Ryzen 3700x alten ram weiter nutzen?

King Of Overclock

Enthusiast
Hi,

Ich habe mir letztens einen gebrauchten 3700x gekauft, da die Preise deutlich sinken wegen dem anstehenden Ryzen 4xxx release.

Nun habe ich eine Frage...
Ryzen profitiert ja soweit ich weis von schnellem RAM.

Ich habe zurzeit noch 4x8GB 3200Mhz CL15 RAM drinnen.
Ist es merklich schneller wenn ich auf 3600mhz umrüste?

Ich meine die Timings von den 3600Mhz sind total locker und eng gezogene Sticks kosten ein halbes vermögen.

Hauptsächlich nutze ich den PC für die Arbeit und zum Zocken. Für die Arbeit nutze ich Vektorgrafik Tools und gelegentlich GIMP und zocken zurzeit nur Warzone.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt dir in spielen ca. 3-5 frames

Verstehe.

Ich guck mal ich habe die riegel auch schonmal auf 3600 CL18 bekommen nur bei Memtest hatte ich nach 4 durchläufen errors. Ich weis nicht ob das an der Hitze liegt oder ob die sticks das nicht abkönnen.

Bevor du etwas neues kaufst, teste dein Kit einfach auf der neuen Plattform auf OC. Bei diesem Modell besteht ja durchaus eine gute Chance, dass darauf brauchbare Chips verbaut sind, die problemlos 3600/3733/3800 erreichen (je nachdem was dein System maximal als 1:1 Takt packt).

Für EBV bringt RAM-OC schon einiges, zumindest bei mir. Das hängt aber natürlich auch immer von deinem Material/Workflow/Tools ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh