAID0 um.

Bei zwei Platten im RAID 0 erhälst du eine Platte mit der doppelten Kapazität der kleineren Platte.
Bei 2*160GB ergibt das 1*320GB.

No Problem :-) Wo stellt man denn ein das man Raid 0 will oder wie macht man das besser gesagt? :-)

liest du dir die posts auch manchmal durch? hat doch x-stars schon geschrieben ganz oben. bevor du jetzt auf die idee kommst auch noch zu fragen, wie man ins controller bios kommt: rtfm

Ahso kann ich da zwischen mehreren Optionenen wählen oder was?

Ahso hast recht natürluch muss ich Patriot erstellen! Dann habe ich ja sozusagen nur die Platte C oder? Dann noch D erstellen..?!

Du lebst nach dem Motto Handbücher lesen ist ein Zeichen von Schwäche, wie?
Wenn du im Raid Setup Raid0 gewählt hast dann hast du quasi eine große Platte, die kannst du dann partitionieren (aufteilen in Buchstaben) wie du lustig bist. Das sollte aber auch alles in deinen Handbüchern stehen...

Also komm mal runter, wenn es dich aufregt musst du hier nichts posten! Jeder fängt mal klein an und die Festplatten kriege ich ende der kommenden Woche! Sorry das ich nicht soviel Ahnung habe! :motz:

Wir beantworten hier alle gerne Fragen, aber wenn erkennbar ist, dass sich der Fragende im Vorfeld nichtmal ansatzweise informiert hat (Handbücher, Suchfunktion im Forum, etc.) dann ist das etwas müßig.

Also falls du es wissen willst, bin PCGH Abonnent und habe den Bericht zu S-ATA 2 gelesen! Hier im Forum habe ich auch alles gelesen! Ich will einfach sicher gehen um ein besseres Gefühl zu haben und gleich beim 1Mal alles ohne Probleme hinkriegen!

Klingt aber wirlich so, als ob du nicht sehr gut informiert bist, wobei ich hier nichtmal von SATA-spezifischem Kram reden will, sondern allgemein von Partitionen, HDDs und den RAIDs ::). Dabei steht in der FAQ doch so ziemlich alles Grundlegende drin, das die Fragen, die du oben gestellt hast geklärt sein müssten:

RAID wird vor dem Win-Setup erstellt, und zwar im Controller-Menü (unterschiedlioche Tastenkombis je nach Hersteller). Du definiertst den Verbund, speicherst und startest neu. Beim Windows-Setup musst du zunächst den Controller-Treiber von Diskette laden (F6 am Anfang des Setups) oder ihn alternativ in die CD eingebunden haben. Dann läuft es wie gewohnt, nur das du statt zwei Einzelplatten eine große siehst, die du dann acuh wieder in x Partitionen und log. Laufwerke aufteilen kannst ;).

Also ich gib zu mit Platten haben ich mich bis jetzt nie wirklich befasst bis auf die letzen Tage :-)

Aber ich frage aus Neugier da ich alles richtig machen möchte und da ich sowas noch nie gemacht habe weiß ich natürlich nicht wie was geht usw :-) Danke fürs Verständnis :-)

em_a_o schrieb:
Für was brauchst du ein RAID0 mit 2*160GB???

Windows, Programme, Eigenen Dateien und Video Bearbeitung!

Ich weiß das es Unsicher ist, das wichtigste wird sowieso auf einer externen Platte gesichert :-)

Windows, Programme und Eigenen Dateien profitieren so gut wie gar nicht von einem RAID-0. Bei der Videobearbeitung kann das schon ein bisschen anders aussehen. Nur stellt sich dann die Frage, was mehr genutzt wird.

Wie du meinst...
Meine Arbeiten am PC sind hauptsächlich Videoschnitt...deshalb stell ich mir grad einen neuen PC zusammen.
Geplant war RAID0 auf 2*74er Raptor...jetzt wirds doch nur eine Raptor und ein RAID5 aus 4*320GB!
Überleg mal, ob nicht eine Raptor und Datenplatte sinnvoller wäre!?

Naja anderes gesehen ist es eine billige Methode um Speicher billiger zu haben! 320GB, sonst bezahlt man für 300GB sogar mehr^^!

Raptoren sind viel zu teuer, och brauche mind. 300GB da würde bedeuten 1Raptor + 300GB Platte und bei 2x160GB bezahl ich nur 170€^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh