[Kaufberatung] Ryzen Upgrade

Muffin-Man

Enthusiast
Hi,
Ich wolle jetzt zum Sommer mein altes Sandy System loswerden und dazu auf Ryzen umsteigen.

Ryzen upgrade Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den Adapter habe ich drin da ich beim Gehäuse noch unsicher bin (das interne Blu ray laufwerk würde dann extern verwendet werden), sollte es beim R5 bleiben käme er raus.
Im Gehäuse müsste aber Platz für eine 3.5 HDD, Pumpe(der Mora und AGB sind ja draußen) und SSD vorhanden sein.

Unsicher bin ich auch noch beim Mainboard wegen des Speichers da soll es ja Probleme gegeben haben und es ist nach 12 Jahren das erste AMD Board:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

den USP-Adapte rkannst du nur für Geräte nutzen die keien 12V benötigen, oder? Das müsste dann ein Slim-Line DVD/BluRay sein, da würde ich ehrlichgesagt eher verkaufen und neu eine USB-Versuin kaufen, wenn.

WLAN würde ich lieber an USB hängen, das kan man dann besser platzieren, wegen empfang, oder Power-Lan und Kabel.

RAM: Eigentlich sollte man bei AMD aktuell die QV-Listen durchgehen udn den RAM von da nehmen.
Wenn du RAM nimmst de rnicht drauf steht, kann es natürlich startprobleme geben; normal gibst aber nen Failsafe-Start irgendwann, udn dann müsste man halt den RAM komplett manuell einstellen, dann sollte eigentlich fast jeder DDR4 lauffähig sein. Man sollte sich halt darüber im klaren sein, dass man ggf. DDR4 3000er kauft und nur 2666MHz erreicht oder so, abe rbei den 1-5€ Preisunterschied die es da aktuell gibt, ist das wohl egal. Wer selbst Tuned, ist da glaub ich nicht wirklich überrascht.

Ne 3,5" HDD bekommt man doch, bei den meisten Cases die größer sind (also ATX) noch unter. Die Cases mit Netzteil-Kammer oder Schield biten notfalls ja die Möglichkeit die HDD da mit zu verstecken, wenn es auch keinen echten Mounting-Rahmen da gibt.
Ich hab n "günstiges" Case hier, das hat auch noch 2x 3,5" Plätze. Sharkoons S25/M25 können das also noch.

Achja, wenn du den 1700er OCen willst, brauchst abe rnen besseren Kühler, oder willst nru leicht was an der Taktschraube drehen?

Der Adapter liefert doch mit 12 V und 24W doch genug leistung für ein Laufwerk? ein kleines externes fängt erst bei €70+ an.
Mit dem Wlan ging es mir vor allem darum möglichst lastunabhängig schnelles Wlan und niedrige Latenzen zu haben.

Und welchen Kühler kannst du dann empfehlen für die CPU+OC?

Die Stromversorgung am Adapter hab ich schliect übersehen, da ich nicht gedacht hab, dass es sowas gibt, genial! Muss ich mir mal besorgen ;)

Das Thema WLAn im PC über PCIe ist natürlich machbar, wen der Empfang sichergestellt ist, kein Thema, aber wenn du Antennen sonstwohin hängen musst ist es auch doof.

CPU-Kühler, hm, bei Ryzen bin ich mir nicht ganz siche,r was vom Einbau gut geht, generell passend sein sollten aber:
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Preisvergleich geizhals.eu EU
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich geizhals.eu EU
EKL Alpenf geizhals.eu EU

Je nachdem was rein passt, ...

Natürlich kann man nie genug Kühlleistung haben und auch ein Noctua NH-D15 wird sicher gut kühlen, Montagematerial sollte mittwerweile auch bei sein, oder von Noctua gegen vorlage der Rechnung zu bekommen sein, aber das ist ja ein normer Preis.
Wenn du auch eien starke GPU verbaust, kann man auch über Wasserkühlung nachdenken, aber das ist auch eine Budgetfrage ;)

Ahh neee ich habe ja eine Wasskerühlung, steht auch im Eingangspost (Pumpe kommt ins Gehäuse, Mora und AGB sind extern:fresse2:)

Ähm, ich scheine Blind zu sein, dann natürlich ein Wasserblock für AM4, da bin ich aber nicht firm.

@Man-A-Man:

Bei Geizhals sind leider zur Zeit nur 12 AM4-CPU-WaKü gelistet:

6 von Alphacool
5 von EK-Waterblocks
1 von XSPC

Ich würde Dir diese Alphacool-Kombination empfehlen, da die schon vor über 10 Jahren CPU-Sockel-Upgradefähige Wakü hergestellt haben, welche schon damals verdammt gut waren ;) :

1 Alphacool NexXxoS XP3 Light Acetal Edition (12153/10418)
1 Alphacool NexXxoS XP3 Halter (Sockel AM4)

Und diese Crucial-RAM-Riegel wären auch eine empfehlung von mir statt Deiner herausgesuchten G.Skill's, weil zum einen sind das Double-Rank-Module, und zum anderen sind die bereit's auf dem von Dir herausgesuchten Asrock-Mainboard live vor der Kamera getestet und durch anpassung der RAM-Timings sowie der Spannung von 2400MHz auf 2933MHz stabil übertacktet auf Deinem herausgesuchtem Asrock-Board worden ;) :

2 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir zu den Ram #Riegeln das von dir erwähnte Video bitte posten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh