RUHEZUSTAND - Stromverbauch?

sc00by4n00by

Neuling
Hallo,

wenn ich mit meiner TV-Karte eine Sendung aufzeichnen möchte, fahre ich meinen PC in den Ruhezustand runter.

FRAGE:
Da ich diese Funktion in den letzten Monaten häufig nutze wollte ich mal fragen, wieviel Strom von der Motherboardbatterie gezogen wird, um den RAM aktiv zu halten?

Mir geht es hierbei nicht darum um Stromkosten zu senken, sondern nur darum herauszufinden, wie sehr die Batterie in Anspurch genommen wird, um eine Vorstellung von der Abnutzung zu haben, bzw. um abzuschätzen wann die Batterie den Geist aufgibt!
Ich weiß, daß die Batterie für 10 und mehr Jahre ausreicht, um bei normalen Betrieb das Bios zu speichern.
Aber ich bin davon überzeugt, daß 2GB RAM deutlich mehr Strom ziehen als ein 256 oder 512KB ROM-Chip und die Lebensdauer der Batt. entsprechend verkürzen.

Vielen Dank für eure Tips und bis bald...

sc00by

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mit meiner TV-Karte eine Sendung aufzeichnen möchte, fahre ich meinen PC in den Ruhezustand runter.
welchen ruhezustand? es gibt einen bei dem der ram auf strom gehalten wird und einen bei dem der ram auf die hdd gelagert wird. bei letzterem ist der stromverbrauch nicht höher als bei dem normalen "ausgeschaltetem" pc.

wieviel Strom von der Motherboardbatterie gezogen wird, um den RAM aktiv zu halten?
die mbo batterie hält das bios auf strom und sorgt dafür das zeit und einstellungen erhalten bleiben. da wird kein ram mit auf spannung gehalten, dafür hat sie viel zu wenig leistung. es ist auch glaube ich eine batterie und kein akku.

im notebook kannst du mit den li-ionen akkus ein nb das im suspend modus läuft mehrere tage betriebsbereit halten. aber da sorgt der hauptakku für energie.

windows verwendet den begriff "ruhezustand" für suspend to disk, also die auslagerung des arbeitsspeichers auf die festplatte. nach meinem wissen kann der taskplaner den rechner nicht ohne weiteres zubehör aus diesem zustand wieder hochfahren. der stromverbrauch im windows-ruhezustand ist - wie von frankenheimer schon benannt - identisch mit atx-aus und schwankt je nach mobo- und nt-kombination zwischen 3w und 20w, die aus der steckdose gezapft werden, nicht von der batterie.

neuere rechner unterstützen suspend to ram (s3), das in windows "standby" heißt. dabei wird nur noch der ram mit strom versorgt und alle anderen kompnenten (inkl. lüfter!) werden abgeschaltet. der stromverbrauch ist gegenüber atx-aus unwesentlich höher: 4w-22w. auch dabei kommt der strom aus der steckdose.

beim älteren s1 wird eigentlich nur der monitor, ggf. noch die festplatte abgeschaltet. der stromverbrauch dabei ist nur unwesentlich niedriger als der idle-verbrauch.

Danke für eure Antworten!

Was ich nur nicht so genau weiß ist, was ich für nen BetriebsModus nutze, DENN:

Ich habe in den Energieoptionen(Systemsteuerung) bei Erweitert "in den Ruhezustand wechseln" aktiviert und den Ruhezustand selber auch aktiviert (schluckt 2GB - RAM!).
Damit das aber funktioniert muß ich bei mir im Bios den S3-Modus einstellen!

Da bei mir auch die 2GB RAM verbraucht werden, nutze ich wohl den richtigen Ruhezustand - außerdem kann ich den Stromstecker rausziehen und der Ruhezustand wird trotzdem reaktiviert!

Letztgenannter Punkt verunsicherte mich aber ein wenig, ob nicht vielleicht doch der RAM aktiv gehalten wird über die MB-Batt.. Aber ich dachte mir schon, daß das unwahrscheinlich ist, weil sie sonst wohl schon längst leer wär!

FAZIT:
Dann wär jetzt alles geklärt, bis auf den Punkt, daß ich im Bios auf S3 stellen muß, damit der Ruhezustand richtig funktioniert - WARUM?

Ich habe mir schon gedacht, daß das Bios die Stromweiterleitung vom Netzteil zum RAM damit einstellt, während alle anderen Komponenten aus sind - Aber da ich den richtigen Ruhezustand nutze, sollte das doch nicht nötig sein!?

Tschau...

sc00by

seid ihr euch ganz sicher, was den standby betrifft, dass da auch die lüfter ausgeschaltet werden? bei mir drehen alle weiter, sowohl cpu, gpu als auch nt! jemand ne ahnung woran das liegt?

edit: ok ich bin blöd, ich hatte s3 im bios nicht eingeschaltet, war noch auf s1. aber ich war mir sooo sicher dass ich s anhatte;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh