Ryzen5 PC aufrüsten - 800€ budget

phenom

Enthusiast
Hi Zusammen, mein PC ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich würde ihn gerne auf den neusten Stand bringen.
Dies soll ein Streaming / Spiele PC werden - Gespielt wird auf der Auflösung 1080p / 144hz.

Die WD Blue soll gegen eine größere M2 SSD ausgetauscht werden, da die Festplatte mir zu langsam ist.

Da ich mich kaum damit beschäftigt habe, bin ich nicht sicher wie man die Teile zZ Sinnvoll upgraden kann bzw was Preis/Leistung angeht das sinnvollste wäre.

Folgende Teile besitze ich:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming K7 AMD X370 DDR4
1 Noctua NH-U12S SE-AM4
1 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WD Blue soll gegen eine größere M2 SSD ausgetauscht werden, da die Festplatte mir zu langsam ist.
Du hast nur einen Slot für ne M.2 - wenn du ne 2te wollen würdest, dann müsstest du das Mobo tauschen.
Daher - nimm lieber ne größere M.2 und tausch die Samsung aus.

Bios auf F40 upgraden

Einkaufsliste:
Ram sollte reichen, falls nicht einfach das gleiche Kit nochmal kaufen. oder austauschen:

Die Grafikkarte müsste eigentlich auch neu für 144Hz, würd ich aber nicht machen, denn dann geht mindestens 50% des Budget für die Graka drauf.

Schau halt hin wo es klemmt, dann kannst Du auch einengen wo Du aufrüsten musst.

Graka voll ausgelastet: neue Graka
Graka langweilt sich aber VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM
RAM zu 80% und mehr gefüllt: mehr RAM
Nix von alldem: CPU zu lahm, schnellere CPU.

IST-Zustand bedingt Aufrüst-Pfad.
Mit dem Namen der Hardware hat das mal gar nix zu tun. Es ist davon abhängig welche Software wie laufen soll. Falls Dir das noch nie aufgefallen ist^^
Wenn Du festgestellt hast, wo es klemmt, dann kann man auch beraten wie man am besten aufrüstet.
Es sei denn dir ist an einem pauschalem Rundumschlag gelegen. Solls ja auch geben.

Wir wissen z.b. nicht was Du mit "Streaming" meinst.
Du Streamst? Wie Streamst Du? CPU oder Graka? Auflösung und FPS? Wo Streamst Du? Twitch? Youtube?
Oder Du möchtest Streams anschauen? Das ist ein himmelweiter Unterschied im Bezug auf die Hardware, die man braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh