Ryzen 5 3600 & rx580 gaming x8 und der Rest?

Moin,

ich darf einen möglichst günstigen Gaming PC zusammenstellen. Hauptsache Fortnite läuft, auf niedrigsten Einstellungen, möglichst mit 144 FPS...

Da ich nun eine gebrauchte Msi Radeon rx580 gaming x8 ergattern konnte, bräuchte ich bitte Hilfe bei den restlichen Komponenten.
Überlegung:
- Ryzen 5 3600
- MSI B450M Pro-VDH Max
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 512GB Patriot P300 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- Kolink International Stronghold mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
 - Msi Radeon rx580 gaming x8 (bereits vorhanden)

Vielen Dank und viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...Fortnite

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Eigentlich nicht, höchstens overclocking, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, also egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... BenQ ZOWIE XL2411P, 1080P, 144hz, hat glaube kein gsync oder freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... Ca. 500€ ohne Graka

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Selbst zusammenbaue

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-Nein, danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht recht gut aus, würde nur als SSD ne Kingston A2000 nehmen.
Finde bei der Patriot nichts von DRAM Cache und Patriot ist jetzt nicht wirklich für gute SSDs bekannt.
Garantie ist bei 3 Jahren und bei der Kingston bei 5.

Beim Gehäuse vielleicht das Kolink Citadel, da Du ein qATX Board nimmst.
Da könnte man auch noch die ~15€ drauf packen für das MSI B550M Pro-VDH.

Und bevor Du 80€ für den 3200er rausballerst nimm lieber 3600er.

Edit:

So meinte ich das:

Vielen Dank für deine tollen Vorschläge!

Das 450 Mainboard würde auch mit den 3600 MHz RAM laufen, oder dann auch nur das 550? Danke

Das 450 Mainboard würde auch mit den 3600 MHz RAM laufen, oder dann auch nur das 550? Danke
Liegt zu 95% nicht am Board, sondern an der CPU wenn es nicht laufen sollte.

Nur ist der Support bei den 550er besser und für 15€ mehr sehe ich da keinen Nachteil.
Gibt es irgend einen Grund für das B450?

Nein die 15€ sind nicht entscheidend, alles klar wunderbar, dann kann ich ja bestellen, danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh