ruckelndes Bios - wieso und warum?

wolfram

Watercool Fanboy
Hi,
hab hier vor kurzem jemanden mein altes asus p4c800e dlx verkauft, bei mir lief auf dem board ein p-m 760 mittels asus ct479 adapter und 2x 512mb mdt, sowie davor auch 2x 256mb infineon 6b.
jedenfalls: kaum bei ihm angekommen spackt das bios rum. er meint es würde alles ruckeln und um einstellungen vorzunehmen braucht man mehrere minuten.

er hat mittlerweile einen celeron m 360j, ebenfall mit asus ct479 adapter dauf laufen.

folgendes wurde schon versucht:

clear cmos
bios neu aufspielen

das komische ist das der rechner unter windows ohne probleme rennt, nur im bios beim einstellen gibts diese probleme.

wenn jemand einen lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich auch mal bei meinem Asus A8V in Verbindung mit einer Radeon 9700 Non-Pro. Ich habe auch alles mögliche getestet. Irgendwann kam ich auf die Idee, mal das Grafikkarten-BIOS einer Radeon 9700 Pro zu flashen: siehe da: es hat geholfen, ich musste nicht mehr in Zeitlupe durchs BIOS wandern, sondern es ging ganz normal flott. So ganz nebenbei habe ich aus meiner 9700 eine 9700 Pro gemacht.

Also mal nach einem aktuelleren Grafikkarten-BIOS Ausschau halten evenuell hilft das. Wie immer ohne Gewähr...

hi das is ja super. der user dem ich es verkauft habe, hat auch eine radeon 9700 im einsatz.

Womöglich noch von Connect3D? So eine hatte ich nämlich. Habe dann dieses BIOS downgeloadet, habe die Taktwerte der BIOS-Datei mit RadEdit etwas gesenkt und dieses BIOS mittels FlashROM geflasht. Danach ging es.

Er kann es aber auch direkt mit einem BIOS für die Radeon 9700 probieren.

Aber du kannst ihm sagen, dass es definitiv an der Radeon liegt, nicht am Board. Läuft bei dem BIOS oben auch so ein netter Farbverlauf durchs Bild? Ich denke, damit hat die Karte Probleme.

weis nicht genau was für eine er hat, aber mit einer riva tnt2 funktioniert es. danke für deinen tipp.

er will sich sowiso ne neue graka kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh