Ryzen 53600X + Be Quiet Dark Rock 3 Pro - Was kann man erwarten ?

blue_cat

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
169
Hi

ich hab mir ein neuen Daily zusammengeschustert, aus Teilen die ich so gefunden hab, bei mir und bei Kleinanzeigen.

ASUS ROG Strix 450-F Gaming, nen Ryzen 5 3600X , 2x8 GB DDR4 , und nen Dark Rock Pro 3 von be quiet als Kühler.

Jetzt hab ich das ganze mal kurz unter Windows laufen lassen, Cinebench Test gemacht, da hat mir Hardwareinfo 69 Grad Max angezeigt.

Das fand ich jetzt allerdings nicht so richtig dufte für nen CPU Kühler wo ein "Pro" dran stand. Erwarte ich mal wieder zu viel ?

Jetzt läuft die Bude gerade unter Linux (Arch Derivat) mit KDE und "sensors" spuckt mir 30 Grad beim "im Forum schreiben" aus und ca 42 bei YouTube FullHD Video gucken.

(Funfact : Nachdem ich die NVM SSD (die mit Linux) aus nem anderen PC hier aufs Board gebastelt hab und dann die zweite SSD rangehangen hab, wird die erste SSD mit Windows garnicht mehr erkannt. Auch nicht im Bios )

Der Kühler ist leicht schräg, laut Verkäufer ist das ein normales Problem , keine Ahnung . Unten dran waren kleine Verunreinigungen, die wirklich schwer bis garnicht mehr abgingen. Das Foto ist das Ergebnis nach 5 Minuten mit Fingernagel drueber kratzen und anderen Dingen.

Wie gesagt, der sitzt auch schräg drin. aber der Sockel schein gerade zu sein, nur der Teil mit den Kühlrippen ist gekippt.

Lüfter sind aktuell nur ein 140er vorn und ein 120er hinten drin.
 

Anhänge

  • photo_2024-01-30_08-35-28.jpg
    photo_2024-01-30_08-35-28.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 61
  • photo_2024-01-30_08-35-25.jpg
    photo_2024-01-30_08-35-25.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 60
  • photo_2024-01-30_08-35-21.jpg
    photo_2024-01-30_08-35-21.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, die Temperaturen sind absolut in Ordnung. Mein 3700X wird selbst unter ner AiO ähnlich warm, bzw. sogar minimal wärmer.

Die Maximaltemperatur ist für den 3600X von AMD mit 95°C angegeben, deine 69 Grad sind da also im tiefgrünen bereich.
 
Ich würde sagen, die Temperaturen sind absolut in Ordnung. Mein 3700X wird selbst unter ner AiO ähnlich warm, bzw. sogar minimal wärmer.

Die Maximaltemperatur ist für den 3600X von AMD mit 95°C angegeben, deine 69 Grad sind da also im tiefgrünen bereich.
ok und das der Kühler so schräg ist, macht ihm vermutlich auch nicht viel aus oder ? :)
 
Genau das. Solange die Kühlleistung passt ist die Optik zweitrangig. Es sei denn es kommt dir auf nen Kühler an, der tiptop aussieht. Mein gebrauchter NH-D15s hat auch optische Makel, dafür war er aber spottbillig und kühlt trotzdem so wie es zu erwarten ist.
 
ja ich hab extra die Beleuchtung des ASUS Boards (wer denkt sich solchen Mist aus) abgeschalten, damit er im Dunkeln steht und man ihn nicht richtig sieht ;)
 
Die auslastung vom cinebench hast du bei normalen zocken im Regelfall nicht. D. H. das ist wirklich ein extremszenario und dafür finde ich die temp ehrlich gesagt nicht richtig gut.
 
(Funfact : Nachdem ich die NVM SSD (die mit Linux) aus nem anderen PC hier aufs Board gebastelt hab und dann die zweite SSD rangehangen hab, wird die erste SSD mit Windows garnicht mehr erkannt. Auch nicht im Bios )

bitte mal das Mainboard Handbuch lesen. bzw. mal die Laufwerke tauschen und schauen ob Sie dann erkannt wird.

Temperaturen sind in Ordnung.

Ich hatte 2023 für 2 Monate einen Ryzen 3 3100. Den habe ich ohne verbauten aktiven Lüfter mit einem Nocuta NH-D15 gekühlt. die Ryzen 3000er Serie könnte noch nicht so ein Hitzkopf gewesen sein.

Wenn Spiritus im Haus ist - den Kühler unten mit Spiritus und Küchenrolle reinigen. Das hat bei mir bisher alles gelöst was irgendwie eine Wärmeleitpaste war.
 
bitte mal das Mainboard Handbuch lesen. bzw. mal die Laufwerke tauschen und schauen ob Sie dann erkannt wird.
Das werde ich nochmals nachlesen. Hab jetzt nämlich eine andere SSD eingebaut an den gleichen Port und die wird auch nicht erkannt.

Beide ssds die jetzt drin sind hängen am gleichen Stromkabel das hab ich noch nicht geprüft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh