RX 570 Bios modifizieren

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.867
Ort
Magdeburg
Hallo,
kann man mit einen Tool unter Windows das Bios modifizieren?
Was habe ich vor:
Standarddrehzahl von 1050U/min auf 750U/min senken.
Powerconsumptionlimit auf 100W begrenzen.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo läuft grad.
Habe mit amdvbflash ein Biosbackup gemacht.
Mit Polarisbioseditor erstmal nur die Fanspeed geändert.
Bios gespeichert.
Mit amdvbflash das neue Bios draufgepappt.
succefull
Neugestartet.
Und nun wird der RX 570 Treiber nicht mehr erkannt.
Radeon RX 570 wird im Gerätemanager noch angezeigt. Aber mit einen gelben Dreieck und Ausrufezeichen.

Was jetzt?
 
Habe herausgefunden das der Treiber gepatcht werden muss nach dem flashen.

Es ging mit atikmdag-patcher 1.4.6

Problem ist nun aber das sich die Lüftergeschwindigkeit unter 25% immer noch nicht einstellen lässt obwohl ich 5% im Bios eingegeben habe.

Hat jmd. eine Idee wie ich die Karte leiser bekomme? Möglichst ohne neuen Kühler.
Wollte Liquid pro drunter schmieren, ging aber nicht wegen des Alukühlkörpers.
Habe dann Liquid Copper drunter geschmiert was mir 5°C im IDLE gebracht hat.
Hilft mir nur nichts wenn die Lüfter unter 1050U/min nicht betrieben werden können.
 
Nehm doch MSI Afterburner und lass es dauerhaft laufen.
 
Könntest vlt das Bios einer ähnlichen Karte flashen welches Fanstop besitzt.
 
Das Risiko eines Blackscreens wäre zu hoch.
Wie erwähnt habe ich das eigene Bios schon modifiziert. Allerdings hat das 0 Wirkung gezeigt. Komisch.
 
Der PWM Controller auf der Karte wird wohl nicht weniger als 25% zulassen, ist bei vielen Karten ohne ZeroFan der Fall. Davon abgesehen lassen sich nicht alle Lüfter beliebig in der Drehzahl absenken, teilweise laufen die mit kleinen PWM Werte nicht vernünftig, deshalb gibts dann ein Limit im Bios der Karte.

Flash einfach wieder das originale Bios und hol dir einen anderen Kühler - fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh