S-ATA 2 PCI-Karte??

AbaddOn2k4

Neuling
hi Leute,
mir wird langsam der Speicher auf meiner 80Gb Platte zu knapp. Ich will mir n größere Platte kaufen. Da IDE mir aber zu langsam ist, wollt ich gleich auf S-ATA 2 aufrüsten. Nun meine Frage:

a) Lohnt sich der Kauf einer S-ATA 2 PCI Karte überhaupt geschwindigkeitsmäßig?
b) Welche 250 GB-Platte könntet ihr empfehlen?

MfG

AbaddOn2k4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

IDE (genauer gesagt PATA) ist nicht langsamer als SATA. Eine neue Platte wird sicherlich schneller sein als deine jetzige. Das hat aber nichts mit der Schnittstelle zu tun, sondern damit, dass Festplatten weiterentwickelt werden, was neben der maximal möglichen Kapazität auch der Leistung zu gute kommt.

ich dacht ja nur,es wär zukunftssicherer, wenn ich gleich sowas kauf...was meinst du denn, wäre die beste lösung für mein board??

Also, ne ordenliche SATA-PCI-Karte, von SATA-II ganz zu schweigen, kostet. Für das Geld kannst Du Dir gleich ein neues Mainboard kaufen. Von PCI-Beschränkungen ganz zu schweigen. Und ne PCI-SATA-Karte ist alles andere als "zukunftssicher".

Wie Madnex eben meinte, IDE ist gegenüber SATA prinzipiell nicht langsamer.

das die S-ATA Karte nicht zukunftssicher is, is mir klar.Mir gehtz nur darum, dass ich mir jetzt schon ne S-ATA Platte kaufen kann,die jetzt schon auf meinem NF7 anschließen kann und wenn ich ma aufrüst, dann nur noch n Board mit S-ATA kaufen brauch...Die Karte is sozusagen nur temporär...
Also würdet ihr sagen es reicht, wenn ich mir ne große IDE Platte kauf??Oder is es evtl. sogar schneller, 2 IDE-Platten zu kaufen & n RAID Controller dazu??

Ich würd auch einen PCI SATA2 Controller kaufen und dazu eine SATA2 Festplatte.
Dann kannst du zumindest die HDD später weiter benutzen.
IDE ist am aussterben und dort hast du zudem kein NCQ.

Der kann alles:
http://www.geizhals.at/deutschland/a134719.html

SATA2, NCQ und sogar TCQ

Zuletzt bearbeitet:
Anders gefragt: Was willst Du genau mit einer neuen Platte/zwei neuen Platten anfangen? Soll da das Betriebssystem drauf? Datenlager? Videoschnitt?

Von der gewünschten Funktion her kann man dann noch am ehesten Empfehlungen geben.

Über die "gigantischen" Performanceschübe von NCQ und SATA-II wurde hier im Forum schon hinlänglich diskutiert. Ablage P.

Letztlich wichtig ist auch die Frage, wann Du Dir ein neues Mainboard kaufen willst. In zwei Jahren ist eine jetzt aktuelle Platte auch nur Makulatur. So gesehen lohnt sich alles über 250GB rein preislich überhaupt nicht, da im Schnitt der Preis pro Gigabyte bei 250 GB im Schnitt bei 40 Eurocent liegt, bei 400 oder 500GB schon 60 Eurocent, und das rechnet sich nicht im Moment.

Also ich will Betriebssystem drauflaufen lassen sowie hauptsächliche Spiele. Ich hab mir jetzt überlegt, mir evtl. n RAID Controller zu kaufen und ne zusächliche Platte >100GB...Kann mir jmd. ne Empfehlung geben??

Meiner Meinung nach rentiert ein RAID-System in Deinem Fall nicht, da das Betriebssystem gar nicht davon profitiert. Und zum anderen bräuchtest Du zwei oder mehr identische Platten. Der Investitionsaufwand wäre viel zu groß im Vergleich zur gewonnenen Mehrleistung. Und wenn wirklich RAID, dann nur über PCI-X oder PCIe.

Noch mehr Meinungen findest Du im Forum "Festplatten und Storage". Da wurden die Themen RAID usw. sehr ausführlich bereits durchgekaut.

also würde sich ein RAID nicht lohnen?! Also hol ich mir lieber ne neue, schnelle IDE Platte und lass sie mit meiner 80GB über Master/Slave laufen...

Ja, das würde ich Dir empfehlen.

Allerdings - und das will ich nicht unterschlagen - gibt es auch viele User, die selbst ein RAID betreiben und darauf schwören. Ich denke aber, dass in Deiner Situation sich das nicht genügend rentiert und die Ausgaben dafür zu hoch sind. Wie gesagt, bei Dir ist eine Mischsituation vorhanden: Betriebsysstem, Programme und Daten. Hättest Du für das Betriebsystem eine eigene Platte und zusätlich ein RAID für Daten und ähnliches, sähe das anders aus. Dü würdest allerdings davon wiederum nur profitieren, wenn Du mit großen (im Gigabyte-Bereich) und/oder vielen kleine Dateien zu tun hättest. Liegt aber im Normalfall auch nicht vor. Du könntest also ein RAID gar nicht richtig ausnutzen. Schade ums Geld, oder?

EDIT: Wenn Du Deine alte Platte als Slave zu Deiner neuen Platte hängst, müssten sich beide Platten einen IDE-Kanal teilen, was sich wiederum sehr negativ auf die Gesamtperformance niederschlagen würde. Lass am besten die Hauptfestplatte als Master allein an einem Strang.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die Hauptplatte an einen eigenen Strang häng, kann ich die andre aber an keinen andren hängen, da der 2. Kanal schon durch brenner & DVD Laufwerk belegt sind...

Bewährt hat sich für den Alltag folgende Schemata zur Verteilung der LWe:

IDE-Kanal 1: Master 1. Festplatte - Slave DVD-Leselaufwerk
IDE-Kanal 2: Master DVD-Brenner - 2. Festplatte
Nachteile: Brennen von den 2. Festplatte auf den DVD-Brenner geht nur unter gedrosselter Geschwindigkeit, bei eingelegter CD/DVD (z.B. bei Spielen) müssen sich 1. HD und DVD-LW Kanal teilen

IDE-Kanal 1: Master 1. Festplatte - Slave 2. Festplatte
IDE-Kanal 2: Master DVD-Brenner - Slave DVD-Leselaufwerk
Nachteile: Falls Programme auch auf 2. Festplatte bremsen sich beide Festplatten aus, Kopieren von CDs/DVDs nur bei gedrosselter Geschwindigkeit

IDE-Kanal 1: Master 1. Festplatte - Slave DVD-Brenner
IDE-Kanal 2: Master 2. Festplatte - Slave DVD-Leselaufwerk
einziger Nachteil: Brennen von 1. Festplatte auf DVD-Brenner nur gedrosselt, aber da 1. Festplatte nur Betriebsystem und nur wenig Daten kein wirklicher Nachteil, außer DVD-Brenner mag diese Konstellation nicht.

Hast Du mit Deinem NF7 auch SATA oder hast nur die Basis-Variante? Dann wäre die Lösung einfach, nämlich eine SATA-Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh