[Kaufberatung] Ryzen 1600X + B350-Plus aufrüsten -> 3800X?

Housejunky

Enthusiast
HI,

ich hab kürzlich den Rechner von meinem Dad übernommen
Asus Prime B350-Plus + Ryzen 1600X und 16gb 2400er Ram

Hab überlegt da aufzurüsten und laut Hersteller wird bis Ryzen 3000 supportet. Wie es der Zufall (oder der Gott der Geldverbrennung?) will, gibts bei Alternate grad den 3800X im Angebot.

Macht der Sinn? Also vom Leistungszuwachs mal abgesehen. Hab gelesen damals hat der sich zum 3700X nicht gelohnt und zieht unnötig viel Power, was bei einfache B350er Boards wohl Probleme macht?
Das Asus hat ne 6 Phasen Stromversorgung, groß OC wird da eh nicht betrieben.

Die Grafik folgt dann irgendwann mal, ist gerade ne gtx770, also wär die CPU grad eigentlich viel zu OP dafür.

Hauptnutzen des Rechners ist eigentlich nur Gaming, theoretisch in 1440p, momentan nur FHD.

Würdet ihr den Schritt gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf der Board Seite wird 5000 nicht aufgeführt :(

Asus Prime B350-Plus
Bios Update: AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b Ryzen 7 5800X3D

Das heißt dieses „Agesa v2“ braucht man für 5000er?

Boah ey ich bin da so raus :d
Dann warte ich mal noch etwas, hab jetz nicht so das Verlangen mir da mit ner Beta Version was zu zerschießen

Würde auch noch ein paar Tage warten, Beta kann wie ´ne zickige Lady.... :sneaky:

Welche CPU ist denn empfehlenswert?

Bin mittlerweile nicht mehr der Auffassung dass es das fetteste sein muss :d

Hätte an einen R5 gedacht. Sollte für normales Gaming ja wohl kompletto ausreichen oder ?

Ja hatte ich doch oben schon geschrieben, der 5600x zb.

Das hab ich dann wohl überlesen bzw. nicht gecheckt :fresse:

Danke für die schnelle Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh