• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ryzen Upgrade, RAM fehlt

Breitseite one

Experte
Hi, ich will nun endlich mal upgraden, gebraucht käme ich günstig an folgendes:

- Ryzen 5 1600
- Asus Prime X370 Pro

Jetzt fehlt mir nur der RAM, es sollten 16GB werden, maximal 150€ aber auch gerne weniger bevorzugt in schwarz und eine dezente rgb (steuerbar per asus sync) oder weiße beleuchtung aber ist kein muss.

Gespielt wird in 1080p, geplant ist aber noch ein 21:9 monitor ebenfalls in 1080p mit 144hz.

Als Graka kommt eine Geforce 1070 zum einsatz und gespielt wird querbeet alles mögliche von Shadow of the Tomb Raider, Assassins Creed Odyssey, Darksiders 3 sowie VR Spiele per Trinus PSVR mit der PS 4 Brille.

Moderates OC ist ebenfalls geplant.

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Was ist von dem zu halten?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht viel für Ryzen Gen1.

Best Pick: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
"Okay": G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein Amazon Deal, keine Ahnung wie lange der Preis hält
Gskill F4-3200C16D-16GTZ Memory D4 3200 16GB C16 TridZ: Amazon.de: Computer Zubehör
Referenz für den Speicher: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GTZ) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Natürlich kannst du auch Speicher wie den von dir gewählten nehmen, allerdings profitiert Ryzen1 massivst von besserem Speicher, zb dem FlareX.
Der aus dem Amazon Deal wäre gerade etwas interessanter als die Ripjaws für 128€ wegen den besseren Timings.

Danke, dann käme wohl nur das amazon angebot in frage.

Wie verhält es sich beim ryzen 2, profitiert dieser ebenfalls von schnellem ram oder kann man da auch bedenkenlos zu günstigeren greifen?

Profitiert auch davon aber nicht mehr so sehr wie Gen1 durch die Optimierungen von Gen2.
Allgemein würde ich, wenn du noch nichts gekauft hast, die paar Euro drauflegen und Gen2 kaufen.

Einen 2600, ein normales B450 Board und Ram bekommst für 350€

Der punkt ist ich würde für den 1600er und den asus x370 board zusammen 170€ zahlen, beim neukauf würde ich definitiv zum 2600er greifen.
Naja noch ist nichts entschieden und ich glaube ausser bei odyssey würden alle von mir genannten spiele ja auch auf meinem i5 laufen.

Ich lasse mir das ganze noch mal durch den kopf gehen

Hm 170... je nachdem wie alt es is würd ich okay sagen.

Gen1 is halt einfach bissl try and error bei manchen sachen, insbesondere speicher, also wenn kein bastler bist und du n out-of-the-box stabiles system willst wäre gen2 besser ^^

Ja dann lasse ich es erstmal sein mit dem ryzen, basteln immer gerne aber die ram probleme will ich mir dann doch ungerne geben wenn es aktuell nur um ein spiel geht was bei mir jetzt nicht laufen würde

Wenn du flexibel genug bist, dann einfach die QVL Liste von Mainboard durchsuchen und danach kaufen, dann läuft das im normalfall auch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh