Ryzen 5 2600 R9 290X Alle Spiele ruckeln

Z3R023015

Neuling
Moin habe da seit dem ich meinen pc aufgerüstet habe ein Problem.
Wen ich zb bo4 spiele ohne Framelimiter stuttert/lagt es aber wen ich meine fps auf 60 lagt es nicht mehr so
Habe nichts zu diesem prob irgend wo was gefunden
(Ist bei allen spielen so)

Pc specs

Ryzen 5 2600
R9 290X
16gb ram

Moin,
das liegt daran, dass Du wahrscheinlich einen 60Hz Monitor hast.
Wenn Deine Grafikkarte mehr oder weniger wie 60 FPS an den Monitor liefert, läuft dieser asynchron und es kommt zu deinem geschilderten Verhalten. Der Monitor ist quasi dafür ausgelegt, dass immer genau 60 FPS ankommen.

Die einfachste Lösung ist, wenn du V-Sync aktivierst, dann gibt deine Grafikkarte immer 60 FPS an den Monitor (sofern sie es immer schafft) und es läuft wesentlich runder. Nachteil ist allerdings, dass du dadurch den Inputlag erhöhst (Spiel kann etwas schwammig werden). VSync kannst Du im Grafikkartentreiber einstellen. Viele schwören darauf den Framelimiter knapp unter 60 zu halten (also 59FPS einstellen) und VSync zu aktivieren, dadurch kann man den Inputlag reduzieren.

Alternativ kannst Du Dir einen Monitor mit Freesync kaufen, dann wird die Hz Zahl zwischen Grafikkarte und Monitor synchronisiert (Beispiel: Wenn deine Grafikkarte 80 FPS liefert, dann stellt sich der Monitor auf 80 HZ, dies passiert in Echtzeit).

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich.

Beste grüße,
B.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich ja Ruckelparty haben. Als ich die R9 290X inverbindung mit meinem i7 4770K hatte, hatte ich keinerlei Probleme in BF3/BF4/CoD etc.
In CoD sind die FPS meist bei über 120FPS und der Monitor kann nur 60Hz.

Wie sehen die Temps aus ?, welches Netzteil ist verbaut ?, welches Betriebssystem.

Jeder nimmt es halt anders war, für die einen passt es, die anderen nervt es. Mich nervt es, deswegen Freesync.

Was er beschreibt, passt aber zu der Thematik.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Jeder nimmt es halt anders war, für die einen passt es, die anderen nervt es. Mich nervt es, deswegen Freesync.

Was er beschreibt, passt aber zu der Thematik.

Ich möchte mir gar nicht Vorstellen wie es für dich vor der Zeit (Wo es noch kein Freesync gab) war ? egal, Thema is durch. Ich möchte deswegen hier nix zuspammen.

PS: Das mit dem Ruckeln ist allgemein ein Problem bei der R9 290X reihe > Spiele ruckeln stark nach AMD Treiberupdate

Wie sehen die Auslastungen aus von Grafikkarte und Prozessor ?

Ich möchte mir gar nicht Vorstellen wie es für dich vor der Zeit (Wo es noch kein Freesync gab) war ? egal, Thema is durch. Ich möchte deswegen hier nix zuspammen.

PS: Das mit dem Ruckeln ist allgemein ein Problem bei der R9 290X reihe > Spiele ruckeln stark nach AMD Treiberupdate

Wie sehen die Auslastungen aus von Grafikkarte und Prozessor ?
Vor Freesync war Mist, hatte immer versucht auf 100 FPS zu kommen und den Monitor auf 100 HZ mit Vsync laufen lassen, da war es erträglich was Input lag angeht , aber wehe man kommt unter die 100 fps, dann halbiert sich alles und es wurde noch schlechter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh