• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RX6800 taktet in Spielen kaum hoch.

El Junior

Enthusiast
Leute mal ne vielleicht dumme Frage.

Ich habe jetzt eine RX6800 drin, noch mit meinem alten 1230er Xeon (System aktuell siehe unten, der 5900X samt Rest kommt noch).
Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich Furmark starte, wird die Karte voll ausgelastet, Core geht auch auf 2Ghz hoch und bleibt da.
Wenn ich Spiele starte (getestet TESO, GTA V, BF V) geht zwar die Last auch auf 60-90% hoch, aber bis auf wenige Peaks bleibt der Kerntakt unter 1000Mhz (meist so 500-700Mhz), Details jeweils maximal @ 1080p. Kann es sein, das Prozessor mittlerweile (gut 8 Jahre alt ist er nun auch, ohne OC, also maximal 3,7Ghz) so viel zu langsam ist, die Karte mit Daten zu füttern und sie deswegen einfach nur in Spielen so niedrig taktet?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es kann sein, dass du im CPU Limit bist, aber per Ferndiagnose kann dir das so keiner sagen.
HWinfo64 runterladen, oder GPU-Z und dann schaust dir mal die CPU und die GPU-Last an. Dann weißt vielleicht mehr.
Und natürlich kommts auf die Spiele an, ob die mehr CPU oder GPU brauchen, sowie deine Auflösung. 1080, also Full HD ist eher durch CPU limitiert.

Wenn du jetzt eh eine neue CPU bekommst, dann hör auf, mit dem alten Xeon rumzuwursteln und schau dir das erst mit dem neuen System genauer an.

Ist das eine 6800 Referenz? Ruckelt es? Geht der Takt ab und an hoch und fällt dann wieder?

Mache mal bitte einen Screenshot vom Taktverlauf bei GPU-Z.

Ich würde mal stark davon ausgehen dass der Xeon viel zu schwach ist. Der ist ja langsamer als mein Zen 1 und der hat immerhin 8 Kerne. Dazu fehlt dem eventuell noch IPC. TESO und GTA dürfen eigentlich laufen, BFV hingegen ist auch stark CPU-lastig vor allem wenn man DXR aktiviert: Auf dem R7 1700 @3.8 sieht man da locker 80 % Auslastung auf allen Kernen. Ein Quadcore ist meiner Meinung nach nicht mehr brauchbar in 2021.

Ansonsten, besorg dir einen 3600. Oder 3900X - Keiner braucht Zen 3, vor allem wenn man sowieso etwas viel schwächeres hat. Zu den aktuellen Preisen lohnt Zen 3 eigentlich nur wenn die Kohle derart locker sitzt dass man eh schon seine 3090 / 6900 XT im System hat und selbst wenn man die FPS braucht, reicht der 5600X.

Also in der Spitze habe ich 90% Auslastung der CPU (einzelne Kerne bis 100%), aber nicht permant (Wobei es eigentlich immer über 60% sind mit 3-4 Threads bei 80+). Der Taktverlauf der Graka ist meist sehr gleichmäßig, bis auf die wenigen Spitzen zum Maximaltakt, also bleibt hauptsächlich niedrig.

@Botli liefere ich heute abend nach.

@Niftu Cal 5900X ist schon am 29.4. bestellt, ich warte nur auf die VB Seitens AMD.

Liegt zu 100% an der CPU, Rechner spuckt über 80% Bottleneck aus.

Stell im Wattman die minimale Taktrate hoch. Von 500 auf die gewünschte Zahl.
Wenn die neue CPU da ist wird das Geschichte sein ;)