Ryzen 5 3600OC Ergebnisse Fragen

breeza

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
318
Hallo.
Ich habe mich nun nach mal ans OC meines Systems (X470+R5 3600 + Ballisitx 16 GB -> siehe Spoiler , Mugen 5 gegeben


Zur CPU - hab ich jetzt 4,15 GHz mit Override auf 1,265 V stable . Prime macht er mir max 92,3°C (PBO aus)
4,2 GHz bekomm ich nicht mehr gekühlt da ich minimum 1,32 Volt brauche. mit 4,175 GHz brauch ich 1,3 - bei 97°C Prime hab ich abgebrochen.
Ich denke hier ist Ende der Fahnenstange - kann ich mit leben.

Zum Ram OC - Standardmäßig läuft der Ram auf 3600 16-18-18-38 - macht mir im Bench 51145 MB read mit Zugriff von 68,4 ns
Jetzt hab ich etliche Einstellungen durch. Ich krieg einfach nichts hin was stabil und schneller läuft.
auf 3600 14-17-17-34 bringt mir im Bench nur 51432 MB read mit Zugriff vn 68,3 ns - da hätte ich echt mehr erwartet.
Die Timings vom Dram Calculator kann ich nicht fahren. Ist erst ab 1,45V stabil. Ich mein das ist das Ergebnis nicht wert,
Jemand nen Tipp ?

Was bringt es mir eigentlich den IF zu erhöhen ? Also ich bin 3800 16-18-18-27 gefahren. Da lag ich bei 78,9 ns Zugriffszeit mit 49059MB.


Danke und Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt es mir eigentlich den IF zu erhöhen ? Also ich bin 3800 16-18-18-27 gefahren. Da lag ich bei 78,9 ns Zugriffszeit mit 49059MB.
Da war der IF aber sicher nicht synchron.
Du musst bei den RAM auf 3733MHz gehen, dann ist er wieder Synchron.
 
Kannst du mir das vielleicht erklären ?
3733/2 = 1866 IF
also ich müsste 3733 16-18-18-27 fahren und alles ist in butter ?
 
Das Limit wo das ganze noch Synchron läuft liegt (meistens) bei 3733MHz, wenn du den RAM Takt so einstellst läuft er automatisch wieder Synchron, wenn das ganze nicht synchron läuft kostet das viel Leistung.
 
Nein, die oberen Modi sind: IF 1800 zu RAM Takt 3600 oder IF 1900 zu Ram Takt 3800
 
Das schafft aber nicht jeder, darum sollte er zuerst mit 3733 probieren.
 
Ja gut stimmt den Zwischenschritt kann man probieren, die Teiler sind ja im Bios vorhanden. :)
 
RAM_BENCH.jpg

Das hier bringt dir RAM-OC. IF und RAM-Takt muss immer synchron sein, sonst verlierst du Performance.

Darf ich mal Fragen wie du beim CPU OC vorgegangen bist?
 
Anhang anzeigen 511224
Darf ich mal Fragen wie du beim CPU OC vorgegangen bist?
Klar darfst du das.
Ich hab mir angeguckt wie hoch die boostspannung ist hab das als Orientierung genommen. Bisschen drunter hab ich dann Mal geguckt was ich stabil bekomm.

Hab es über amd overclicking gemacht und dann per fester Spannung.
Dann hab ich aufgeschrieben mit welcher Einstellung was geht und geschaut welche temps bei prime und ob fehlerfrei.

Bin ein wenig nach deiner Anleitung gegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Alles klar, war nur irritiert weil ich noch kein Sample mit so hohen Spannungen für den von dir angepeilten Takt gesehen hab.
Echt heftig wie die Chip Güte auseinander geht.
 
Ja. Der b8aur meinte die gingen alle 4,2 bis 4,3. Meiner wohl nicht. Klar, ich kann dem 4,3 geben bei 1,38. Wahrscheinlich läuft es auch aber bei prime95 würde er verkochen.

Hast du deine oc's eigentlich alle Mal prime95 getestet ?
Deine 4,4 GHz kann ich mir schwer vorstellen dass das stabil bei 65 watt ist
 
Meinst du die Werte? https://docs.google.com/spreadsheet...5BBF2jDucDUpXLtdhlTvoj7cg/edit#gid=1718356652
Ja die laufen auch durch Prime. Aber die Wattangabe bezieht sich auf CB20. Sind allerdings 83 Watt bei 4,4Ghz. Wie kommst du auf 65?

Ich lass AVX2 Prime allerdings nicht lange laufen. Kann ja jeder handhaben wie er möchte. Ich grill meine CPU nicht unnötig mit komplett realitätsfernen Szenarien :d

Meine CPU werkelt 24/7 btw auch nur auf 4,1Ghz, da ich einfach nicht mehr benötige. Selbst die sind eigentlich zu viel. GPU ist in all meinen Games im Limit
 
Mit 65 meint er bestimmt die TDP.
@breeza Das ist die thermische Verlustleistung. Sprich das was der Kühler an Wärme abführen muss. Auf diesen Wert wird die Kühlung ausgelegt.
Nicht das was er an Strom oder Leistung auf nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich meinte ich das CPU package Power. Meiner ist jetzt bei 107 watt bei Prime
 
Doch..hab ihn nochmal abgemacht. Neue Paste drauf und dann wieder montiert.
Einen Montagefehler schließ ich aus.
Im Idle hab ich ca. 35° und cinebench ca. 62°.
Falls du auch nen 3600 hast machste mal beim prime95 das zweite von oben (max Heat).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich aber noch fragen wollte. Gibt es noch Optionen beim ryzen 3600 im BIOS wie ich das oc stabiler bekomme ohne an der eigentlichen cpu-Spannung zu manipulieren ?

@def
Blöde Frage. Im hwinfo werden bei mir beim Prime 95 Bench unter CPU eine coresspannung von 1,2volt angezeigt.
Unten, unter memory timings wo ich auch die Temperatur ablese aber 1,244 Volt (1,25). Also das was ich auch im BIOS eingestellt. Was ist denn nun richtig ?

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls einen R5 3600 - daher die Verwunderung über die hohen Temperaturen. Wenn du möchtest, kann ich heute Abend Prime mal ein paar Minuten laufen lassen, dann hast du einen Vergleichswert.

Hast du noch irgendwelche AutoOC Funktionen aktiviert?
 
@breeza Wenn du eh schon nach meinem Guide vorgegangen bist eigentlich nicht. LLC nutzt du ja wie es scheint schon. Deshalb fällt die Vcore bei der CPU unter Last etwas ab, vom Mainboard bleibts oder kommt was oben drauf. Ich nutze LLC 4

Die Temperaturen in Prime mit deinem Mugen sollten normal sein bei der Spannung.

Wenn berni93 die CPU noch stock laufen lässt, wird er nicht auf die Temperaturen kommen, weil sich die CPU dann im AVX2 Prime small FFT runter regelt auf ~1,0v bei 3,2-3,7ghz pro Core. Je nachdem wie gut sein Board und die CPU ist.
 
Ich bin Grad noch 50mhz runter, also auf 4,1 . Komischerweise bekomm ich den takt bei 1,21 Volt stabil. Nach 1 Std. Prime95 85,3° (ohne Errors). Nur 50 MHz mehr und ich brauche schon 1,26 Volt... Hab anscheinend echt ne oc-unfreudige CPU erwischt.
Find ich aber super. Ich denk dass lass ich so.

Da ich jetzt die CPU stabil hab schau ich Mal was der RAM noch so mitmacht.
Max ramspannung würde ich sagen max. 1,45 Volt für Dauerbetrieb , oder ? (1,35volt ist Standardspannung)

Vg
 
Also, ich habe jetzt rausgefunden, dass der maximale IF bei mir bei 1866 Mhz liegt. Mehr will er nicht mehr booten.
Hab es getestet indem ich den Ram auf 3200 MHz genagelt habe und den IF immer weiter angehoben habe und geguckt ob das System bootet. 1900 MHz mag er nicht , auch nicht wenn ich mehr Spannung auf den Controller gebe. Bei 1,125 Volt hab ich aufgehört...

Also ich habe dann den Ram auf die 3733 Mhz und bisschen die Timings optimiert mit dem DRAM Calculator und von einem Link aus dem OC Ram FAQ. Ich habe gemerkt, dass ich nicht so viel Spannung benötige wie angegeben..
Ich habe mich von 3279 Punkte auf 3425 Punkte bei Passmark gesteigert. Ich denke da ist noch was drin.
Hab es auch mal mit dem Profil von 1usmus probiert. Da brauch ich mehr Spannung um das stabil zu halten und der Score ist der gleiche.
Da ich aber den Zusammenhang zwischen Main und Subtimings nicht ganz blicke benötige ich dabei noch Hilfe. Hab ein wenig die Timings vesucht zu schärfen, ist aber nur lahmer geworden, bzw. bootete nicht.

Kann mir hier jemand noch was zu sagen oder soll ichs lieber oben in dem Link versuchen.

Command Rate = 1T
TCL = 16
tRCDRD = 19
tRCDWR = 16
tRP = 16
tRAS = 34

tRC = 56
tRC PAGE = Auto
tRFC 1/2/4 = 550
tWR = 16
tWTR_S = 4
tWTR_L = 10
tRRD_S = 6
tRRD_L = 8
tRTP = 12
tFAW = 24
tCKE = 16
tCKE = 1

tRDRDSC_L = 4
tRDRDSC = 1
tRDRDSD = 5
tRDRDDD = 5
tWRWRSC_L = 4
tWRWRSC = 1
tWRWRSD = 7
tWRWRDD = 7
tWRRD = 10
tWRRD = 7

Volt = 1,39

Danke und viele Grüße
 
@breeza [...]

Wenn berni93 die CPU noch stock laufen lässt, wird er nicht auf die Temperaturen kommen, weil sich die CPU dann im AVX2 Prime small FFT runter regelt auf ~1,0v bei 3,2-3,7ghz pro Core. Je nachdem wie gut sein Board und die CPU ist.

Also Stock läuft meine CPU mit 3.8 GHz und ~1.144V (POB). Auf die Schnelle habe ich 4.15 GHz getestet, allerdings braucht die CPU dafür 1,26-1.275V, da geht die Temperatur in Prime doch ziemlich schnell nach oben (~89°C). In dem Fall sind die hier im Thead genannten Temperaturen wohl doch nicht so unüblich. Vielleicht teste ich am Wochenende, was die CPU wirklich schafft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh