Hallo,
ich habe das gleiche Prob wie Maulschuster. Ich habe allerdings zwei identische Platten, beide 6H500F0. Beide schreiben, nachdem sie rasant anfangen dann nur noch mit ca. 1 MB/s. So dauern ca. 18 GB mal locker rundweg 80 Stunden! Manchmal fällt die Schreibgeschwindigkeit sogar auf unter 100 KB/s.
Was ich schon gemacht habe:
Die Platten liefen im RAID-Verbund seit ca. einem Jahr auf einem FileServer. Ich habe leider die geringen Schreibgeschwindigkeit nicht sofort bemerkt, bzw. aufs LAN geschoben. Eine der Platten habe ich nun rausgenommen und wollte sie in eine Workstation einbauen. Dabei zeigte sich die extrem langsame Schreibgeschwindigkeit. Lesen ist soweit okay.
Ich habe die Platte inzwichen in drei verschiedenen Rechnern eingebaut, immer mit dem gleichen Ergebnis: Schreiben ca. 1MB/s. Die Platte wurde in allen Rechnern korrekt erkannt.
Ich habe mit verschiedenen Tools S.M.A.R.T ausgelesen. Soweit die Tools und ich das beurteilen können, ist das alles okay.
Temperatur lag dabei bisher immer bei ca. 34 Grad Celsius.
Momentan läuft das Seagate Tool "Seatool" und löscht die komplette Platte. Dauer vorraussichtlich 70 Stunden!!!
Frage: Hat jemand schonmal mit dem Tool die komplette Platte gelöscht und wie lange hat das gedauert?
Ich denke, Probleme mit Treibern können ausgeschlossen werden, da andere SATAII-Platten laufen. Beispiel Samsung 1000GB Spinpoint F1 kopiert die Daten in unter einer Minute.
Frage: Ist es etwa ein Problem mit einer Serie von Festplatten?
Weitere Fragen:
-Gibt es Möglichkeiten die Firmware der Platte zu aktualisieren? S.M.A.R.T offeriert diese Option.
- Können irgendwelche Caches abgeschaltet sein und wo kann ich das kontrollieren?
- Die Platte lief in allen Rechnern im UDMA 5 Modus (ATA 100). Ich nehme an, das sie wie ein IDE Laufwerk behandelt wird. Das macht die 1000GB Platte auch. Ist das okay?
Über fundierte Antworten würde ich mich freuen, ahnungslos rumsülzen kann ich selber!
Angaben zu den Mainbords usw. habe ich nicht gemacht, da dies ja auf verschiedenen Bords nicht funzte.